Hallo
Die letzten 50.000 km hat sich der DPF bei mir mit 17 Gramm beladen.
Was man hier ggf. noch beachten muss, dass das MSG nicht immer in Einerschritten nach oben zählt, je nach
EDC werden dort Sprüunge bis 9g gemacht.
Nach Adam Riese sind das nicht ganz 3000 km pro Gramm.
Würde dann bedeuten, ein DPF wäre bei folgendem Ansatz: 3000 Km pro g Asche, nach 285'000 Km voll, wenn wir von 95g Asche als Verbrauchsgrenze ausgegehen,
bei einem Durchschnittsverbrauch von angenommenen 9l /100 Km.
Als Berechnungsgrundlage geht man von folgendem Ansatz aus (womit die EDC eigentlich rechnet):
Aschemasse in g = Km-Laufleistung * Durchschnittsverbrauch / 100 * 0.0046 (Aschekoeffizient g/l)
Dannach entspräche eine Lauflesitung von 3000 Km -> 1.242 g pro 3000 Km ==> nach obigen Ansatz dann einen vollen DPF nach ~ 229'500 Km.
Formel schnell umgestellt:
Km-Laufleistung = Aschemasse in g / Durchschnittsverbauch l/100 km * 100 / 0.0046 g/l
Ergibt einen vollen DPF (95g Beladungsgrenze) bei folgenden Durschnittsverbäuchen:
8.0 l/100 Km -> ~ 258'150 Km
8.5 l/100 Km -> ~ 243'000 Km
9.0 l/100 Km -> ~ 229'500 Km
9.5 l/100 Km -> ~ 217'400 Km
10 l/100 Km -> ~ 206'500 Km
Was man noch in weiteren Bezug setzen muss, dass der Motor nicht nur Diesel verbrennt, sondern auch Motoröl, welches
ebenso für einen Ascheeintrag im DPF sorgt und in der Berechnungsgrundlage nicht erfasst ist.
Die Praxis zeigt, dass die DPF in unseren Fahrzeugen nach 180'000 bis 220'000 Km voll sind.
Man kann sicher auch einen DPF "überfahren", muss sich allerdings bewusst sein, dass mit steigender Beladung, der
Abgasgegendruck steigt, was sich negativ auf den Turbolader auswirkt. Und viele Turboschäden durch den vollen
DPF verursacht werden.
Meine persönliche Meinung, sowie meine Erfahrungen zeigen, dass nicht nur der Turbolader drunter leidet, sondern
durch eine erhöhte thermische Belastung, der Krümmer und die Nockenwelle/Hydrostössel leiden.
Ganz persänliche Einstellung: nach max. 200'000 Km gehört der DPF ersetzt oder gereinigt, besser sogar schon bei 180'000 Km.
(Was auch in etwa den Service-Vorgaben von VW entspricht)
Was man auch vermehrt feststellen kann, dass die Beladungswerte nach unten korrigiert werden,
gerade bei Gebrauchten im Bereich von 150'000 bis 250'000 Km Laufleistung.
Gruss
Prof