Abgasdruck Sensor Fehler

CarstenWalker

Jung-Mitglied
Ort
Dornhan
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

Habe eben erst meinen ersten t5. 1 nach langer Suche erstanden.
Schon beim Kauf leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und der Tempomat ging nicht.
Kupplungsschalter habe ich bereits gewechselt, jedoch funktioniert der Tempomat noch immer nicht. Sollte ich die Batterie eine Weile abklemmen?
Es handelt sich um einen 1.9tdi caravelle mit 102 PS aus 2008.
Was mir mehr Sorgen macht ist die mkl, welche auch nach dem Löschen wieder an geht.

Was kann das sein?
 

Anhänge

  • IMG_20190803_142950.jpg
    IMG_20190803_142950.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 40
Nach der Fehlernummer und Differenzdrucksensor suchen im Board.
 
Danke.
Sensor wars, hatte noch einen vom Polo welcher nicht defekt war.

Zum Tempomat habe ich allerdings keine passende Antwort im forum gefunden.
Wenn es der kupplungsschalter nicht ist, was könnte es dann sein?
 
Zum Tempomat habe ich allerdings keine passende Antwort im forum gefunden.
Wenn es der kupplungsschalter nicht ist, was könnte es dann sein?


Hallo,

- Bremspedalschalter
- Kabel/Schalter im Lenkstockhebel

Mit VCDS kann man jeden involvierten Schalter einzeln prüfen.
 
Eine Frage sei gestattet. Warum sucht man lange nach einem Wagen mit brennender Motorkontrolleuchte und defektem Tempomat? Das ist doch ohne VCDS beim Kauf dabei zu haben wie Glücksspiel.
 
Das stimmt.
Jedoch hatte ein Auslesegerät dabei welches mir die Angst vor der mkl nahm.

Es hat sonst alles drum rum gepasst warum dann stehen lassen.

Auto ist aus 2008 lückenlos dokumentiert, sehr sauber und 212000 km.
6700 Euro Kaufpreis sind für mich ein akzeptabler Preis, selbst ohne Tempomat.

Welches vcds empfehlt ihr mir?
 
Habe den neuen sensor über vcds testen lassen und dieser ist im Bereich - 35mbar.

Ist der neue sensor auch hinüber?
Aschemasse Partikelfilter ist bei 78.

Ursache für den defekten Tempomat ist der Lenkstockschalter das konnten wir über vcds wunderbar ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto ist aus 2008 lücktenlos dokumentiert, sehr sauber und 212000 km.
6700 Euro Kaufpreis sind für mich ein akzeptabler Preis, selbst ohne Tempomat.

vermutlich ist aber in der lückenlosen Dokumenation keine neuer DPF zu finden...

Aschemasse Partikelfilter ist bei 78.

Deswegen werden DPF-Fahrzeuge oft je nach Modell, zwischen 150 tKm und 250 tKm abgestossen,
weil die Besitzer für einen neuen DPF keine 2000.- Euro ausgeben wollen und viele Gebrauchtwagenkäufer
es nicht auf dem Schirm haben, dass ein DPF ein Verbrauchsartikel ist, der sehr teuer ist.

Habe den neuen sensor über vcds testen lassen und dieser ist im Bereich - 35mbar.

-35 mBar, was ?

Offset Differenzdrucksensor oder ???

Sensor wars, hatte noch einen vom Polo welcher nicht defekt war.

Vielleicht ist das nicht das passende Modell.

Gruss
Prof
 
Danke für die Rückmeldung.
Der Sensor vom Polo hat ca. 100km funktioniert danach ging die Leuchte wieder an, habe aber keinen notlauf.

Habe einen originalen sensor bestellt.

Mit Reparaturen habe ich bei dem Preis gerechnet und wenn der Partikelfilter kommt dann ist das eben so. Ist die genannte Aschemasse ein Indiz für einen defekten Partikelfilter? Die Symptome müssten doch andere sein: notlauf, leistungsverlust etc.

Werde mir außerdem selbst vcds zu legen weiß nur nicht genau wo und über welchen Anbieter...
 
-35 war der angezeigte Wert des Sensors im Stand
 
Aschemasse Partikelfilter ist bei 78.

95 gr. ist der Maximalwert.
Je nach Fahrweise fährst du mit dem DPF noch bis zu 80.000 km
Bei deiner Laufleistung sind 78 gr. aber relativ wenig. Da muss der Wagen hauptsächlich Langstrecken gelaufen sein.

VCDS für ein paar Hunderter oder Obdeleven für 60€ ist auch ganz brauchbar.
lg.
Andy
 
-35 war der angezeigte Wert des Sensors im Stand

Ist der Sensor angelernt worden ?

Bei deiner Laufleistung sind 78 gr. aber relativ wenig. Da muss der Wagen hauptsächlich Langstrecken gelaufen sein.

Und nen Durschnittsverbrauch von 7.4l pro 100 Km. Weiss nicht, ob man das mit dem Motor hinbekommt über eine Lauflesitung von 212 tKm.
Wäre nicht der erste, wo man den Beladungswert angepasst hat.

Aber in dem Fall, schau erstmal, dass der DDS sauber passt.

Gruss
Prof
 
Ich habe gerade nachgerechnet. Die letzten 50.000 km hat sich der DPF bei mir mit 17 Gramm beladen.
Nach Adam Riese sind das nicht ganz 3000 km pro Gramm.

Bei meinem Fahrstiel / Fahrprofil würde das auf 221.000 km 76 Gramm Beladung ergeben.
Verbrauch ist aber auch fast 9 Liter / 100 km

lg.
Andy
 
Ist der Sensor angelernt worden ?



Und nen Durschnittsverbrauch von 7.4l pro 100 Km. Weiss nicht, ob man das mit dem Motor hinbekommt über eine Lauflesitung von 212 tKm.
Wäre nicht der erste, wo man den Beladungswert angepasst hat.

Aber in dem Fall, schau erstmal, dass der DDS sauber passt.

Gruss
Prof

Mach ich und gebe dann Rückmeldung
 
Hallo

Die letzten 50.000 km hat sich der DPF bei mir mit 17 Gramm beladen.

Was man hier ggf. noch beachten muss, dass das MSG nicht immer in Einerschritten nach oben zählt, je nach
EDC werden dort Sprüunge bis 9g gemacht.


Nach Adam Riese sind das nicht ganz 3000 km pro Gramm.

Würde dann bedeuten, ein DPF wäre bei folgendem Ansatz: 3000 Km pro g Asche, nach 285'000 Km voll, wenn wir von 95g Asche als Verbrauchsgrenze ausgegehen,
bei einem Durchschnittsverbrauch von angenommenen 9l /100 Km.


Als Berechnungsgrundlage geht man von folgendem Ansatz aus (womit die EDC eigentlich rechnet):

Aschemasse in g = Km-Laufleistung * Durchschnittsverbrauch / 100 * 0.0046 (Aschekoeffizient g/l)

Dannach entspräche eine Lauflesitung von 3000 Km -> 1.242 g pro 3000 Km ==> nach obigen Ansatz dann einen vollen DPF nach ~ 229'500 Km.


Formel schnell umgestellt:

Km-Laufleistung = Aschemasse in g / Durchschnittsverbauch l/100 km * 100 / 0.0046 g/l

Ergibt einen vollen DPF (95g Beladungsgrenze) bei folgenden Durschnittsverbäuchen:

8.0 l/100 Km -> ~ 258'150 Km
8.5 l/100 Km -> ~ 243'000 Km
9.0 l/100 Km -> ~ 229'500 Km
9.5 l/100 Km -> ~ 217'400 Km
10 l/100 Km -> ~ 206'500 Km


Was man noch in weiteren Bezug setzen muss, dass der Motor nicht nur Diesel verbrennt, sondern auch Motoröl, welches
ebenso für einen Ascheeintrag im DPF sorgt und in der Berechnungsgrundlage nicht erfasst ist.

Die Praxis zeigt, dass die DPF in unseren Fahrzeugen nach 180'000 bis 220'000 Km voll sind.

Man kann sicher auch einen DPF "überfahren", muss sich allerdings bewusst sein, dass mit steigender Beladung, der
Abgasgegendruck steigt, was sich negativ auf den Turbolader auswirkt. Und viele Turboschäden durch den vollen
DPF verursacht werden.

Meine persönliche Meinung, sowie meine Erfahrungen zeigen, dass nicht nur der Turbolader drunter leidet, sondern
durch eine erhöhte thermische Belastung, der Krümmer und die Nockenwelle/Hydrostössel leiden.


Ganz persänliche Einstellung: nach max. 200'000 Km gehört der DPF ersetzt oder gereinigt, besser sogar schon bei 180'000 Km.
(Was auch in etwa den Service-Vorgaben von VW entspricht)


Was man auch vermehrt feststellen kann, dass die Beladungswerte nach unten korrigiert werden,
gerade bei Gebrauchten im Bereich von 150'000 bis 250'000 Km Laufleistung.

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt bei ungefähr 185000 km. Der Bulli wurde in der Familie weitergegeben, daher bin ich mir sicher, dass nicht getrixt wurde.
Das war nur eine Daumen mal Pi Rechnung von einem Auslesungsstand bis jetzt.
Der neue / gereinigte DPF liegt schon im Keller, damit beim nächsten Rumdumschlag alles bereit liegt.

lg.
Andy
 
Hallo Leute,

Habe mir diese Woche vcds besorgt und heute noch einen neuen, originalen, Druckdifferenzsensor eingebaut. Prozedere laut Anleitung (Code 30605) durchgeführt, Zündung aus und danach Offset Differenzdruck kontrolliert.
Wert alter Sensor: - 35mbar
Wert neuer Sensor: - 10mbar

Nach einer Probefahrt mit 2 x Zündung aus und jeweils 30 sec warten war der Offset Wert bei - 12.75.

Ich werds jetzt mal testen und bedanke mich für eure Anregungen.
 

Anhänge

  • IMG_20190809_121137.jpg
    IMG_20190809_121137.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 24
Hallo Leute,

Habe mir diese Woche vcds besorgt und heute noch einen neuen, originalen, Druckdifferenzsensor eingebaut. Prozedere laut Anleitung (Code 30605) durchgeführt, Zündung aus und danach Offset Differenzdruck kontrolliert.
Wert alter Sensor: - 35mbar
Wert neuer Sensor: - 10mbar

Nach einer Probefahrt mit 2 x Zündung aus und jeweils 30 sec warten war der Offset Wert bei - 12.75.

Ich werds jetzt mal testen und bedanke mich für eure Anregungen.
 
Hab bei mir auch den Differenzdrucksensor getauscht und den abgleich gemacht. Bei mir bleibt der Offset bei -5.1mbar, ich krieg ihn nicht auf 0, weder mit 30605, noch mit 5x Zündung an-aus. Ich find 5mbar jetzt nicht viel, aber eigentlich sollte der Wert doch 0 sein.
 
Zurück
Oben