TheEnd
Jung-Mitglied
- Ort
- Leipzig
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Androidradio + RFK
- Umbauten / Tuning
- 40mm H&R (wieder ausgebaut); Armlehnen Fahrer nachgerüstet; Tempomat nachgerüstet; 20" Thomason TN4; RFK nachgerüstet; Dämmung in Heckklappe und Seitenwände eingebracht
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H060079
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Boarder,
bis dato bin ich (bis auf einen Beitrag mal) nur Leser in der community und habe hier auch schon einiges dazu gelernt. Nun Suche ich Rat bei euch, denn folgendes ist passiert (habe bereits das Forum nach ähnlichen Fällen durchforstet):
Bei 120 km/h auf der Autobahn hatte ich plötzlich keinen Vorschub mehr. Ein Blick auf den Drehzahlmesser ergab, Motor aus. (?) Bin auf den Standstreifen und habe erneut versucht zu Starten. Ergebnis war, dass der Motor den Anschein machte anspringen zu wollen, aber nicht genug Kraftstoff bekommt...also abschleppen und zu Hause via VCDS die Kraftstoffpumpe angesteuert....alles i.O. Filter 5.000km...also auch Hacken dran. Einen Drucksensor für die Hochdruckpumpe habe ich nicht gefunden, also erstmal annehmen, dass die i.O. ist und weiter recherchieren. Bleibt die Luftseite. Sensorwerte alle i.O. auch keine Fehler hinterlegt im Speicher. Diese Tatsache zwang mich zum umdenken (keine Fehler heißt Bauteil nicht diagnosefähig). Bei einem Blick in die Turboschläuche wurde ich skeptisch...Abgasqualm und nicht zu knapp! Dann Öldeckel ab und mal eine optische und Geruchsprobe...Abgas! Um in der Diagnose weiter zu kommen, habe ich die Turboschläuche wieder zusammen gebaut und den Entlüftungsschlauch für den Ventildeckel abgelassen...der Motor sprang sofort an, aber aus dem Entlüftungsstutzen kommt ordentlich Druck heraus.
Nun habe ich etwas gegrübelt und überlegt, wie kann ein solcher Druck im Ölkreislauf entstehen. Normalerweise sind dort nur minimale Volumenschwankung, aufgrund der Kolbenbewegung zu verzeichen. Wenn ich also solch immensen Druck im System habe kann das Verbrennungsdruck sein, welcher am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse entweicht oder entlang der Kopfdichtung oder aber über die Ventilschäfte bzw. über einen Riss im Kopf. Die Kopfdichtung kann man nicht generell ausschließen...diese ist aber erst ca. 5.000 km alt.
Den Turbo kann ich nicht so recht beurteilen..möglich wäre, dass der Abgasstrom in den Schmierkreislauf des Turbo gelangt.
Bin mehr als Ratlos!!!
Was haltet ihr von dem Fehlerbild bzw. welchen Defekt würdet ihr vermuten?
Gruß
Frank
bis dato bin ich (bis auf einen Beitrag mal) nur Leser in der community und habe hier auch schon einiges dazu gelernt. Nun Suche ich Rat bei euch, denn folgendes ist passiert (habe bereits das Forum nach ähnlichen Fällen durchforstet):
Bei 120 km/h auf der Autobahn hatte ich plötzlich keinen Vorschub mehr. Ein Blick auf den Drehzahlmesser ergab, Motor aus. (?) Bin auf den Standstreifen und habe erneut versucht zu Starten. Ergebnis war, dass der Motor den Anschein machte anspringen zu wollen, aber nicht genug Kraftstoff bekommt...also abschleppen und zu Hause via VCDS die Kraftstoffpumpe angesteuert....alles i.O. Filter 5.000km...also auch Hacken dran. Einen Drucksensor für die Hochdruckpumpe habe ich nicht gefunden, also erstmal annehmen, dass die i.O. ist und weiter recherchieren. Bleibt die Luftseite. Sensorwerte alle i.O. auch keine Fehler hinterlegt im Speicher. Diese Tatsache zwang mich zum umdenken (keine Fehler heißt Bauteil nicht diagnosefähig). Bei einem Blick in die Turboschläuche wurde ich skeptisch...Abgasqualm und nicht zu knapp! Dann Öldeckel ab und mal eine optische und Geruchsprobe...Abgas! Um in der Diagnose weiter zu kommen, habe ich die Turboschläuche wieder zusammen gebaut und den Entlüftungsschlauch für den Ventildeckel abgelassen...der Motor sprang sofort an, aber aus dem Entlüftungsstutzen kommt ordentlich Druck heraus.
Nun habe ich etwas gegrübelt und überlegt, wie kann ein solcher Druck im Ölkreislauf entstehen. Normalerweise sind dort nur minimale Volumenschwankung, aufgrund der Kolbenbewegung zu verzeichen. Wenn ich also solch immensen Druck im System habe kann das Verbrennungsdruck sein, welcher am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse entweicht oder entlang der Kopfdichtung oder aber über die Ventilschäfte bzw. über einen Riss im Kopf. Die Kopfdichtung kann man nicht generell ausschließen...diese ist aber erst ca. 5.000 km alt.
Den Turbo kann ich nicht so recht beurteilen..möglich wäre, dass der Abgasstrom in den Schmierkreislauf des Turbo gelangt.
Bin mehr als Ratlos!!!
Was haltet ihr von dem Fehlerbild bzw. welchen Defekt würdet ihr vermuten?
Gruß
Frank