Abgasdruck in der Ventildeckelentlüftung - Motorschaden?

TheEnd

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Androidradio + RFK
Umbauten / Tuning
40mm H&R (wieder ausgebaut); Armlehnen Fahrer nachgerüstet; Tempomat nachgerüstet; 20" Thomason TN4; RFK nachgerüstet; Dämmung in Heckklappe und Seitenwände eingebracht
FIN
WV2ZZZ7HZ6H060079
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Boarder,

bis dato bin ich (bis auf einen Beitrag mal) nur Leser in der community und habe hier auch schon einiges dazu gelernt. Nun Suche ich Rat bei euch, denn folgendes ist passiert (habe bereits das Forum nach ähnlichen Fällen durchforstet):

Bei 120 km/h auf der Autobahn hatte ich plötzlich keinen Vorschub mehr. Ein Blick auf den Drehzahlmesser ergab, Motor aus. (?) Bin auf den Standstreifen und habe erneut versucht zu Starten. Ergebnis war, dass der Motor den Anschein machte anspringen zu wollen, aber nicht genug Kraftstoff bekommt...also abschleppen und zu Hause via VCDS die Kraftstoffpumpe angesteuert....alles i.O. Filter 5.000km...also auch Hacken dran. Einen Drucksensor für die Hochdruckpumpe habe ich nicht gefunden, also erstmal annehmen, dass die i.O. ist und weiter recherchieren. Bleibt die Luftseite. Sensorwerte alle i.O. auch keine Fehler hinterlegt im Speicher. Diese Tatsache zwang mich zum umdenken (keine Fehler heißt Bauteil nicht diagnosefähig). Bei einem Blick in die Turboschläuche wurde ich skeptisch...Abgasqualm und nicht zu knapp! Dann Öldeckel ab und mal eine optische und Geruchsprobe...Abgas! Um in der Diagnose weiter zu kommen, habe ich die Turboschläuche wieder zusammen gebaut und den Entlüftungsschlauch für den Ventildeckel abgelassen...der Motor sprang sofort an, aber aus dem Entlüftungsstutzen kommt ordentlich Druck heraus.

Nun habe ich etwas gegrübelt und überlegt, wie kann ein solcher Druck im Ölkreislauf entstehen. Normalerweise sind dort nur minimale Volumenschwankung, aufgrund der Kolbenbewegung zu verzeichen. Wenn ich also solch immensen Druck im System habe kann das Verbrennungsdruck sein, welcher am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse entweicht oder entlang der Kopfdichtung oder aber über die Ventilschäfte bzw. über einen Riss im Kopf. Die Kopfdichtung kann man nicht generell ausschließen...diese ist aber erst ca. 5.000 km alt.

Den Turbo kann ich nicht so recht beurteilen..möglich wäre, dass der Abgasstrom in den Schmierkreislauf des Turbo gelangt.

Bin mehr als Ratlos!!!

Was haltet ihr von dem Fehlerbild bzw. welchen Defekt würdet ihr vermuten?

Gruß
Frank
 
Loch oder Riss im Kolben.

Gruß, Marcus
 
Haarriss im Kolbenboden, Kolbenringe, Ventilschaftdichtung ... Ventildeckel runter und du kannst schon was ausschliessen, beim 1,9er minutensache.
Verbrennungsaussetzer hinterlegt ?
 
Kolben oder Ventilschaft.
 
Hallo Boarder...also nach der Fehlersuche von grob nach fein ist es am Ende der Turbo gewesen...ein Bauteil, was ich oben zwar erwähnte, aber nicht wirklich im Fokus hatte. Die Welle ist gebrochen (???!) und der Abgasdruck ging über den Ölkreislauf. Habe nun die Front demontiert um den Ladeluftkühler und die Schläuche gründlich zu reinigen. Ölwanne hab ich auch abgemacht, um mir ein Bild zu machen, ob kl. Teile o.Ä. angespült wurden. Was ich fand, war minimal. Wasserpumpe ist in meinem Modelljahr und Motor zwar nicht mehr der ultimative Schwachpunkt, aber da ich eh alles zerlegt habe, hab ich mal einen Blick drauf geworfen. War i.O. Hab den Kopf unten, weil ich noch etwas skeptisch im Hinblick auf das Fehlerbild und mögl. Folgeschäden durch den Wellenbruch bin. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum eine Turbowelle brechen sollte. Sie hat keinerlei mechanische Kräfte zu übertragen. Eigentlich muss Sie nur die eigene Trägheit überwinden und die Kräfte für den Staudruck im Ansaug ertragen.

Hat jemand von euch schon einmal eine gebrochene Turbowelle gehabt und eine belastbare Diagnose für den Schaden erhalten?

Ich werde mich nun am kommenden Pfingstsamstag ran machen folgende Punkte abarbeiten:
  • Ölkreislauf + LLK und Schläuche spülen
  • Kopfdichtung erneurern
  • ZR und WP erneuern (mach ich gleich mit, wenn es einmal zerlegt ist)
  • die Rumpfgruppe im Turbo wechseln
  • Sieb der Ölpumpe reinigen, Ölwanne drunter und Öl + Filter wechseln
  • ...
Ich habe mir den Kopf akribisch genau angesehen und konnte keine Durchgangsspuren an den Ventilen, Sitzen oder auf dem Kolben, etc feststellen, sodass ich den Kopf unbehandelt montieren werde.

Falls jemand von euch noch einen Hinweis für mich hat, egal ob zum Fehlerbild, möglicher Ursachen oder generell zu den anstehenden Arbeit, dann immer her damit!

Grüße
Frank
 
Zurück
Oben