Abgas Werkstatt im Display

• Ersteller Ersteller peter8
  • Erstellt am Erstellt am
P

peter8

Guest
Hallo zusammen,

jetzt erwischt es mich noch auf die letzten Tage ...

gestern von München nach Berlin zum Aufbau IFA Berlin gefahren ... alles normal, oder eben nicht ... mir fiel auf, dass der Wagen wesentlich besser "zog" und so gut lief, wie nie zuvor ...

Abends am Messegelände wieder gestartet mit Meldung "Abgas Werkstatt" und gelbes Dauerlicht .... heute morgen schnell zum Freundlichen ... Aussage: man kann noch weiterfahren, der DPF würde langsam zumachen ... das käme von viel Kurzstrecke ...
ich: ich fahre nur und wirklich nur Langstrecke .... staunen beim Freundlichen ...
ich: was kann passieren? ... er: Rußfilter geht kaputt, aber das würde noch dauern ... ich könnte zurück nach München fahren ....

ich denke fast, er ist schon hinüber ... die Anzeige kam aber wirklich erst gestern Abend .... km: ca. 48.000 .... was meint ihr? ... ich muß nächste Woche noch über Dresden zurück nach München ...

Beste Grüße vom Messegelände in Berlin

Peter

AW: Abgas Werkstatt im Display

Hallo,
ich hatte das Problem jetzt auch zwei mal, das erste Mal ging die Lampe nach dem Start an, nach ca. 10 km hatte ich gehalten und neu gestartet, Lampe war aus. Beim zweiten Mal bin ich ca. 1000 km ( Baden-Baden / Erfurt / Leipzig / Erfurt / Bautzen ) mit gelber Kontrolleuchte gefahren - Anruf bei meinem Freundlichen von unterwegs - weiterfahren, kann so schnell nichts passieren. 50 km vor zuhause war die Lampe wieder aus. Werde jetzt aber trotzdem mal beim :D vorbeifahren um das Problem zu checken. DPF glaube ich nicht, ist erst mal eine andere Kontrolllampe und außerdem hat mein MV noch nie Kurzstrckenbetrieb erlebt.

Denke mal es ist der Differenzdrucksensor, war bei mir auch bei ca. 46000 hinüber. :D meinte kommen momentan zu hauf in die werkstatt deswegen.

mfg bandit

Hallo Peter,
ist dein Auspuff rußig oder nicht?

Wenn rußiger Auspuff, so deutet evtl. einen "zerbröselnden" DPF an.
2006, und 128kw incl. Autobahn scheint mE anfällig zu sein.

So wie niemand sagen kann, was so ein Brösel dann beim rausfliegen
anrichtet, kann auch niemand sagen was dannach passiert.
In der Regel fuhren die betroffenen aber noch länger,
allerdings hatten die wohl keine Warnlampe.

Hat der :D die Fehler ausgelesen?

Hallo Jungs,

danke für die Infos ...

Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen ....

"rusen" tut er meineserachtens nicht ...

gestern fiel mir noch auf, das er eine kurze Zeit nach Abgas im Innenraum roch ... ist aber wieder weg ...

beim Gaswegnehmen (bei eingelegtem Gang) hörte er sich anders an, als bisher ... wie soll ich sagen, komische Sauggeräusche ...

fahren tut er jetzt, als hätte er 40 PS mehr ...

Beste Grüße

Peter

P.S.: bin jetzt ein paar Stunden nicht online ... von daher bitte nicht ärgern, wenn ich nicht antworte ...

Hallo nochmal,

so, bin gerade vom Messegelände rausgefahren ... beim Starten keine Anzeige mehr ... ausgemacht und nochmal gestartet ... keine Anzeige mehr ...

ich fahr dann mal weiter, bis ich wieder zu Hause bin und zu meinem Freundlichen kann ..

vielen vielen Dank für Eure Hilfe und schnellen Antworten :danke:

Beste Grüße aus Berlin

Peter

Moin,

geh mal davon aus, das es der Differenzdingens ist. Ich glaub davon müssen täglich mehr produziert werden wie Brötchen :uuups:.
Meine Bullis sind durchaus schon etliche hundert, wenn nict sogar ein paar tausend km mit so nem kaputten Dingens gefahren.
Irgendwann sieht man die blöde Lampe gar nicht mehr :evil::evil::evil:.

Gruß Tom

Moin,

geh mal davon aus, das es der Differenzdingens ist. Ich glaub davon müssen täglich mehr produziert werden wie Brötchen :uuups:.
Meine Bullis sind durchaus schon etliche hundert, wenn nict sogar ein paar tausend km mit so nem kaputten Dingens gefahren.

Gruß Tom

Servus,

dann mach ich das mal ;) ... und fahre noch zurück damit ...

Beste Grüße aus der Hauptstadt

Peter

Meine Bullis sind durchaus schon etliche hundert, wenn nict sogar ein paar tausend km
mit so nem kaputten Dingens gefahren.

Hallo Tom,
wenn der "Differenzdingens" für irgendwas in der Motorsteuerung gut ist, dann brauchst
Du dich "ein paar tausend km mit so nem kaputten Dingens" später aber
nicht über verkleisterte DPF beschweren.

Die Differenzdingens gehen mE im ganzen Konzern gerne kaputt.
Habe auch schon einige wechseln lassen, genauso wie Temperaturdingens
und Druckdingens. So mit 4-5 Jahren scheinen die Reihenweise den Kollaps
zu kriegen. Daher rechnete sich die Anschlussgarantie bislang immer.

Aber, so wie ich dich hier kenne, willst Du ja was zum Basteln haben. :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

wenn der Differenzdrucksensor hin ist bleibt die Lampe an, so war es zumindest bei mir. Ich hatte mal sowas wo die Lampe auch wieder ausging und da war dann ein Fehler im Speicher von wegen unplasibelem Signal von der Saugrohrklappe, den Fehler hat der Freundliche gelöscht und ist auch nicht wieder aufgetreten. Er meinte aber, daß die Saugrohklappe schon mal verkohkt und das man versuchen kann diese zureinigen.

Irgendwie sind siese Kisten schon ziemlich zickig, besonders die frühen, DPFs da lohnt es sich schon ein eigenes VCDS immer dabei zuhaben, dann kann man abschätzen ob man ihn vielleicht doch lieber in die nächste Werkstatt schiebt oder ob er sich einfach mal wieder verschluckt hat.

Gruß,

Michael

Moin debetto,

ich beschwer mich ja auch nicht über verkleisterte DPFs.
Den Einzigen verkleisterten den ich hatte, ist ja der, wo der :D gesagt hat, Lampe ignorieren. Die andere Filiale vom :D sah das dann anders und hat den DPF dann durch ein Regenerationsprogramm laufen lassen. Am A... ist er mittlerweile trotzdem.
Ansonsten fahren wir natürlich mit brennender Lampe zum :D. Aber nicht hektisch, sofort, unterwegs sondern ganz gemütlich am WE, wenn die Bullis wieder zuhause sind.
Und bis dahin können es durchaus schon mal ein paar 100 km sein.
Wir haben die Bullis auch schon mit brennender Lampe aus der Inspektion zurück bekommen :uuups:.

Gruß Tom

Hallo,

bei mir leuchtete auch die gelbe Warnlampe. In der Werkstatt wurde dann festgestellt das sich ein Marder bei mir im Motorraum ausgelassen hat X(. Div. Kabel angefressen. Dadurch kamm dann die Fehlermeldung.

Also mal schauen lassen....

c_kossi

Bein uns war vor 2 Wochen im Urlaub auch dieser Differenzdrucksensor defekt. Mein Schawger war in der VW Werkstatt.
Wurde in Lana, I für 91,37€ (Sensor 51,85€) gewechseltbei Km Stand 43.000.
Kann mir jemand sagen ob das die VW Anschlussgaratnie für das 3. und 4. Jahr übernimmt.
Die Italiener haben das meinem Schwager berechnet.
Danke für eure Hilfe!

Hallo.

Beim Seat wurde es grade übernommen
und das ist alles der gleiche Verein.

Wie es jedoch im Ausland ist weiß ich nicht.

Hallo zusammen,

wollte nur kurz bescheid geben ... bin gerade wieder zurück aus Berlin über Dresden gekommen ... keine Probleme ... die Anzeige ging nicht mehr an ... werde trotzdem mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren ...

nochmals vielen vielen Dank für die schnellen Infos :)

Beste Grüße

Peter

Hallo,

bin am Donnerstag von Baden Baden nach Hause, von Anfang an Abgas Kontrolleuchte an, nach ca 300 km kommt die Vom DPF dazu und noch mal 200 km später das Vorglühsymbol und Motorstörung. Bin trotzdem ganz normal nach Hause gekommen und habe morgen einen Termin beim:D, Differenzdrucksensor wechseln

Hallo,

Seit gestern komme auch ich in den Genuß der gelben Leuchte "Abgas Werkstatt".
Werd heute mal zum Auslesen beim :) fahren uns hoffe das es "nur" der allseits
bekannte Differenzdruckgeber ist.

Alles andere wär nämlich schlecht...

Grüße,

Ingolf

Hallo Jungs,

fahren tut er jetzt, als hätte er 40 PS mehr ...

Na das ist ja spitze! :pro:
Wieso willst dann in die Werkstatt?

Im ernst: was kann eigentlich passieren, wenn der Filter hin ist?

Na das ist ja spitze! :pro:
Wieso willst dann in die Werkstatt?

Im ernst: was kann eigentlich passieren, wenn der Filter hin ist?

Dann gibts das nächste mal keine AU

Das hängt davon ab, wie der Filter hin ist....

Das OBD kann das Filterergebnis nicht überwachen - es werden nur die Rahmenparameter überwacht und auf dieser Basis auf den Filter geschlossen.

Wenn der Filter dicht ist, wird es das OBD über den berühmten Differenzdrucksensor mitbekommen. Dann gibt es im Zweifel auch keine AU mehr.

Ist der Filter aber weggebröselt, ist für das OBD alles gut: Kein zu großer Differenzdruck - also alles prima. Dann ist auch die AU kein Problem.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben