"Abgas Werkstatt" bei AXE mit nachgerüstetem Partikelfilter

BennySchnabel

Aktiv-Mitglied
Ort
Unterschleißheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk
Hallo zusammen,


ich habe das Forum ausgiebig durchsucht, aber keine entsprechende Antwort gefunden.


Folgendes Problem hab ich mit meinem 04, AXE


Seit ca. 6 Monaten leuchtet bei jedem Start der Warnhinweis "Abgas Werkstatt" im Kombi auf, und zwar immer beim Starten, bei 20 Startversuchen leuchtet es auch mal nicht auf, dazu der herrlich klingende Warnton.


Weitere Einschränkungen habe ich bisher nicht feststellen können, der Motor läuft altersentsprechend normal, verbraucht mit etwas über 8 Litern eine akzeptable Menge an Diesel und klingt auch harmonisch.


Ab und an läuft mein AXE im Standgas etwas unrund, was jedoch mittels einem kurzen leichten Gasstoß zumindest temporär behoben werden kann.


Stärkere Rauchentwicklung aus der Abgasanlage ist auch nicht zu erkennen, nur ein leichter Nebel bei Volllastbeschleunigung.


Da es beim AXE wie ich persönlich feststellen durfte keinerlei Abgasrelevanten Sonden bzw. Sensoren gibt, stell ich mir die Frage, was uns VW mit dieser Anzeige mitteilen möchte.


Ist rechnerisch der Partikelfilter voll? Oder kann das auch auf einen anderen Defekt hindeuten?


Besten Dank für eure Rückmeldung.


Gruß Benny
 
Der DPF ist es sicher nicht - der wird nicht überwacht.

Da hilft nur auslesen - alles andere ist ein Ratespiel.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

Besten Dank!!

Gibt es im Raum München einen User, welcher die Möglichkeit zum Fehlerauslesen hat? Gerne gebe ich Forums-intern ein paar Euronen aus, als es einer Werkstatt in den meist gierigen Hals zu schaufeln :)

Gruß Benny
 
Servus Andreas,

ich wohn in Unterscheißheim, arbeite im münchner Norden.

Kann gerne mal mit meinem Bus zur Arbeit fahren.

Wo bist du denn anzutreffen? Gerne kann ich, mal von heute abgesehen, zu dir kommen.

Gruß Benny
 
Hallo Benny

...ich bin morgen im Norden (u.a. Unterföhring) unterwegs.
Schick mir doch mal bitte Deine Arbeitsadresse (via PN oder E-Mail).
Am besten mit Tel.-Nr. Dann meld ich mich später bei Dir und plane das mal in meine Tour mit ein.

VG
Andreas
 
Hallo,

liest sich nach AGR-Ventil....
Oder Lambdasonde...

Aber der Andy hängt erstmal das VCDS dran, und wenn ihr die nächsten Tage nix wuppen könnt, kann ich ja dann übernehmen ;)

Viel Erfolg Mädels! :D
 
Auch wenn es schon wieder etwas her ist, aber ich habe aktuell das selbe Problem und stehe kurz vor der HU. Abgasstörungen sind, soweit ich weiß, erhebliche Mängel und damit gibt es auch keine Plakette.
Was ist denn bei euch herausgekommen? War es die Lambdasonde?
 
Mich würde es als AXE Besitzer auch interessieren, obwohl bei meinem Dicken alles OK ist.
 
Wer mich kennt weiß daß jetzt der Tip mit der SuFu oder GUS kommt. :D
Aber neben vielen Beiträgen zu "Abgas Werkstatt" bei ser.-DPF hab ich dann doch einen mit-ohne-serien-DPF gefunden:
Meldung "Abgas Werkstatt" und Leistungsverlust

Bei den ser.-DPF sollen es wohl meist die DDSensoren sein, meist war es dann aber doch eines dieser Gummikauenden-Drecksviecher die sich in den Motorräumen einnisten. X(
Im Link oben hat dem kleinen Drecksviech der Turboschlauch geschmeckt.

Dann macht euch mal auf die Suche nach einem Biss und ob ihr Gäste im Motorraum habt.
Viel Glück :p
 
Das habe ich auch gelesen, aber ich habe keinen Leistungsverlust. Er fährt sich ganz normal. Die Meldung kommt zwar regelmäßig in letzter Zeit, aber eben nicht immer. So weit ich es herausgefunden habe, haben unsere "alten" keinen Differenzdrucksensor (bitte korrigiert mich, wenn ich irre). So dass ich jetzt doch langsam immer mehr die Lambdasonde in Verdacht habe.
Btw kann mir jemand die Artikelnummer nennen, die für den AXE vorgesehen ist? Alle Wege, die mir möglich sind laufen immer auf den BPC heraus. Oder ist es gar die selbe?
 
Btw kann mir jemand die Artikelnummer nennen, die für den AXE vorgesehen ist? Alle Wege, die mir möglich sind laufen immer auf den BPC heraus. Oder ist es gar die selbe?
Schau mal was bei siebenzap darüber steht - ich Hab's am Handy nicht weiter kontrolliert, am PC stehen meist noch mehr Infos dabei. ;)
 
Danke, ich schaue mal.
 
Leider kam da ab 2019 nichts mehr, sehr schade!
 
Zurück
Oben