Abgas und Überdruck in Kühlwasserbehälter - Sicher ZKD?

Gulliver117

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Hochdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH
Hallo liebe Community,

ich besitze einen 5-Gang 77 kW Baujahr 2005 T5.1 Ichh habe in letzter Zeit des öfteren nach einigen Wochen etwas Kühlwasser nachfüllen müssen und mir eingebildet am Deckel des Ölbehälters an der Unterseite auch schon einen hellen Schleier gesehen zu haben.

Nun wollte ich am Freitag zur Arbeit und das Auto hatte morgens direkt die rote Warnleuchte vom Kühlmittelstand angezeigt. Ich habe dann aufgefüllt, wobei der Ausgleichbehälter im kalten Zustand auch sehr unter Druck stand was durch ordentliches Zischen beim Öffnen bemerkbar wurde. Nun war heute schon wieder die rote Leuchte an, der Kühlmittelstand wieder ein gutes Stück unter Minimum und der Behälter wieder unter Druck. Nach kurzem Fahren habe ich beim Öffnen des Ausgleichbehälters dieses Mal auch Abgas im Behälter gehabt, welches dann entwichen ist.

Ist das Eurer Meinung ein klares Indiz für ZKD bzw. ZK selbst. Oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten für ein solches Fehlerbild?

Eigentlich ist der T5 unser Campingfahrzeug, jedoch ist mir vor einer Woche mein Golf abgeraucht und das Nachfolgefahrzeug noch nicht abholbereit. Daher muss ich eigentlich mit dem T5 auf die Arbeit mit 100km Arbeitsweg. Das scheint mir jedoch nicht die beste Idee zu sein.

Ich bedanke mich schon jetzt einmal für Eure Rückmeldungen.

Beste Grüße aus der Pfalz

Zurück
Oben