Abgas-/Motor-Kontrollleuchte

Sun_Chaser

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Hey zusammen,

ich habe mich vor kurzem in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung von eurem Wissen/Erfahrung profitieren zu können. Und zwar habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Zündung einschalte, ohne den Motor zu starten, leuchten wie gewohnt alle Warnleuchten für wenige Sekunden auf, allerdings leuchtet die Abgas-/Motor-Kontrollleuchte dauerhaft auf. Erst wenn ich den Motor starte gehen alle Lampen aus, auch die Abgas-/Motor-Kontrollleuchte. Vorgestern war ich beim Ölwechsel und habe mir vor Ort auch direkt den Fehler auslesen lassen; Diagnose: "Sporadischer Fehler" - also nicht wirklich aussagekräftig. Auf dem Board habe ich leider nicht herausfinden können, ob dieser Zustand problematisch ist (Zündung an, Motor nicht gestartet - schließlich geht die Lampe beim fahren aus) und die Bedienungsanleitung gibt noch weniger Informationen preis.

Meine Frage: Muss ich nochmal zur Werkstatt und den Fehler auslesen lassen oder ist dieses Verhalten normal?

Vielen Dank im voraus!
 
Bei mir ist die Motor Kontrollleuchte seit jeher bei Zündung AN am Leuchten. Sobald man startet geht sie aus.
Genauso wie die Batterie Leuchte.
Habe mir bis jetzt auch nie den Kopf darüber zerbrochen.
Fehler werden laut VCDS auch keine angezeigt. Das Leuchten ist meiner Meinung normal.

LG.
Andy
 
Zurück
Oben