Abgas im Motorraum

burn.out

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
-
Umbauten / Tuning
-
Moin liebe Forumskollegen,
vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass in der Nähe des Eintritts zum Ladeluftkühler oder der Ansagbrücke (oder jedenfalls irgendwo da in der Nähe) Abgas in den Motorraum gelangt. Bemerkt habe ich das Problem bei Regen und Dunkelheit auf einem Rastplatz, d.h. Geschwindigkeit 0km/h. Abgas kam unterm rechten Scheinwerfer heraus. Leider kann ich beim besten Willen nicht feststellen, wo genau das Abgas austritt und was da undicht sein könnte.

Folgende Informationen sind evtl. hilfreich:
Tachostand 160.000km
Original-Standheizung
Neuer Abgaskrümmer bei 107.000km (Anfang 2015), Neue WaPu (Mitte 2015), Neuer Turbolader (Mitte 2017, ca. 150.000km) - hab ich alles in der Werkstatt machen lassen.

Nachdem ich die Undichtigkeit bemerkt hatte, habe ich dann selber die Dichtungen der Ansaugbrücke gewechselt (bei der Gelegenheit auch gleich die Glühkerzen) und ein neues AGR eingebaut. Inzwischen ist auch ein neuer Ladeluftkühler drin.

Vielleicht kan mir einer von Euch noch einen Tipp für die weitere Fehlersuche geben: Wo kann denn da unten Abgas herkommen?

Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Frank
 
Hi, Abgas kann nur aus der Abgasstrecke kommen - In der Ladeluftstrecke hast Du Überdruck, da wird das Abgas nicht rausdrücken.

Also:
1. Abgaskrümmer
2. Dichtung Krümmer->Turbo
3. Turbolader
4. Dichtung Turbo -> DPF/Auspuffanlage (das ist aber schon weit unten, da würde das Abgas woanders hin gehen)
5. Dichtung Krümmer -> Abgasrückführung

Du kannst das ggf. auch fühlen, woher das kommt. Oder mit einem Raucher auf Suche gehen: Lungenabgas einblasen und auf Verwirbelungen achten.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für Deine Hinweise.

Mein Gedankengang war folgender: Die mit Abgas angereicherte Ladeluft drückt über defekte Dichtungen an der Ansaugbrücke raus. Die habe ich daher gewechselt. Ich konnte dabei jedoch keine Undichtigkeit feststellen (keine verrußten Stellen). Das dürfte aber auch nur dann passieren, wenn die Frischluft bereits vom Turbolader verdichtet wird (ist das bereits bei Standgas der Fall?). Ohne Turbounterstützung wäre ja Unterdruck im Ansaugsystem.

Kann es sein, dass der Werkstatt beim Einbau des neuen Turboladers ein Fehler unterlaufen ist und dadurch bereits Abgas in der Ladeluft enthalten ist? Dann könnte ich mich nochmal auf die Ladeluftstrecke konzentrieren. Habe ja nun schon ein paar Stunden damit verbracht, die undichte Stelle zu lokalisieren...

Deine Hinweise beziehen sich ja, soweit ich das beurteilen kann, eher auf Stellen, die sich hinter bzw. unter dem Motor befinden. Dort habe ich auch keine Undichtigkeit feststellen können, als ich das letzte Mal den Unterboderschutz abgemacht hatte. Ich habe ja ein Problem vor dem Motor und daher meine Frage: gibt es da vorne/unten noch irgendeinen Schlauch/irgendwas anderes, das Abgas führen könnte, wie z.B. der Zuheizer?

Den Tipp mit dem Zigarettenrauch werde ich mal ausprobieren, vielen Dank nochmal dafür. Ich melde mich wieder.

Beste Grüße,
Frank
 
Hallo,

die bekannten Stellen hat @Sindaugh ja bereits genannt und es wird auch eine davon sein. Denn wenn der Lader Abgase in die Ladeluft drücken würde, hätte dieser schwerwiegendere Probleme wie Ölverbrauch, Geräusche,...
Eventuell ist ein Stehbolzen vom Krümmer abgerissen, eine Dichtung (zum AGR, zwischen Krümmer und Lader) durch, der Krümmer selbst gerissen,...
Gibt es irgendwo verdächtige Geräusche, vor Allem bei strarker Beschleunigung?

Gruß
Daniel
 
Ok, danke, ich kümmer mich mal um die Abarbeitung der Liste. Verdächtige Geräusche habe ich nicht festgestellt.
Aber ich beschleunige normalerweise auch nicht stark, bin einer von der eher gemütlichen Fraktion ;-)
 
Zurück
Oben