Abgas Geruch nichtvewg nach neuem Turbo und Abgasstrecke. Hilfe!

zingoa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007 12
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
BMZ Motor 131 PS auf 160 PS von abt tuning
Hallo

Mein T5 BJ 2007 BNZ Motor 2.5 TDI
Hatte Öl am Luft-Krümmer vor dem Turbo.
Daraufhin wurde der Turbo erneuert und ein neuer Dieselpartikelfilter ( innen waren die Filter gebrochen) sowie das Abgasrohr zwischen Filter und Mitteltopf erneuert.
Alle Dichtungen auch die zwischen Turbo und Abgadkrümmer ( feuerdichtung , keildichtung am Flansch) wurden erneuert.
So und es riecht immer noch stark wenn der Wagen steht und die Lüftung an ist. Bei Umluft riecht man nichts.
Laut Aussage der Werkstatt ist der Abgaskrümmer nicht verzogen. Abgasrauchspuren waren nicht ersichtlich.

Wer hat noch ne schlaue Idee woher die Abgase kommen?
 
Manchmal reisst auch das Wellrohr vom AGR-Ventil, geht direkt über dem Lader vom Krümmer nach (in Fahrtrichtung) links.
 
Manchmal reisst auch das Wellrohr vom AGR-Ventil
Genau oder direkt oberhalb am Flansch.
Die Flanschdichtung zwischen Krümmer und AGR-Kühler kommt auch ab und an mal vor.

Sonst wäre noch das Flexrohr unterhalb des DPFs ein Kandidat der mit den Jahren mal undicht wird.

Gruss
Prof
 
Das Flexrohr kpl. ist wohl neu gekommen, wenn ich das richtig lese.
 
Ja das flexrohr ist neu
Ich werde mal mit Gaslecksuchspray (bildet Blasen) mein Glück versuchen, wenn der Motor noch kalt ist.
 
Sonst kann man auch gut mit einer LED-Taschenlampe im Dunkeln den Motor ableuchten.
Und wenn man die LED-Lampe dimmen kann, noch besser.
So sieht man austretende Abgase bzw. Russ recht gut.

Gruss
Prof
 
Und? Darf man fragen, was dabei raus kam?
 
Zurück
Oben