Abgas entweicht am Turbolader (Umlenkung der Druckdose)

T5.2 Schwäbische Alb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Juni 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo!

Ich habe das folgende Video auf Youtube gesehen.

Ich habe das gleiche Problem (VW T5.2 CAAB, 2.0 TDI, 75kW/102PS, 168.000 Km).

"Volkswagen Transporter T5 Exhaust Leak as VNT Actuator Arm Enters Turbo"

Das gleiche Problem wird auch hier angesprochen.

"Turbolader undicht - Ursache für Undichtheit finden und beheben"

Im zweiten Video wird der DPF als Ursache genannt.

Ich habe zwei Fragen:

1. In meinem Fall geht die DPF-Warnleuchte nicht an. Kann es sein, dass ein voller DPF trotzdem die Ursache ist?

2. Kann es sein, dass sogar wenn der DPF gereinigt wird, das gleiche Problem auftreten wird (also eine Überholung des Turboladers nun notwendig ist)?

Ich wäre dankbar für alle Vorschläge oder Ideen!
 
Die Rumpfgruppen sind an der Umlenkung konstruktionsbedingt nie ganz dicht.

Solange keine technischen Probleme in Form von Störungen/Leistungsverlusten auftreten, würde ich keine Maßnahmen treffen. Ein voller DPF würde dir die Regerationzyklen verhageln und ggf. für eine Ölstanderhöhung sorgen. Zudem würden entsprechende Fehler aufpoppen.

Du machst nichts falsch, wenn Du die Funktion des DPF überwachst. Hierzu müssen die einschlägigen Daten aufgezeichnet und ausgewertet werden. Sollten sich hier Hinweise auf ungewöhnlich schnelle Rußbeladung und hohe Differenzdrücke ergeben, kann Du ja gern den DPF tauschen lassen. Trotzdem wird das an der Umlenkung immer etwas heraus säuseln.

Gruß
 
Vielen Dank für diese Information!
 
Zurück
Oben