Abgas-Drucksensor

Lehmann1

Jung-Mitglied
Ort
Boppard, Deutschland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ich hätte gerne Version 2605
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
AHK
Klima
Cruise Control
Hi,

heute hat mich wahrscheinlich ein altbekannter Fehler erreicht, die Abgaswarnleuchte brennt plötzlich.
Da ich das Auto erst seit ca 1500km habe (gebraucht gekauft, BJ 2007), war ich natürlich erst einmal leicht beunruhigt. Nachdem ich mich hier schlau gemacht habe, geht es wieder etwas besser.
Nun habe ich eine Frage:
Macht sich der Aufall des Abgas-Drucksensors beim Fahren irgendwie bemerkbar? Ich habe die gleiche Leistung wie zuvor, es ruckelt nix, hört sich gleich an. Wenn die Lampe nicht brennte, wäre alles OK finde ich.

Gruß und Danke,

Marvin
 
AW: Abgas-Drucksensor

Nein, der macht sich zunächst nicht bemerkbar.

Das gleiche gilt für >10 weitere mögliche Fehler...

Ohne Auslesen des Fehlerspeichers bringen alle Spekulationen nichts.

Gruß, Marcus
 
AW: Abgas-Drucksensor

Hi,

heute morgen war ich bei einer freien Werkstatt, da VW hier oben etwa 2-2,5 Mal so teuer ist und der Drucksensor Fehler wurde bestätigt.
Der KFZ-Meister hat versucht mir etwas zu erklären und ich glaube unsere Norwegischen Dialekte gehen etwas aneinander vorbei. Hier nun was ich verstanden habe: Die Fehlermeldung läge an einem bestimmten Fahrstil. Wenn der Motor anfängt zu ruckeln, soll man schalten und nicht unbedingt abrupt vom Gas gehen. Dann würde der Sensor einen Fehler melden.
Er hat die Meldung gelöscht und seit dem (inzwischen 3 Mal neu gestartet und dazwischen immer gefahren) bleibt die Meldung und das Leuchten der Lampe aus.

Marvin
 
AW: Abgas-Drucksensor

Moin,

wenn die Abgaswarnleuchte angeht, bedeutet das in der Regel, das der DPF nicht regenerieren konnte. Das kann an dem blöden Sensor liegen.
Dann möchte er eine Regenerationsfahrt haben.
Wenn er eine gewisse Anzahl nicht durchgeführter Regenerationen hat, dann blinkt irgendwann die Glühwendel und dann kommt die Motorlampe dazu und es geht ab in den Notlauf.
Dann muß eine Reg. per VCDS angestoßen werden und die Fehler gelöscht werden.

Gruß Tom
 
AW: Abgas-Drucksensor

Hallo zusammen

@ Tom ich glaube du verstehst da was falsch
Die Abgaswarnlampe ist die gelbe die aussieht wie in Motorblock
Dann haben wir noch die Glühwendel als Fehlerlampe und als letztes noch den angedeuteten Partikelfilter der sich meldet wg Regeneration.

Also das mit dem fahrstil kante ich auch noch nicht das, das ein fehler auslesen soll
Ich würde einfach den Drucksensor tauschen und ruhe ist.

Gru´ß Micha
 
AW: Abgas-Drucksensor

Mit dem Fahrstil ist natürlich Quatsch.

Da er aber schon schrieb, dass er das auf Norwegisch u.U. nicht 100% verstanden hat, könnte es auch sein, dass er einfach so gefahren ist, dass der DPF sich nicht regenerieren konnte.

Gruß, Marcus
 
AW: Abgas-Drucksensor

Die Abgaswarnlampe ist die gelbe die aussieht wie in Motorblock

Ok, deswegen hieß die bei mir immer Motorkontreollleuchte. Dann nenn ich sie halt ab heute Abgaswarnleuchte, wobei ich sie, glaub ich, eh nie mit Namen ansprechen würde.

Nachdem sie in unserem "DPF-Problem-Bulli" wieder alle geleuchtet haben, sind sie seid gestern wieder aus :).

Gruß Tom
 
AW: Abgas-Drucksensor

Hallo Tom

Motorkontrolleuchte ist natürlich auch richtig:D:D
Im Werkstatt deutsch wird immer nach der MIL Lampe gefragt. So jetzt kannst du dir einen Namen aussuchen wie du sie ansprechen willst.

Gruß Micha
 
AW: Abgas-Drucksensor - Lampe aus!

Hi,

ich war ca 2 Mal beim freundlichen um die Fehlermeldung löschen zu lassen und sie kam totz getauschtem Sensor wieder... Die Werkstatt meinte, sie müsse den DPF tauschen und ds kosten in Norwegen ca. 2000.-€. Das Vergnügen wollte ich mir für später aufheben und bin weitergefahren. Seit ca 1 Woche ist die Lampe aus. Mein erster Verdacht war, "nun ist die Kontrollleuchte defekt", beim Zünden leuchtet sie aber.
Ich hatte weder einen erhöhten Verbrauch noch leuchtete eine der anderen Leuchten (DPF-Regenerationsleuchte, etc.)
Ich versteh's nit und bin froh, daß alles gut gegangen ist.

Marvin
 
Also heute hat es bei 205769 km den zweiten Wechsel gegeben, preis unter 100 Euronen mit auslesen und Anlernen beim freundlichen:D:D:D
 
Zurück
Oben