Abfluß der Spüle läuft extrem langsam ab

AresMü

Aktiv-Mitglied
Behi ersten Abwasch stellte ich fest, dass die Spüle extrem langsam abläuft. Das stört insbesondere dann, wenn man losfahren will und nicht bei der ersten Bremsung das Spülwasser in den Rücken bekommen will.
Mein Gedanke war, dass da die Entlüftung vom Abwasserbehälter fehlt. Bei Betrachtung der angehängten Zeichnung kann man erkennen, dass eine Entlüftung vorhanden sein soll.
- Wer hat ähnliche Probleme?
- Was haltet Ihr von der Art der Entlüftung nach unten?
- Warum ist der Schlauch (Syphon) unter der Spüle nicht in der vorgesehenen Öffnung?

Ares

Anhänge

• 208_0850_1.webp
    208_0850_1.webp
    22,8 KB · Aufrufe: 1.157
Ich denke, Abhilfe könnte hier erst geschaffen werden durch eine vernünftige Entlüftung des Sammelbehälters. Diese müßte dann ev. in der B-Säule ein Stück hochgezogen werden um ein Überlaufen zu verhindern. Hat jemand andere Vorschläge?

Hallo Ares,

jegliche Entlüftung hätte meiner Meinung nach den Nachteil, dass es stinkt!

- Warum ist der Schlauch (Syphon) unter der Spüle nicht in der vorgesehenen Öffnung?

Weil es VWN bestimmt erkannt hat, dass es dann noch schlechter abläuft!

Mein Abfluss läuft auch langsam ab, aber damit kann ich leben. Kann es sein, dass Dein Syphon (schreib man das so?) trotzdem, dass die vorgesehene Führung nicht genutzt wurde extrem gebogen ist?
Die einfachste Entlüftung wäre wenn du den Schlauch gerade lässt. Aber dann stinkts gewltig!

Ich werd nachher mal ein Bild von meinem Syphon machen. Mal schaun ob der auch so ist!

dein Syphon steht vielleicht ein bis zwei Zentimeter höher wie meiner!
Probier mal!

Anhänge

• syphon.webp
    syphon.webp
    28,3 KB · Aufrufe: 974
Bei mir ist genau dasselbe Problem.

Ich habe den Abwasserschlauch gelöst und den Siphon-Bogen kleiner gemacht.

Die einzige sinnvolle Lösung ist eine Entlüftung des Abwasserbehälters mit einem dünnen Schlauch in den Frischwasseranschluss hinten (dann stinkt's höchstens draussen).

Bei unserem früheren Wohnmobile (Tischer Kabine) habe ich in den aussen, unten hängenden Abwassertank einfach ein kleines Loch (soweit oben wie möglich) reingebohrt. Dann klappte die Entwässerung, auch aus der Dusche problemlos. Bei dem innenliegenden Tank geht das leider nicht.

Ich werde auf unseren Freundlichen losgehen, er soll das in Ordnung bringen.

Gruss
Rudi

Nachtrag:
Habe mal mit geöffnetem Abwasserhahn probiert, dann läuft es prima ab. Es liegt also nicht am Siphon oder an der geringen Höhe zwischen Spüle und AW-Tank.
Auf der 1. Zeichnung ist zu sehen, dass es einen Überlauf mit Entlüftung in den Boden hat. Das schaue ich mir Morgen Samstag nochmals an. Vielleicht ist diese Leitung nicht offen.

Hallo,
diese Entlüftungsleitung muß ja dann bei allen zu sein. Das Problem haben eigentlich doch alle, nur merken es manche nicht. Ich denke eher das die Anschlußstelle der Entlüftungsleitung ev. zu dünn ist. Wenn ich Zeit habe sehe ich mir das auch mal an.

Ares

In der Zwischenzeit habe ich mir das angesehen.
Der AW-Tank hat eine Entlüftungsleitung, die vor dem Absperrhahn in den Schlauch unter das Fz führt. Der Schlauch ist auch oben am AW-Tank befestigt.

Möglicherweise ist am AW-Tank die Entlüftungsöffnung standardmässig zu und muss aufgebohrt werden und das wurde halt bei einigen Fahrzeugen vergessen. Da man selbst ohne Ausbau des Kühlschranks da nicht rankommt, lasse ich das reparieren. Ist ja eindeutig ein Mangel.

Gruss
Rudi

Einen Beweis dafür, dass das Loch nicht gebohrt ist kannst du am blubbern erkenen.
Blubberts beim Ablassen nicht, ist die Entlüftung ok !

uuund???

Blubbert's bei Euch?
Dann kann ich diesen Test ja gleich in meine Übergabeabhakliste aufnehmen!

Sehr gut rausgefunden, Rudi!
Sybille

RE: uuund???

Hallo Sybille,
nimm zur Übergabe einen Eimer Wasser mit, der Tank ist ja leer. Sonst hast Du keine Testmöglichkeit! Aber ich denke es blubbert, so oder so!

Ares

RE: uuund???

Hi Ares,
oooch, die werden dort ja ein Kunden-WC haben! Da fülle ich meine bis zu dem Zeitpunkt leere Baldriantee-Flasche auf! :P
Ich hätte aber lieber eine Spüle ohne blubbern! Wünsch ich mir zum Nikolaus! ;)
Sybille

Hi Sybille,

wenn ich´s recht in Erinnerung habe, ist vor dem Kundencenter sogar eine Wohnmobil Ver- und Entsorgungsstation!

Prüf dort gleich mal alles nach!
Bei mir war und ist ja auch der Verschluss des Frischwassertankes undicht!

Hallo Sybille und andere Selbstabholer,

es gibt rechts vom Gebäude auf der großen Parkplatzfläche eine Versorgungssäule gegen Münzeinwurf. Aber ohne Schlauch!!
Da unser Einfüllstutzen erstmal völlig waagrecht verläuft und ich nur eine Thermoskanne zur Verfügung hatte mußte ich den Befüllversuch aufgeben. Wollte drinnen nicht mehr nachfragen weil noch lange Strecke vor mir.
Also geeignete Befüllhilfe mitbringen oder gleich bei Übergabe fragen ob
ausleihbar.

Grüße
hoizhams

Seeehr lustig....

... wird das, wenn ich im Flugzeug mit Gardena-Schlauch, Teekessel und Gasflasche (darf ich ja gar nicht mitnehmen!) nach Hannover will!
Werd schon mal den Überseekoffer für's abholen packen! 8)

Im Ernst, wofür die Münze? Wasser bekomme ich an jeder Tankstelle kostenlos!
Morgen bin ich im Rhein-Main-Gebiet und werde den dortigen Händler besuchen, respektive seine Calis! :D
Danke für diese und noch viel mehr Tipps!
Sybille

uaaaahhhhh.....

Gehört also auf die Liste, die man besser mit zur Abnahme mitbringt!

Ihr meint den Einfüllstutzen außen?
Wegen des erst waagrechten Verlaufes des Schlauchs vielleicht?
Gehen nicht die kompletten 30 Liter rein? Oder füllt man am besten weniger rein damit es nicht rausschwappt?
Lt. Prospekt soll der Tank frostgeschützt liegen!

Ist das Probelm bei Euch noch vorhanden?

Gruss Sybille

nein!
bei mir ist es so dass ich 100l einfüllen kann, weil die unten sofort wieder rauslaufen! 8o

Der Absprerrhahn zum Entleeren des Frischwassertanks ist undicht, bzw. Die Anschläge des Hebels sind nicht i.O!

Zurück
Oben