ABE Teilegutachten VW Felge "Los Angeles" gesucht - Reifengrößen 7Jx16H2 ET55?

Schlonz

Top-Mitglied
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Hallo Rad-Reifen-Profis!

Ich suche die ABE und/oder das Teilegutachten für die originalen
VW "Los Angeles" Alufelgen der Größe 7Jx16H2 mit ET55. Optimal
wäre natürlich ein Scan oder PDF solch eines Dokumentes, auch gerne
per PM...

Die "Los Angeles" Felgen sind original (Sonder-)Austtattung diverser
Multivan Typen. Da von VW diese Felgen immer mit der Reifengröße
235/60-16 ausgestattet sind, ist meine Frage: Könnten diese Felgen
auch optional mit der Reifengröße 215/65-16 bestückt werden?

Etliche ABE von _anderen_ Third-Party Felgen dieser Größe erlauben
die Reifengröße 215/65-16 auch für den T5, aber ist diese Größe auch
per ABE/Teilegutachten für die original VW "Los Angeles" freigegeben?

In meinem konkreten Fall wäre dies für einen T5 Transporter mit 96kw
und 3to zGgw.

Vielen Dank für jeden Hinweis schon mal im voraus!

Tschökes, Arndt.

AW: ABE Teilegutachten VW Felge "Los Angeles" gesucht - Reifengrößen 7Jx16H2 ET55?

Hi!

Nochmal ich, weil ich per PM nach der Teilenummer dieser Felge gefragt worden
bin: Ich vermute die Teilenummer ist wohl die 7H0601025B. Zur Sicherheit hier
mal ein Bild der gemeinten Felge angehängt.

Tschökes, Arndt.

Anhänge

• LosAngeles.webp
    LosAngeles.webp
    22,6 KB · Aufrufe: 152
AW: ABE Teilegutachten VW Felge "Los Angeles" gesucht - Reifengrößen 7Jx16H2 ET55?

...
Ich vermute die Teilenummer ist wohl die 7H0601025B. Zur Sicherheit hier
mal ein Bild der gemeinten Felge angehängt.
...

Hallo Arndt,
du vermutest richtig, die Teilenummer stimmt!

Gruß
Jochen

Hallo Arndt,

habe diese Felgen ab Werk, allerdings keine ABE und/oder kein Gutachten dafür ... ich würde direkt den Freundlichen befragen, aber auch noch den Hinweis, dass die Jungs dort evtl. mit der Fragestellung überfordert sind. Was sagt der Abrollumfang? Wird er Grösser, liegt er noch in der Toleranz?

Hallo Arndt,
eine ABE, etc wirst Du wohl nicht finden, da hat StefanMarea recht.
Aber fahr mal beim TÜV vorbei. Nicht nur für den T5 haben die Listen sowohl aller möglichen werkseitig montierten Rad - Reifen-Felgen Kombinationen , wie auch der Nachrüstfelgen. Wenn es vom Werk vorgesehen/erlaubt ist, steht deine gewünschte Kombination drin.
Gruß aus Bonn Ulli

Ein kurzer Zwischenstand:

Ich bin mit mit meiner Frage zumindest nicht alleine, auch ein anderes Board-Mitglied
versucht diese Frage aus eigenem Interessse gerade zu klären. Per PM habe ich von
Ihm erfahren das laut telefonischer Auskunft von VWN Karlsruhe/Mannheim für die
"Los Angeles" nur exakt die 235/60-16 mit Lastindex 104 zugelassen sind. ;(

Meine inzwischen erfolgte Online-Anfrage an VW harrt noch auf eine Antwort.

Der lokale Freundliche weiss auch nix.

Die Idee mit einer Anfrage beim TÜV will ich aber trotzdem noch verfolgen. Dazu
noch eine Frage an schon "Los Angeles" Besitzer: Habt Ihr auf Euren Felgen eine
KBA Nummer eingeprägt? Das wäre eine Nummer im Format "4xxxx". Mit solch
einer Nummer ist eine Anfrage beim TÜV wahrscheinlich wesentlich einfacher...

Tschökes, Arndt.

Hallo Arndt,

habe schnell mal an meinem alle Räder abmontiert und nachgeschaut ...

Eingeschlagen (am Innenstern) ist folgendes:

- VW (Hersteller? Händler? Vertriebspartner?)
- JWL (Prüf-/Testnorm)
- 7H0601025B (Artikel-Nummer VW)
- Made in Germany (Ah-Ja)
- AlSi7Mg (Material)
- Ronal 1111 (interessanteste Bezeichnung)

... ich hoffe das hilft Dir weiter ... gib mal Bescheid, damit ich die Räder wieder anbauen kann ...

Übrigens interessant ist folgender O-Ton von Ronal:

"Informationen zu Original Erstausrüstungsrädern

Der Vertrieb von Original Leichtmetallrädern, die wir im Auftrag der Automobilhersteller fertigen, wird ausschließlich über die Fahrzeug-Niederlassungen und Vertragshändler des jeweiligen Automobilherstellers gesteuert. Technische Unterlagen (Gutachten usw.) zu Originalteilen sind Eigentum unserer Kunden und liegen uns nicht vor. Bei Anfragen zum Anbau von Originalteilen bitten wir um Kontaktaufnahme mit Ihrem Vertragshändler."

Ronal hat bei seinen Felgen meistens eine Über- und eine Untergrösse zugelassen ... bei 235/60 R16 Original also dann 225/60 R16 oder 245/55 R16 ... ich vermute mal du wirst Pech haben ...

Ihm erfahren das laut telefonischer Auskunft von VWN Karlsruhe/Mannheim für die
"Los Angeles" nur exakt die 235/60-16 mit Lastindex 104 zugelassen sind. ;(

Ich habe da grad meine Winterreifen drauf 215/x-16 :uuups:

Die letzten 30kkm haben die gehalten. Muss ich jetzt mit Sommerreifen in den Winterurlaub?

Gruß Sören

Hallo Stefan!

habe schnell mal an meinem alle Räder abmontiert und nachgeschaut ...

:danke:

Auf jeden Fall vielen Dank fürs nachschauen! Vielleicht steht ja am
L.A. Reserverad noch was anderes... :D:D:D:D

... ich hoffe das hilft Dir weiter ... gib mal Bescheid, damit ich die Räder wieder anbauen kann ...

Bau sie wieder an, ich möchte doch Deinen Osterausflug nicht
gefährden! :) Ich fürchte mit dieser Pseudo-Nummer von Ronal
geht's wohl nicht wirklich weiter. Ich werde es noch beim TÜV
versuchen, auch ohne die KBA, aber gebe die Hoffnung langsam auf.

Die bisherige Info wird auch jetzt schon anderen Suchenden in Zukunft
helfen, siehe das aktuelle Problem von Sören der schon 215'er drauf hat.
DAS ist mal nun wirklich eine blöde Situation...

Tschökes, Arndt.

Musst halt zum Tüv Fahren und dir die Reifen abnehmen lassen.

Wir aber kein Problem geben, dünnere Reifen gehen ja immer... und auf 7" breite Felgen darfst du IMHO auch 215 fahren.

So, jetzt mal was Altes:

Hallo zusammen,

ich bin gerade auch auf der Suche nach Informationen zu der Felge. Speziell würde ich gerne auf diesen gebrauchten Felgensatz Winterreifen montieren.
1.: Ist dies generell möglich, wie seid Ihr seit dem Ende des Threads verfahren?
2.: welche Größe ist denn nun möglich?
3.: welche Winterreifen sind zu empfehlen? Werde mich die kommenden Tage mal schlau machen, was derzeit so aktuell ist.

Grüße vom Dobbie

Hallo Dobbie!

Winterreifen sind natürlich prinipiell möglich. Mit der 215'er Reifengrösse auf der L.A. wird das ohne TÜV-Abnahme aber nichts. Das Teilegutachten von VW gibt wirklich nur eine Freigabe für 235/60'er mit Traglast 104. Einem anderen Boardmitglied ist aber eine Einzel-TÜV-Abnahme für 215/65'er auf der L.A. ohne Probleme gelungen. Kostenpunkt sind ca. 50 Euro.

Die L.A. habe ich mir als gebrauchte Felgen komplett mit 235'er Bereifung gekauft. Für mich ist es nach über einem Jahr 235'er fahren nun auch klar, das ich wohl nicht mehr 215'er aufziehen lassen möchte. Mein Vergleich meiner 215'er Winterreifen auf Stahl zu den 235'er Sommerreifen (ist unfair, ist schon klar) auf der L.A. ist einfach zu klar pro 235'er ausgefallen.

Die Diskussion ob 235'er Winterreifen Sinn machen oder nicht ist endlos, es gibt auch viele positive Stimmen zu breiten Winterreifen. Schneeketten sind aber nicht erlaubt bei dieser Reifendimension.

Falls Du die Sache weiterverfolgen willst: Versichere Dich ob es überhaupt WR in 235'er Dimension mit Traglast 104 gibt!!! Eine kurze Suche von mir brachten nur Reifen mit Traglast 100 zutage und das ist zu wenig da das VW Teilegutachten eine Traglast 104 vorschreibt ohne näher auf die real meist niedrigeren Traglasten der Achsen einzugehen.

Also in kurz: Du bräuchtest wohl eine TÜV-Einzel-Abnahme für 215'er inkl. Schneekettenfreigabe. Die oben erwähnte Einzel-TÜV-Abnahme schloss Schneeketten aber leider generell aus, auch für 215'er :(

Nebenthema:

Was mich aber _nach_ dem Kauf wirklich überrascht hatte: Die L.A. hatte noch nicht einmal die generelle VW Freigabe für ältere Transporter Kasten/Kombi (Verkaufstyp 7HA/7HB)! Die L.A. ist erst ab Modelljahr 2008 in der Liste der erlaubten Felgen für Kasten/Kombi. Für die Jahrgänge 2004 bis 2007 ist sie _nicht_ gelistet im Anhang des Teilegutachtens für Kasten/Kombi. Dieser Umstand hat das oben schon erwähnte Boardmitglied auch zur TÜV-Abnahme gezwungen bei seinem älteren Kombi... Ich hatte da mehr Glück da ich ja schon einen Modelljahr 2008 Kasten habe.

Dich mit Deinem Multivan (Verkaufstyp 7HM) sollte das aber nicht betreffen, für den Multivan war die L.A schon seit 2004 in der Liste der erlaubten Felgen (mit alleinig 235'er natürlich).

Tschökes, Arndt.

Hallo und danke für die ausführliche und verwirrende;) Antwort!

Was mich zunächst mal wundert, ist, dass die L.A. vermutlich bei der Erstauslieferung drauf waren mit 235ern Reifen. In den Papieren sind aber lediglich 215er eingetragen:confused: Eigentlich sollte ich mir da Gedanken drüber machen.

Gestern habe ich dann tasächlich mal nach geeigneten Reifen gesucht. Zuerst immer nach 104er, bis ich dann mal wieder in Erinnerung bekam, die Indexe anzuschauen und dort feststellte, dass 100er ja auch reichen. Und siehe da, es gibt sogar passende Markenreifen. 104er nämlich anscheinend nur von diesen Asien-Pneus.

Und das ist doch jetzt eine blödsinnige Argumentation, oder? Die Felgen sind bis 104 tragfähig, das heißt also, alles was drunter ist, tragen sie locker. Wo kann denn da ein Problem liegen?
Naja, ich denke, darüber werde ich mir ausnahmsweise mal keine großen Gedanken machen. Mache mir um die 235er keine großen Sorgen, da wir hier eher im Flachland wohnen. Arbeite zwar in Eifelnähe, aber soo extrem wird es hier nicht.

Trotzdem nochmals Danke Arndt.

Grüße vom Dobbie

104 ist der lastindex der reifen und nicht der felgen.
Man darf alles fahren was darüber liegt, aber nix da drunter.
Genau wie beim geschwindigkeitsindex. Es sei den wintereifen und dann aber aufkleber auf dem tacho ;).

Gruß, Arne

104 ist der lastindex der reifen und nicht der felgen.
Man darf alles fahren was darüber liegt, aber nix da drunter.
Genau wie beim geschwindigkeitsindex. Es sei den wintereifen und dann aber aufkleber auf dem tacho ;).

Gruß, Arne

Ok, klar, Reifen Tragfähigkeit, Felgen Radlast, richtig?

Trotzdem bringt Arndt hier ...
Das Teilegutachten von VW gibt wirklich nur eine Freigabe für 235/60'er mit Traglast 104.

...Felge und Tragfähigkeit in Zusammenhang. Daher würde mich das Teilegutachten doch mal interessieren. Und vor allem: warum sollte die Felge die maximale Traglast des Reifens interessieren, solang sie in der Toleranz liegt? Wenn ich wegen dem ZGG mindestend Index 100 brauche, diese aber doch ausreichen, warum soll ich dann 104er verwenden, nur weil es die Felge so will? Und warum soll sie es wollen? Wenn die Felge eine maximale Radlast von 800kg hat, reicht dies ja ebenso aus um das Fahrzeug zu tragen. Dass ich dann darauf keine 91er Indexreifen fahren darf, würde mir ja einleuchten.
Wenn, dann würde mir als Begründung höchstens die Bauart der Felge plausibel klingen, wenn 104er Reifen an den Flanken anders (stärker) gebaut sind als 100er und daher vielleicht das Felgenhorn der genannten Felge nur zur 104er passt und mit dem 100er halt nicht harmoniert. Das ist aber nur eine Theorie.

Gibt es denn das Teilegutachten für die L.A. irgendwo zum anschauen im Internet?

Dobbie

Hallo Dobbie!

Ich verstehe auch nicht warum das Teilegutachten eine Traglast von 104 für die Reifen vorschreibt ohne auf die realen Achslasten einzugehen. Das schrieb ich aber schon oben...

Mein Kopfschütteln ist genauso wie bei Dir, aber so steht es halt geschrieben im Anhang zum Teilegutachten. Warum gerade 104 bei der L.A. werd ich wohl niemals verstehen ohne wirklich fachlichen Beistand und Erklärung :mad: Der Anhang "erlaubt" 102/103/104 Traglasten je nach verschiedener Felge/Reifengrösse/Reifenbreite beim T5 ohne weitere Begründung oder Relation zu den realen Achslasten. Bei der L.A. 235/60/16 steht halt 104.

Generell aber: Lassen wir die Kirche im Dorf hier in Deutschland. Ein Teilegutachten erzwingt normalerweise eine Vorführung beim TÜV und dann eine dedizierte Eintragung in Deinen Papieren. Aber selbst VW bringt es fertig das L.A. Felgen ab Werk nicht gesondert in Deinen Papieren eingetragen sind!

So what? Zurücklehnen und locker bleiben :D Die Einschätzung der Situation bleibt dabei leider bei Dir hängen...

Tschökes, Arndt.

PS: Die oben erwähnte Einzel-TÜV-Abnahme will sogar Traglast 106 für 215'er auf den L.A. Da wird es erst recht lächerlich was die TÜV/DEKRA/<Andere Prüforganisationen> da fordern! Falls Fachkundige hier sind: BITTE erläutert uns das... ich möchte es echt mal verstehen!

Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem Caravelle seit nunmehr fast einem Jahr genau die gerade diskutierte Kombination 7Jx16H2 ET55 VW Felge Modell L.A. und 215/65er Reifen. Die Felgen hatte ich günstig bekommen, meine 215er Sommerreifen ummontieren lassen und die 235er "Slicks" zum Entsorgen gegeben. Vorher hatte ich mich seinerzeit beim Tüv und bei meinem Reifenhändler erkundigt.

Übereinstimmende Auskunft:
1. Die Felge wird serienmäßig auf dem T5 ausgeliefert und muß daher nicht eingetragen werden !
2. Die Montage von 215er Reifen auf einer 7" breiten Felge (anstatt 6,5" Serienstahl) ist laut Tabellen und Hersteller-Empfehlungen möglich und unbedenklich.

Die felge interessiert die traglast des reifens nicht die bohne und anders gebaut sind die reifen auch nicht.
Ich glaube, daß VW damit einfach auf der sicheren seite sein will.

Es soll ja tatsächlich noch ingenieure beim TÜV geben, die aus sachverstand, technischem verständniss und fachwissen, dir andere kombinationen eintragen. Nachfragen hilft. Deswegen hab ich bei mir die Touaregfelgen drauf;).

Gruß, Arne

Hallo Arne,

was wichtig ist, daß die Traglast der Felge ausreichend ist. Ich fahre auf meinem T5 Trapo die VW Miyato Felge. diese hat nur 750kg Tragfähigkeit. Daher mußte ich diese bei meinen 3200kg zGG und 1720kg Achslast hinten eintragen lassen - Daher steht jetzt in den Papieren, "bei Verwendung der Felge ... beträgt die Achslast ... 1700kg"

Ich habe noch nirgendwo ein Felgengutachten gesehen, daß eine bestimmte Tragfähigkeit des verwendeten Reifens vorschreibt. Wenn in der VW Freigabe eine Tragfähigkeit von 104 aufgeführt ist, dann vermutlich deshalb, weil es den 235er als PKW Reifen (Index 100) und als Nutzfahrzeug Reifen "C-Decke" mit verstärkten Flanken und dann auch einem Index von 104 gibt.

Gruß Gerd

Hallo Leute,
Ich greife diesen alten Fred mal auf weil ich gerade vor dem selben Problen stehe.
Ich möchte gern auf der LA 215/65/16 C Winterreifen fahren.
Falls jemand diese schon so Eingetragen hat würde ich mich über eine Kopie der Eintragung freuen.
Bin für jeden Tip Dankbar.
Gruß Christian

Zurück
Oben