ABE für DPF (KBA 17027)

Brehzzy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
Extras
WoMo
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe einen VW T5 Multivan (Erstzulassung: 12/2005), in den vom Vorbesitzer ein Dieselpartikelfilter (KBA 17027) eingebaut wurde. Für den anstehenden TÜV benötige ich die ABE.

Hat jemand die ABE zufällig als PDF oder Datei und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Leider konnte ich online keine frei verfügbare Version finden.

Ich habe bereits den Hersteller (HJS) kontaktiert. Die Antwort war, dass ich eine eidesstattliche Erklärung und eine Kopie des Fahrzeugscheins einreichen soll. Die Ausstellung der ABE würde dann mit 55 € berechnet werden.

Was ich nicht verstehe: Warum muss ich für die PDF-Datei, die meines Wissens nach nur eine Liste der freigegebenen KFZ-Hersteller und Fahrzeuge enthält, eine eidesstattliche Erklärung und den Fahrzeugschein einreichen? Letztendlich brauche ich die ABE doch nur für die HU, womit der Hersteller des DPFs nichts zu tun hat. Noch weniger verstehe ich die Kosten, da die ABE bei einem Neukauf des DPF doch eigentlich dabei wäre.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thema oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Warum brauchst du die ABE für den TÜV ?

und überhaupt :) .. welchen Motor hat Dein Bus -> genau diese nervigen Rückragen erspart man sich mit Ausfüllen des Proils :)

Unser T5 brauchte die letzten 3 HUs keine ABE für den DPF ... er ist nämlich eingetragen.

Hallo zusammen,

ich habe einen VW T5 Multivan (Erstzulassung: 12/2005), in den vom Vorbesitzer ein Dieselpartikelfilter (KBA 17027) eingebaut wurde. Für den anstehenden TÜV benötige ich die ABE.

Hat jemand die ABE zufällig als PDF oder Datei und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Leider konnte ich online keine frei verfügbare Version finden.

Ich habe bereits den Hersteller (HJS) kontaktiert. Die Antwort war, dass ich eine eidesstattliche Erklärung und eine Kopie des Fahrzeugscheins einreichen soll. Die Ausstellung der ABE würde dann mit 55 € berechnet werden.

Was ich nicht verstehe: Warum muss ich für die PDF-Datei, die meines Wissens nach nur eine Liste der freigegebenen KFZ-Hersteller und Fahrzeuge enthält, eine eidesstattliche Erklärung und den Fahrzeugschein einreichen? Letztendlich brauche ich die ABE doch nur für die HU, womit der Hersteller des DPFs nichts zu tun hat. Noch weniger verstehe ich die Kosten, da die ABE bei einem Neukauf des DPF doch eigentlich dabei wäre.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thema oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Ist der DPF nicht im Fahrzeugschein eingetragen?
Ich hatte 2007 meinen Golf IV auch nachgerüstet und das wurde in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

1737997411930.webp

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen!

Der DPF wurde vom Vorbesitzer verbaut. Ich vermute, dass dies während seines Wiederaufbaus passiert ist und der DPF eigentlich hätte eingetragen werden sollen. Dazu kam es aber anscheinend nicht, da der Vorbesitzer das Fahrzeug vorher an mich verkauft hat. In den Fahrzeugpapieren ist jedenfalls kein Eintrag dazu zu finden.

Daher mein Gedanke, dass ich die ABE beim TÜV vorlegen muss.
Soweit ich weiß, gilt: Wenn eine KBA-Nummer vorhanden ist, muss es auch eine ABE geben, und mit der Vorlage dieser ABE entfällt eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Das ist zumindest meine Erfahrung aus anderen Bereichen wie Felgen und Fahrwerken.

Wäre der DPF jedoch eingetragen, bräuchte ich tatsächlich keine ABE mehr.

Es handelt sich um einen 2.5 TDI mit 131 PS (Motorcode: AXD).

@Alpcrasher: Wurde die Eintragung bei dir direkt nach der Nachrüstung gemacht, oder hast du das später nachtragen lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Antworten!

Viele Grüße

Beim Hersteller des DPF nachfragen? Beim Einbau oder Lieferung kommt eigentlich sowas immer mit.

@Alpcrasher: Wurde die Eintragung bei dir direkt nach der Nachrüstung gemacht, oder hast du das später nachtragen lassen?
Wurde sofort nach Einbau gemacht.

Mein Golf IV hatte ursprünglich nur einen Diesel-Katalysator welcher nach knapp 7 Jahren gerissen war.
Die Außenhülle war dünn wie Papier und konnte nicht mehr geschweißt werden.
Neuer Kat sollte derzeit ca. 500 € ohne Einbau kosten.
Der neue Kat mit DPF in einem Gehäuse kostete 550 €, dadurch bekam das Fahrzeug dann auch statt der gelben eine grüne Plakette.
Außerdem wurde die Kfz-Steuer für einen gewissen Zeitraum reduziert was insgesamt eine Steuerreduzierung von 300 € ausmachte.
Voraussetzung war natürlich der Eintrag in die Papiere.
Dazu gehört allerdings auch eine Einbaubescheinigung einer AU-Werkstatt.
Der Vordruck dazu wurde mit dem DPF mitgeliefert.

Gruß

Peter

(Erstzulassung: 12/2005), (KBA 17027)
Genau so einen hatte ich auch, hab noch das Gutachten als Kopie (PDF), allerdings 17039. Falls es Dir was nützt, könnte ich Dir das schicken. Einfach kurz eine PN mit Mailadresse.

Schreib mal @Bravo-126 dazu eine PN. Der hat den ggf. auch verbaut. In dem beitrag ist leider nicht von der genauen KBA Nummer die rede...

Guten Morgen, ich habe leider nur die ABE für 17039. Grüße, Markus

@Brehzzy
Wenn der DPF noch nicht eingetragen ist würde ich das Teil direkt wieder ausbauen.
Kein DPF, keine Probleme und die paar Euro an Steuern wirst Du verkraften.
Meine TDI´s ohne DPF ab Werk laufen deutlich zuverlässiger.

Steuer bleibt sowieso gleich, man bekommt aber die Grüne Plakette.

Guten Morgen, ich habe leider nur die ABE für 17039. Grüße, Markus
Dann lese mal die ABE für den 17039 bis auf Seite 7 - da steht auch der AXD mit in der Liste 😉

Warum nun bei @Brehzzy der 17027 eingebaut wurde 😳🤷‍♂️

Aber vlt fragt er mal bei denen nach, die sich seit 2009 mit dem Thema befaßt haben ...

Vlt hat da auch einer den 17027 verbaut und die ABE vorliegen. 🤷‍♂️

Fängt dann auf Seite 2 an 😉

Und es gibt "noch mehr Beiträge zu DPF 17027" wenn man mal sucht.

Hey, ich habe mittlerweile die ABE für die KBA 17027 und hänge sie an.

Danke an für die Hilfe!

Anhänge

Jetzt müßte man nur noch den Unterschied zur 17039 raus finden 😳 🤔 🤷‍♂️

Zurück
Oben