ABE Für Alufelgen mit KBA 47745

Die 45er scheint die gleiche Teile-Nr. zu haben.
1.jpgs-l1600.jpg
 
Die 45er scheint die gleiche Teile-Nr. zu haben.
Nene

KBA 47746 ist die 7,5 x 17
7H0 071 497 A
full



KBA 47745 ist die 6,5 x 16
7H0 071 496 A
 
Danke für die Richtigstellung, hab's gerade auch gemerkt.
 
ich muss ein Rad runtermachen, habe nen Spiegel gefunden nur zu groß, komm nicht richtig rein.
 
Weichei ;)
 
okay, habe es hinbekommen. Felge ist von Borbet. Hoffe man kann es lesen 🥵
 

Anhänge

  • felge.jpg
    felge.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 63
Geht doch!
Falls dein CoC nicht mehr da ist ( dieses weiße A4 Blatt) schick mir mal per PN deine vollständigen Schlüsselnummern, dann kann ich dir deine Rad-Reifenkombinationen ausdrucken.
Gruss
 
Hi, ich hab mir damals diese SIMA Felgen bei VW als Nachrüstung für meinen T5 gekauft.

Es kamen 4 Kartons mit 4 Felgen und 4 ABEs hier an.

Diese SIMA Felgen gab es in verschiedenen Größen, wie oben schon richtig festgestellt wurde.
Wenn eine VW-Felge zusätzlich zur Bestellnummer/Teilenummer noch eine KBA-Nummer auf der Außenseite trägt, so ist es eine VW-Zubehörfelge und wird mit der zugehörigen ABE ausgeliefert.

Der Rechtsstand ist wie bei einer X-beliebigen Zubehörfelge von ATU, Borbet, Azev, Schießmichtot... Diese Fahrzeugteile müssen mit einem Dokument (ABE oder Teilegutachten) zusammen ausgeliefert werden.

Diese Felge war nie ab Werk montiert und ist somit auch in keiner Fahrzeug-ABE enthalten, daher ABE in Papierform erforderlich.


Der Prüfingenieur hat exakt und pflichtgemäß nach den gesetzlichen Vorgaben gehandelt, zudem auch noch ein weiterer Mangel am Fahrzeug vorhanden war.

Aber klar: Schuld sind immer die anderen, auch wenn man selbst der Schlamper ist und ohne Papiere für verbaute Zubehörteile bei der HU auftaucht.

Ganz klar geregelt ist, dass du den Nachweis der Zulässigkeit bringen musst für nicht serienmäßig verbaute Fahrzeugteile.

Es ist in der heutigen vernetzten Zeit auch kein unlösbares Problem, für eine aktuelle Felge mit bekannter KBA-Nummer die passenden Papiere zu organisieren !

Gruß T2-Fahrer
 
Diese Felge war nie ab Werk montiert und ist somit auch in keiner Fahrzeug-ABE enthalten, daher ABE in Papierform erforderlich.

Das ist der entscheidende Punkt.
Nur ab Werk verbaute Felgen sind schon im Rahmen der Typengenehmigung genehmigt. Alles andere braucht nun mal eine ABE oder ein Gutachten. Du hattest halt das Pech, an einen aufmerksamen Prüfer zu gelangen.
Vielleicht findet sich hier ja noch jemand mit einer passenden ABE, sonst hilft hier wohl nur einmal bei VW nachzufragen.
 
Hi, ich hab mir damals diese SIMA Felgen bei VW als Nachrüstung für meinen T5 gekauft.

Es kamen 4 Kartons mit 4 Felgen und 4 ABEs hier an.

Diese SIMA Felgen gab es in verschiedenen Größen, wie oben schon richtig festgestellt wurde.
Wenn eine VW-Felge zusätzlich zur Bestellnummer/Teilenummer noch eine KBA-Nummer auf der Außenseite trägt, so ist es eine VW-Zubehörfelge und wird mit der zugehörigen ABE ausgeliefert.

Der Rechtsstand ist wie bei einer X-beliebigen Zubehörfelge von ATU, Borbet, Azev, Schießmichtot... Diese Fahrzeugteile müssen mit einem Dokument (ABE oder Teilegutachten) zusammen ausgeliefert werden.

Diese Felge war nie ab Werk montiert und ist somit auch in keiner Fahrzeug-ABE enthalten, daher ABE in Papierform erforderlich.


Der Prüfingenieur hat exakt und pflichtgemäß nach den gesetzlichen Vorgaben gehandelt, zudem auch noch ein weiterer Mangel am Fahrzeug vorhanden war.

Aber klar: Schuld sind immer die anderen, auch wenn man selbst der Schlamper ist und ohne Papiere für verbaute Zubehörteile bei der HU auftaucht.

Ganz klar geregelt ist, dass du den Nachweis der Zulässigkeit bringen musst für nicht serienmäßig verbaute Fahrzeugteile.

Es ist in der heutigen vernetzten Zeit auch kein unlösbares Problem, für eine aktuelle Felge mit bekannter KBA-Nummer die passenden Papiere zu organisieren !

Gruß T2-Fahrer
ist schon klar das er nur seinen job macht! nur 50min das Auto auseinandernehmen ist schon heftig, oder? Der T5 ist 2012, was gibt es da groß zu schauen, die Verschleißteile sind bekannt und die Problemzonen auch. Es war den anderen Prüfern sogar etwas peinlich was der bei mir angestellt hat. Zum Schluß noch nach Dreieck und Weste gefragt......
 
Habe heute leider keine Zeit gehabt eine Onlinverbindung zu starten. Ich schaue Montag nochmal nach, sorry.
Gruss
 
Nicht ganz, er hat den Verbandskasten vergessen :D.
 
So, gerade war etwas Zeit.
Die ABE und Serienbereifung habe ich ihm zukommen lassen.
Die ABE gibt es über Borbet und die Felge ist über den normalen Umrüstkatalog tatsächlich nicht zu finden.
Die Rad- Reifengröße ist sogar als Serienbereifung aufgelistet, wäre m.M.n. mit der VW Nummer und etwas gutem Willen also auch so i.O.
Da scheinen sich 2 Dickköpfe gefunden zu haben, vielleicht hätte etwas mehr Freundlichkeit am Ende geholfen.
Gruss
 
So, gerade war etwas Zeit.
Die ABE und Serienbereifung habe ich ihm zukommen lassen.
Die ABE gibt es über Borbet und die Felge ist über den normalen Umrüstkatalog tatsächlich nicht zu finden.
Die Rad- Reifengröße ist sogar als Serienbereifung aufgelistet, wäre m.M.n. mit der VW Nummer und etwas gutem Willen also auch so i.O.
Da scheinen sich 2 Dickköpfe gefunden zu haben, vielleicht hätte etwas mehr Freundlichkeit am Ende geholfen.
Gruss
hast bestimmt recht, nur es war ein Dickkopf. Er hat mich nicht mal begrüßt oder sonst etwas gesprochen. Die Fragen wegen ABE usw. kamen von einem Kollegen/AZUBI? Normal bekommt man die Sachen ja gezeigt was nicht in Ordnung ist, aber wegen Corona durfte ich nicht mal in die Nähe vom Auto. War schon etwas komisch. Thema Warndreieck usw., wusste nicht das danach der TÜV fragt. Für mich das 1. mal.
Kenn das eigentlich nur von Polizeikontrolle.
Bin eigentlich ein sehr umgänglicher Typ und auch freundlich, normal bekommt man mit mir keinen Stress, aber okay man lernt nie aus. War ja auch Montag und Kollege hatte schlechtes WE event. ?
Danke für die Tips!
 
Wegen Corona tobt gerade überall der Bär.
Ich sehe das mit Maske und Abstand ganz entspannt, die Kunden müssen halt außen rum und das Ergebnis wird aus der Ferne mit Maske vor dem Tor erklärt.
Letztens hat sich bei uns ein Kunde beim Chef beschwert weil der Kollege einem Kunden etwas unter dem FZ (Tore alle offen und Masken auf!) gezeigt hat...
Verbandkasten & Co müssen seit einiger Zeit wieder mit kontrolliert werden.
Jetzt biste ja gut gerüstet.
Das Thema Querlenker ist auch heikel. Das Gummi bewegt sich immer wenn die Version mit den 2 Stegen verbaut ist, aber aus der Ferne kann man das nicht beurteilen.
Gruss
 
Zurück
Oben