ABE Für Alufelgen mit KBA 47745

valentic

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
9.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 300
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
hallo, ich war heute beim TÜV und hatte leider Pech mit dem Prüfer. Der hat meinen Transporter richtig auseinander genommen (so ein arrogantes A.....)
Was vor 2 Jahren keine Sau interessiert hat, hat sich der Kollege aufgegeilt. Egal ist jetzt so. Ich brauche eine ABE für meine Alufelgen die nicht orginal VW sind, haben die KBA 47745 und ich finde nichts im Netz, oder bin zu doof! Habe jetzt wegen den Felgen und einem Querlenker keinen Stempel.
Kann mir jemand helfen mit der ABE ?

Danke
 
Hallo,

erst mal Dein Profil ausfüllen, so wie es als Neuling in einem Forum üblich ist😉

Es war schon immer so ( und nicht erst seit 2 Jahren), dass man für Felgen von einem Dritthersteller eine ABE oder ein Teilegutachten vorlegen muss, damit diese abgenommen und eingetragen werden.

Wenn die Lager eines Querlenkers zu viel Spiel haben, gibt es nun mal keinen Stempel.
Auch das gab es schon immer. Ist auch völlig in Ordnung so.

VG
 
Hallo,

erst mal Dein Profil ausfüllen, so wie es als Neuling in einem Forum üblich ist😉

Es war schon immer so ( und nicht erst seit 2 Jahren), dass man für Felgen von einem Dritthersteller eine ABE oder ein Teilegutachten vorlegen muss, damit diese abgenommen und eingetragen werden.

Wenn die Lager eines Querlenkers zu viel Spiel haben, gibt es nun mal keinen Stempel.
Auch das gab es schon immer. Ist auch völlig in Ordnung so.

VG
okay habe ich wohl verpeilt und werde es schnell nachholen!!!! Vor 2 Jahren habe ich das Auto mit den Felgen ohne Probleme durchbekommen! Beim Querlenker wegen der Gummimannschette dn TÜV nicht geben ist finde ich schon heftig.
Aber Danke für deine Mühe wenn du mir trotzdem einen Tip für die ABE geben kannst.
 
Hallo,

was soll daran „heftig“ sein?
Das hat schon seinen berechtigten Grund.

Wenn Google nichts hergibt und kein Hersteller innen auf der Felge steht, ist es fast unmöglich, hier die passenden Unterlagen zu finden.

VG
 
Hallo,

was soll daran „heftig“ sein?
Das hat schon seinen berechtigten Grund.

Wenn Google nichts hergibt und kein Hersteller innen auf der Felge steht, ist es fast unmöglich, hier die passenden Unterlagen zu finden.

VG
vergiss es
 
Nur weil du vor 2 Jahren ohne ABE/Gutachten durchgekommen bist, heißt es nicht, dass du nun einen Freibrief bzgl. der Felgen hast. Wenn die Manschette defekt ist, ist es ein grober Mangel. Grober Mangel wiederum heißt kein Stempel. Das hat auch nichts mit arrogantes A..... zu tun, sondern schlichtweg seine Aufgabe.
Eine ABE/Gutachten bekommt man zur Not beim Hersteller. Kostet meist auch nicht die Welt.
Um welche Felge handelt es sich denn genau?
 
Hast du ein Foto von der Felge UND dem KBA-Zeichen ?
Ich finde fleissig viel .. aber ob das deine Felge ist ...
... oder der Prüfer hat Dich derart auf die Palme gebracht,dass Du dich verlesen hast.

Hilf uns ... dann können wir helfen.

Grüße
m;

EDIT:
Dein Avatar ...
1604082788729.png
... und KBA 47746 könnte schon sehr gut passen.

Denn dann sind es die SIMA von VW 🤪

full



VW Teielnummer 7H0 071 497 A

Gutachten hat mir mein Händler ausgedruckt und in die Hand gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Foto von der Felge UND dem KBA-Zeichen ?
Ich finde fleissig viel .. aber ob das deine Felge ist ...
... oder der Prüfer hat Dich derart auf die Palme gebracht,dass Du dich verlesen hast.

Hilf uns ... dann können wir helfen.

Grüße
m;

EDIT:
Dein Avatar ...
Anhang anzeigen 311042
... und KBA 47746 könnte schon sehr gut passen.

Denn dann sind es die SIMA von VW 🤪

full



VW Teielnummer 7H0 071 497 A

Gutachten hat mir mein Händler ausgedruckt und in die Hand gedrückt.
hallo, sehen aus wie diese Sima aber der Prüfer meinte es wären keine orginal Felgen von VW. Ich versuche mal Bilder hochzuladen.
 
War auch mein erster Gedanke. KBA 477irgendwas erinnert mich an die SIMA von VW.
Schau mal mit einem Spiegel nach der Teilenummer innen auf den Speichen.
Manchmal stehen auch auf Originalfelgen KBA Nummern.
In deinem CoC stehen alle Rad- Reifengrößen die du fahren darfst, der Ar... der dein FZ geprüft hat kann dir die Liste sogar ausdrucken :D
Die Papiere sollte es bei VW oder der Kundenhotline geben.
Grusd
 
habe mal Bilder gemacht, sehen diesen Sima sehr ählich denke ich.
 

Anhänge

  • 20201030_130242.jpg
    20201030_130242.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20201030_130306.jpg
    20201030_130306.jpg
    283 KB · Aufrufe: 68
Mach mal bitte ein Foto der GANZEN Felge .... welche Größe hat sie und der Reifen.

Alternativ:
Spieglein, Spieglein hinter der Felge ... irgendwer hat ein eine VW Teilenummer eingegossen ...





Schau mal mit einem Spiegel nach der Teilenummer innen auf den Speichen.

EY .. das war MEINE Idee 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, dass es sich um die originalen Sima Alufelgen handelt.

Hier mal ein Bild einer Sima Alufelgen.

Bildschirmfoto 2020-10-30 um 20.09.23.png

Wie man sieht, stimmt die KBA-Nummer überein.
 
Ich habe eine ganz dunkle Erinnerung.

(1) Bei irgendwelchen Felgen hatte ich mal das Thema, dass sie zuerst von Hersteller A und später von B hergestellt wurden.

(2) Ich habe mich bisher eigentlich nur EINMAL um Felgen und ABE gekümmert - bei meinen SIMA

... da könnte ja heissen, dass die 46 die neue KBA Nummer ist, und 45 die alte, vom alten Hersteller.

Ich hatte mich damals so intensiv mit den SIMA beschäftigt, weil in der ABE drin steht "für Volkswagen T5" ... und nix vom T6.
Damals hab ich mir extra alle Unterlagen zum Vorführer geben lassen.
Denn "für T5" ist nur Volks-Blabla. Wichtig ist, dass die ABE der Felge sich auf die ABE, genauer ABE.Nummer des Fahrzeugs bezieht.
Und die ist zum T6 gleich geblieben.

So, nun noch klären, wer vor Borbet mit KBA 47746 die Felge gebaut hat.
Und/oder VW Teilenummer von einer 45er ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal im Dunkeln diese Bilder gemacht, hoffe es hilft. Den Sima kommen sie sehr nahe.
 

Anhänge

  • 20201030_201733.jpg
    20201030_201733.jpg
    180 KB · Aufrufe: 40
  • 20201030_201804.jpg
    20201030_201804.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 41
VW Teilenummer ist wichtig, der Rest ist Nebensache.
Falls vorhanden steht diese INNEN auf den Speichen. Die Größe und ET (Einpresstiefe) stehen da auch.
Also klau deiner Frau den Schminkspiegel und tu endlich was man dir sagt :pro:
Wenn die Felgen-, Radgröße und ET in deinem CoC stehen und das Ding von VW ist kannst du die auch so fahren.
Gruss
 
Zurück
Oben