Abdunklungsfolie bei Isolierglas

H1971

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Markise, Fahrradträger
FIN
WV2ZZZ7HZGH094XXX
Hallo,
hat schon mal jemand in einen Cali mit Isolierglas Sonnenschutzfolie geklebt / kleben lassen?

Ich habe normals (kein Privacy) Iso-Glas und möchte nun vielleicht abdunkeln, was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist das Iso-Glas.
Wenn ich eine gute Sonnenschutzfolie nehem soll die ja XX% Sonnen- und Wärmestralung reflektieren. Bei "einfachem" Glas sollte das dann durch die Scheibe zurück nach aussen gehen, wie ist das bei Iso-Glas, können da Probleme auftreten, wenn sich die innere Scheibe oder der Zwischenraum (Vakuum oder Luftschicht??) aufheizt??

Ich möchte nicht im Sommer auf einmal ohne Scheiben dastehen.
Beim Schiebefenster ist das ja keinProblem, das ist ja einfachverglast.

Gruß
H1971
 
AW: Abdunklungsfolie bei Isolierglas

Hallo H1971,
da kann es wirklich zu Problemen kommen. Mein Scheibentöner hat daher bei meinem Cali auch nur eine Tönung mit max. 40% Abdunkelung verarbeitet. Mehr sagte er wäre nicht mehr für die Scheiben verträglich. Genauso muß man sehr vorsichtig mit dem Fön sein.
Was noch zu sätzlich sichtbar wird, ist eine stärkere Spiegelung. Die Scheiben sind nicht mehr alle gleich in Farbe und Art der Spiegelung wie man es bei der Privacy gewöhnt ist.
Grüße
Joern
 
AW: Abdunklungsfolie bei Isolierglas

Hallo H1971,
ich habe bei meinem T4 Cali die Scheiben (Isolierglas) von einem Profi machen lassen (50%abgedunkelt). Habe den T4, 6 Jahre gefahren, ohne Probleme mit der Folie. Hat heiße Sommer und eiskalte Winter ohne Schwierigkeiten überstanden.
Gruß
Markus
MC125
 
AW: Abdunklungsfolie bei Isolierglas

Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich mir das nochmal sehr genau überlegen. Interessant, das so unterschiedliche Aussagen dazu kommen.

40% sind ja auch nicht zu verachten, vorallem wenn man bedenkt, das die Iso-Verglasung ja auch schon einiges an Wärme abhält, aber wenn die Optik dann nicht mehr sooo schön ist.

Also nochmals Danke:danke:

Gruß
H1971
 
Hallo

Also ich hab Privacy-Verglasung und dazu noch die dunkelste Folie, die ich kriegen konnte. Die Folie ist seit mehr als 2 Jahren am Cali und ich habe absolut keine Probleme damit. Bei den beiden hinteren Fenstern und der Heckscheibe sieht man einen kleinen Farbunterschied, wegen dem Isolierglas, das finde ich aber nicht tragisch.
Gurss
 

Anhänge

  • black.jpg
    black.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 133
AW: Abdunklungsfolie bei Isolierglas

Hallo reinhold_,

sieht ja cool aus !!!
Man könnte fast meinen Du hast einen "schwarzen no limit" !
:)

schönen Abend noch
Oliver
 
AW: Abdunklungsfolie bei Isolierglas

Hallo,

habe an meinem Trendline mit Isolierverglasung die Folien "Midnight Reflex Dark" von Foliatec aufziehen lassen.
Habe bis jetzt keine Probleme und bin sehr zufrieden.
Das geniale an dieser Folie ist, dass bei Sonnenschein die Scheiben leicht verspiegelt wirken, man von innen aber noch problemlos rausgucken kann.
 
Hallo zusammen--- hab seit 1 Woche einen T6 Cali... mit Privacy Isolierverglasung.
Will ihn folieren lassen, damit es dunkler wird.
Jetzt ruft mich mein Folienmensch an und meldet Bedenken an bzgl. der Isolierverglasung. Er meint es kann im schlimmsten Fall zum Bruch der Scheibe kommen bei hoher Sonneneinstrahlung.

Hatte jemand schon mal so einen Fall ??
Ganz liebe Grüße
Axxel
 
Wie kommt der Folierer darauf?
Der Scheibe ist es völlig egal, ob sie langsam auf 50 oder vllt 60 Grad aufgeheizt wird. Das müssen die Scheiben aushalten.
Die Frontscheibe ist viel höherem Temperaturstress ausgesetzt - bei Sonneneinstrahlung wird das Amaturenbrett auch schon mal 70 bis 80 Grad heiss. Ein Regenschauer würde die Scheibe stark abkühlen, aber der Rand bleibt heiss --- dass ist Stress für die Scheiben. Die überleben das aber trotzdem.

Zur Beruhigung: ich habe seit 6 Jahren die dunkelste Folie auf Isolierglas und (natürlich) nix passiert.
 
puhh.... hab mir echt den Kopf zerbrochen.... lass es jetzt aber doch machen.... ich hab auch noch nie von so einem Fall gehört..
Danke für die Unterstützung ... trug wesentlich zu meiner Entscheidung bei
LG Axxel
 
Diese Bedenken habe ich auch schon gehört. Ich habe trotzdem von innen foliert und bisher ist alles heil geblieben. Die Scheibe hinten links, wo der Schrank dahinter ist, ist ab Werk von Innen schwarz foliert.
 
Zurück
Oben