Abdichtung AGR zum Krümmer-- Wie?

dr-no

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
VW Passat B8
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Im Moment "leider" Busloser Bekloppter ;-)
Hallo

Unser Bus war zum Krümmerwechsel beim Freundlichen. Der Krümmerwechsel hat 11 bisher Stunden gedauert....ja, elf!

Und das Beste ist: der Schrauber bekommt den Übergang vom Krümmer zum AGR (Kühler?) nicht dicht. Angeblich eine Folgeerscheinung des leicht verzogenen Krümmers. Das kann ich allerdings so gar nicht glauben.

Der Schrauber hat es schon mit einer "mehrlagigen" Dichtung versucht, da die vorgesehene nur "einlagig" ist. Nun soll wohl die AGR (Kühl) Einheit gewechselt werden.

Muss das sein? Macht der Schrauber etwas falsch?IMG_20131025_103108.webp

Edit: Es hat den Anschein, das die Abgase oberhalb der Verschraubung, direkt an der Verbindung Wellrohr/ Flansch austreten. Wie kann das Teil bei der Demontage/Montage (oder gar durch den verzogenen Kümmer) an der Stelle undicht werden?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Abdichtung AGR zum Krümmer-- Wie?

Hi

Da geht es aber doch um die Dichtung Turbo/Krümmer. Bei mir soll es an der Dichtung Krümmer/ AGR Kühler undicht sein.

Soll....

Ich habe dazu ein Bild hochgeladen. Man kann die Austrittsspuren der Abgase sehen. (Auch die vermutlich korrekte Montage der Turbodichtung)

Das sieht aus als wäre die Schweißnaht gerissen zwischen Flansch und Wellrohr. Oder das Wellrohr selbst
Neu kostet der Abgaskühler ~500€
Sonst von jemandem der Edelstahl schweißen kann nachschweißen lassen.

Gruß, Micha

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk-4 now Free

Hi,
sicher ist, dass der Schrauber zu lange braucht. Ich habs gestern gemacht, kompletten Krümmer gewechselt mit Turbo raus udn AGR natürlich.

Mit Kaffee und Brötchen zwischendurch 7,5 Stunden, ohne Bühne.

Das Problem bei dir ist die Verbindung zwischen Wellrohr und Flansch.
Schweißen gestaltet sich sehr schwierig, original ist das irgendwie gepresst und geklebt.

Wird wahrscheinlich auf nen neuen AGR Kühler hinauslaufen.

Das Wellrohr ist empfindlich, wenn man es unsachgemäß behandelt, reißt gerne.

MfG Daniel

Hallo,
wie hast du das Problem mit der undichten Verbindung gelöst?
Habe das gleiche Problem.

MfG Oliver

Hi,
ich hab mir nen gebrauchten Kühler mit intaktem Wellrohr eingebaut. Das Wellrohr ist sehr dünn, schweißen hat keinen Erfolg gehabt...

MfG daniel

Hab meinen gerissene Verbindung Flansch - Wellrohr heute durch Hartlöten abgedichtet, mal sehen wie lang das hält

Zurück
Oben