Abdeckung im Pedalraum

Frogger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Blue Motion Technology
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
7VF,PZX,ZB9,Z34,EU2,PZY/ZK7,ZV3,3U1,2V5,7B5,NF1,1D2,4JN,GY1,GX3,2MF,ZR9,UF1,9WE,7AQ,1N3,1T3,1S6
Umbauten / Tuning
Bearlock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich habe bei neuem Cali Beach MJ 2015 (Reimport aus Österreich) gleich in der ersten Woche ein Bearlock bei der einzigen VW-Werkstatt in Berlin, die das anbietet, einbauen lassen. So weit so gut, bin mit der Funktion sehr zufrieden. Der Preis war mit 550 € eher hoch, aber wie vereinbart.
Nun entdecke ich beim Innenraumputzen, dass über den Pedalen eine Abdeckung zu fehlen scheint (siehe Foto).
Ist das korrekt so oder wurde die einfach vergessen wieder einzubauen?

Vielen Dank für Eure Infos,
Frogger

Anhänge

• 2015-03-28 10.56.05.webp
    2015-03-28 10.56.05.webp
    295,2 KB · Aufrufe: 383
Hi,
fehlt bei meinem Trapo auch. Ist aber auch ein Gebrauchter. kann also nicht sagen ob die jemals da war.
Grüße
Julian

Sieht aus, als ob der Azubi gepennt hat.

Ja, ist korrekt. Entfeinerung um Kosten bei VW zu sparen.
Beim nächsten Mal bitte einfach mal die Board-Suche benutzen.

Einfach nachrüsten.

Verkleidung, 7H1 863 097 A 9B9, 13,80 EUR
Dämpfung, 7H1 863 801, 11,42 EUR
Schraube, N 906 986 06, 2x, 0,19 EUR
Mutter, N 906 988 01, 2x, 0,15 EUR

Dann rüste gleich auf der Beifahrerseite auch die Dämmung nach.

Dämpfung, 7H1 863 802 A, 7,08 EUR

Ok, danke! Gesucht habe ich übrigens "Abdeckung Pedal und Fußraum Fahrer"- ohne Ergebnis auf den ersten Blick.

Im Beifahrerraum ist ne Abdeckung drauf. Dahinter fehlt also seit der "Entfeinerung" die Dämmung?

Hallo MoR-

über Google habe ich den Originalthread jetzt noch gefunden. Vielen Dank nochmals! Werde die Teile bestellen und nachrüsten. Fast hätte ich meiner VW Werkstatt umsonst den Kopf gewaschen, wie sie die vergessen können...
Verrückter Sparwahn!

Grüße,
Frogger

Also, muss meinen vorherigen sinnfreien Beitrag zurücknehmen, auch wenn ich es nicht glauben wollte. Den Blick auf die Lenksäule erlaubt mir auch meine 62er Amazone. Back to the roots...

Hmm, hätte mal jemand ein Foto mit Abdeckung?!
Wäre sehr freundlich!

Was ist genau die Dämpfung?! Fertige Platten oder eine Art Wolle oder so?!

Ach und sorry, merke gerade bin hier im 5.1 Bereich.
Gleiche Teilenummer beim 5.2?!

so long, Tymo

Die Dämpfung ist eine Platte aus Wolle/Vlies.

Moin Ulli! Tausend Dank für Deine Hilfe!
Anstelle der Flieswolle nehme ich dann einfach Armaflex, habe hier noch 2qm rumliegen ;-)!

Also beim 5.2 passt das auch mit der gleichen Teilenummer?!

so long, Tymo

Hey Tymo,

bericht mal bitte ob es wirklich irgend eine spührbare Verbesserung bringt, wenn man da Dämmung anbringt. Würde mich interessieren ob sich die Arbeit lohnt :)
Danke
Grüße
Julian

Im Beifahrerfußraum haben die Wobsdorfer / Hannoveraner ja nur die Dämpfung, aber nicht das Plastikteil weg gelassen. Die Wirkung allein der Abdeckung merkt man, wenn man mal ohne fährt und die Klimaanlage der Meinung ist, auf Umluft zu schalten. Das Getöse da unten ist schon bemerkenswert im Umluftbetrieb der Climatronic. Das ist also schon alles recht wirkungsvoll.

Auf der Fahrerseite gibt es ja keine zusätzliche Einbauten, die Krach machen, nur den Motor da vorne hinter der Wand... Zumal, wenn man schon zusätzliche Dämmung in den Türen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass die Abdeckung einen merkbaren Effekt haben wird.

Hallo Tymo,

bei mir T5.2 3/2010 hat die linke untere Verkleidung nicht 100% gepaßt. Mußte ein bisschen nacharbeiten. Scheint aber - warum auch immer - ein Einzelfall zu sein, denn andere wie MoR haben scheinbar keine Probleme gehabt.
Die zusätzliche Dämmung links + rechts - wie sie bei den MV CL,HL serienmäßig verbaut wird, bringt schon was:). Außerdem würde VWN die nicht wirklich noch zusätzlich bei den besseren Mod. einsetzten (Kosten), wenn es sich nicht auswirken würde.

Nochmehr bringt es, das ganze AB von unten zu dämmen, wie VWN es bei den MV T5.1 bis BJ 2007 gemacht hat (12-teiliges Dämmmattenset). Eins von vielen seit Einführung des T5 "entfeinerten" Bauteile. Die Nachrüstung ist an sich einfach, nur muß dazu das kpl. AB ausgebaut werden:(. Die zusätzliche Dämmwirkung ist schon überzeugend.

Ach ja, wenn es ums Dämmen geht, solltest du mal an den nachträglichen Einbau der 2.Dichtung Fahrerhaustüren nachdenken. Dann macht die Tür nur noch "plop".

http://tx-board.de/threads/nachtraegliche-zusaetzliche-tuergummi-fuer-bj-04-05.18447/
http://tx-board.de/threads/tuerdichtung-mj-2010-startline.46405/

Gruß Ulli

Hej Ulli!
Das AB abzunehmen traue ich mir nicht zu, ehrlich gesagt.
Aber die Abdeckung bestellle ich mir mal und Armaflex packe ich selber drunter.

Die Türgummis liegen schon bei mir, habe es noch nicht geschafft sie anzubringen,
aber Danke für den Hinweis!

Genau wie die Schmutzfänger. Aber bei dem Wetter ist das ohne Halle / Carport etc.
einfach nicht drin ;-)!

so long, Tymo

Moin!
Eben die Abdeckung verbaut, hat 100% gepasst.
Dämmung habe ich keine hinter gepackt, da dort noch eine dicke Gummischicht hinter war an der Hinterwand.

Ob es tatsächlich leiser ist jetzt?!
Meine Frau und ich können keinen wesentlichen Unterschied feststellen, evtl. minimal...

Für 15€ finde ich aber es war eine lohnende Investition,
da unter anderem auch der Kabelbaum der OBD Dose jetzt verdeckt ist.

Danke nochmal für die Hilfe!

so long, Tymo

Auch soeben die Abeckung verbaut, hat alles perfekt gepasst und war in 5 Minuten erledigt.

Wenn man sich das dann live im eigenen Fußraum ansieht, muss man schon Kopfschütteln, wie man so etwas werksseitig entfeinern kann. Es gehört da einfach hin! Es ist zwar nicht sofort sichtbar, aber die gefühlt 243 Flaschen- und Büchsenhalter im ganzen Auto finde ich da unwichtiger.

Zurück
Oben