Abdeckung Heckklappe entfernen

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Tach zusammen,

habe jetzt alle Komponenten hier liegen für den Einbau einer Rückfahrkamera wie im Businessmodell.

Kann mir jetzt einer beschreiben wie die Abdeckung von der Hecklappe entfernt wird? Nur geclipst?

Habe beim Suchen nichts entsprechendes gefunden.

Gruss
Peter
 
Eine Rückfahrkamera würde ich gerne auch einbauen. Kannst du mir mal eine Zusammenstellung der Komponenten und Preise posten.
 
Hallo Urmeli,

sobald ich die Drecksverkleidung abhabe poste ich die Komponenten da ich dann erst weiss ob ich die Kamera und das Kabel unterbringe.

Ich bekomme die Innenverschliessung der Verkleidung nicht los. Der Rest war fat problemlos bis auf die Verriegelungabdeckung (kleines Plastikteil), da ist innen einen Nase abgebrochen.

Die Kamera hat bei ebay 20 Euro gekostet (Farbe). Der Weitwinkel wird noch einmal 15 Euro kosten. Die 18m Kabel (Strom, Video, Audio) haben ebenfalls 15 Euro gekostet. Die automatische Videoumschaltbox hatte ich schon länger fertig (1xAUX, 1xRear,1xFront, Aux-Out).

Den Schaltplan der Umschaltbox poste ich auch noch. Nur soviel:

Normalbetrieb/Automatischer Modus:
Vorwärts: DVD
Rückwärts: Heckkamera
Über zusätzlichen externen Schalter:
Kameramodus
Vorwärts: Frontkamera
Rückwärts: Heckkamera

Gesamtkosten aller Teile (Heckkamera, Kabel, Objektiv, Umschaltbox) ca. 70-80 Euro

Gruss
Peter
 
Habe gerade mal nachgeschaut.

Obere Verkleidung ist nut geclipst und mal soll von unten nach oben die Verkleidung abziehen. (muß mit ausgebaut werden)

Verkleidung unten:
2 Schrauben ausbauen an der Schlaufe
Schlaufe aus der verkleidundung herausnehmen
von unten nach oben die Verkleidung ausklipsen
 
Hallo Urmeli,

hab ich alles gemacht aber im Leitfaden steht nicht drin wie die innere Hecklappenverschliesung rausgeht. Ich habe schon hinter die Abdeckung gefasst und einige Klipse gelöst aber das Plastikteil löst sich nicht. Ich denke auch das die äußere dünner Abdeckung abmuß da ja an der inneren die Stangen dranhängen aber trotz ziehen und zerren hatte ich bisher keinen Erfolg und ich will es auch nicht kaputt machen :(

Gruss
Peter
 
Bin mal weiteram suchen. Die Griffleiste aussen ist von innen mit 4 Schrauben befestigt. Zusätzlich mu der Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung von innen abgezogen werden.
 
Hast du was gefunden wie ich diesen dämlichen Griff innen abbekomme? Den außen brauche ich ja hoffentlich nicht abnehmen.

Ich mache jetzt mal ein paar Bilder ...
 
Da sind sie:

Griff und Aufnahme vom Innenbereich der Hecklappe (leider sehr undeutlich).

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • griffmulde.jpg
    griffmulde.jpg
    2 KB · Aufrufe: 733
  • Griffmulde_Innen.jpg
    Griffmulde_Innen.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 805
Danke, Danke, Danke ...

auf dem 2. Bild konnte man die Nasen sehen!!!

Man war des jetzt einfach. Nur leicht ziehen und nach oben schieben.

Jetzt kann ich Morgen den Rest demontieren.

Nochmals DANKE =)
 
Danke für das Danke, aber es ist doch selbstverständlich das wir uns hier in diesem guten Board helfen. Deswegen sind wir ja auch schon süchtig. :D
 
Die Griffleiste aussen ist von innen mit 4 Schrauben befestigt. Zusätzlich mu der Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung von innen abgezogen werden.

Super Beschreibung! Habe ich gefunden und auch die Stelle im Leitfaden (habe Karosserie Innen gesucht). Alles abgebaut und es sieht so aus als würde die Kamera darein passen. Sehe ich dann hoffentlich Morgen im hellen.

:)
 
heckklappenverkleidung

kannst Du die PN (s.o.) von Urmeli weiterleiten? , ich muss die Verkleidung der Heckklappe lösen, da die Kennzeichenbeleuchtung hin ist.
ich wollte dann auch mal den Platz meiner RFK prüfen (aktuell hinter dem Heckfenster installiert)

den Beiträgen nach gibt's noch einen Trick für das Lösen des Griffes.

Gruß
Ralf
 
Schick mir bitte eine mail dann lass ich dir die zukommen. Für die PN-Box sind die zu gross.

Gruss
Peter
 
Abdeckung Heckklappe

Hallo Peter,

danke für Dein Angebot !!!

Ich hab es mit viel Fingerspitzengefühl dann doch schon abbekommen, ohne etwas abzubrechen. Am Griff lässt sich ja der Verkleidungsrahmen ganz leicht nach oben rausschieben.

der ganze Aufwand (Lampenträger,Lackierung, Einbau) für zwei verrostete Lampenkontakte ist schon unglaublich.

Gruß
Ralf

mailaddresse in deiner PN
 
Hallo an alle, v.a. an die hier beteiligten im Forum.

Ich habe mir nun auch eine RFK gekauft und stehe nun am selben Punkt wie ihr damals: Wie bekomme ich diese dämliche Inneverkleidung weg?! Hab mir mal so ein tolles Montage-Set für diesen Zweck gekauft und würde es nun gerne sicher ohne Beschädigung einsetzen. Hat zufällig eine/r ne Fotostrecke von der Demontage gemacht - oder kann die Arbeitsschritte gut erklären?

Lieben herzlichen Dank und Gruß
Matze
 
Vielleicht hilft dir meine Anleitung...

 
Vielleicht hilft dir meine Anleitung...

Genial! Herzlichen Dank. Dann wage ich mich gleich nachher daran und berichte.
LG
 
Zurück
Oben