Abdeckung des Motors

g6hg

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Jan 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
110 kW TDI
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

Beim Lesen dieses T6 Berichts
http://www.blick.ch/auto/tests/vw-t6-multivan-der-wahre-hippie-bus-id4581018.html

Habe ich eine Abdeckung auf dem Motor gesehen.
VW-T6-Tester-12-2015-93.jpg


Hier ist es ein T6 Liberty mit der 150 kW Maschine

Sollte so eine auch auf meinem 110kw drauf sein?
Ich meine bzgl. Luftstrom und Kühlung könnte das Stück Plastik schon relevant sein.

Gruß Björn.
 
Nur die Highlines haben diese Abdeckung laut meinem :-)

Ob die G6 auch, kann ich leider nicht sagen.
 
Der Vorführer G6, den ich hatte war ohne Motorverkleidung.
 
Danke. Dann scheint es wirklich Modelabhänig zu sein.
 
Hallo,

Jetzt haben doch schon so einige Ihren T6 erhalten, da kann man ja nachvollziehen, bei welchen Modellen eine Motorabdeckung vorhanden ist.

Wir warten auf einen T6 Comfortline mit kurzem Radstand, 204 PS, TDi, DSG, 4Motion.

Gruß
H-J
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht die Motorhaube reichen, um den Motor abzudecken? Warum muss da immer noch so ein Plastikdeckel sein, der den Blick auf die Tiefen des Motorraumes versperrt? Ich blick's nicht!

Gruß
Herby,

der so einen Plastikdeckel im Motorraum noch nie vermisst hat.
 
T6 California Ocean 110kw 6-Gang Diesel : keine Abdeckung

Gruß
Michael
 
Moin
Die Abdeckung ist wahrlich nur bei T6 Highline Modellen drin. Sinn sehe ich darin auch nur der Abschottung der Blicke.

Interessanter ist da lieber die Batterieabdeckung die mal früher( ich weiß nicht bis wann ) drin war und entfallen ist. Da bleibt wenigstens der Raum um die Batterie sauber und sehen muss ich die auch nicht immer... Da ist mir der Motor doch schon wichtiger. Stichwort Kontrolblick und Marderschaden :evil:

Gruss Ingo

P.S. hat einer die Teilenr noch von der Batterieabdeckung ?
 
Mit der Batterieabdeckung wird das wohl nichts. M.E. Ist die wie die Abdeckung über dem rechten Scheinwerfer entfallen, weil kein Platz mehr dafür bleibt, nachdem die Motorhaube ihre Rundung nach vorn verloren hat und jetzt "spitz" ausläuft. Die Batterieabdeckung ging doch auch bis vorn über den linken Scheinwerfer. Wenn es nicht so ist, würde ich ggf. auch nachrüsten, lässt sich einfacher sauberhalten und das Viehzeug kommt zum Knabbern nicht mehr dran.
Gruß ebbodrölf
 
Hallo Zusammen,

ich will nochmals nachfragen:
Gibt es eine Batterieabdeckung (mit Teilenummer) für den t6? Oder passt die Batterieabdeckung vom t5.2?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Gruß
Mctwo
 
Hallo Zusammen,

ich will nochmals nachfragen:
Gibt es eine Batterieabdeckung (mit Teilenummer) für den t6? Oder passt die Batterieabdeckung vom t5.2?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Gruß
Mctwo
Die wurde beim T5.2 meines Wissens ab Mj 2011 eingespart. Mein MV ist 10.2010 zugelassen und hatte diese Abdeckung nicht mehr. Hab sie aber nachgerüstet(auch die Abdeckung über dem rechten Scheinwerfer) Bei der rechten Abdeckung hatte ich anfangs eine vom T5.1 erhalten, welche nicht passt. Kannst nur gebraucht holen und probieren, da die Scheinwerfer anders sind. War aber neu auch nicht so teuer. SG
 
Passt die Batterieabdeckung vom t5.2 auch an den t6?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Mctwo
 
Die Abdeckung erfüllt zu 95% den Zweck der Schallabsorption des Motors. Kein Sichtschutz oder Ähnliches. Je näher am Motor die Lärmquelle eliminiert wird, desto besser.

Motorabdeckung aus PU-Weichintegralschaum im One-Shot-Verfahren Akustik und Mechanik in einem Bauteil - AutomobilKONSTRUKTION

JA, schon wahr ... ABER
Hast Du der T6-Highline MOTOR-Abdeckung mal "unter den Rock" gegriffen ?
Nix PU ... nix motornah. Die schwebt weit überm Motor, an der Karosse befestigt, nicht am Motor und ist unten hartes Plastik, also nichts, was effektiv Schall schluckt.

Also ist sie reine Optik .. aber hübsch :)

m;
 
...und passt die
Batterieabdeckung vom t5.2 auch an den t6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt man Locken, die Russen
 
Na, es scheint ja zu passen!
 
Zurück
Oben