Abblendlicht T6 wechseln

belli131

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
hallo liebe community,

ich habe bereits die suchfunktion, und youtube benutzt, aber anscheinend bin ich zu doof ;)

ich möchte die h4 birnen meines t6 multivan trendline wechseln. soweit ja kein thema.

kann man das ohne den ausbau des luftfilters und der batterie erledigen? da ist verdammt wenig platz.

vielen dank für instruktionen.

belli131
 
In der Anleitung sind vier Bilder dazu und der Hinweis, dass der Scheinwerfer NICHT ausgebaut werden muss.

LuFi und Batterie werden nicht erwähnt.

m;
 
ja geht, allerdings ohne Lufi ist es wesentlich einfacher
 
ich mache die klammer runter, deckel weg. und dann? nach hinten ziehen geht nicht, da tut sich nix.
 
Ich kenne dieses Problem zwar nur vom T5, aber ohne kleinen Spiegel ist es sauschwer, das Leuchtmittel zu wechseln.
 
drücken und links oder rechts drehen und dabei rausziehen
 
Genau so. Und ein paar mal in den Handrücken schneiden bzw Blaue Flecke bekommen. Ist eine beschissene Arbeit, gerade beim ersten mal....

:D


drücken und links oder rechts drehen und dabei rausziehen

vielen dank für den tipp :D ! werde ich heute gleich mal probieren , nachdem ich gestern entnervt aufgegeben hatte :D sorry falls sich das in meinem schriftstil wiedergespiegelt haben sollte ;)
 
1. Bügel weg
2. Deckel weg
3. Kabelstecker abziehen
4. Halteklammer lösen: Drücken und wegschwenken
5. Leuchtmittel herausziehen
Montage sinngemäß
 
Hi, leider kann ich die im Artikel angesprochene Anleitung nicht finden? Könnt ihr mir bitte helfen? Danke
 
Ich stand gestern auch davor..Caddy mal schnell gewechselt, dachte der t6 steht daneben also auch wechseln..gerade mal die Anleitung gelesen, der Pfosten der so Was verbricht sollte zum wechseln vorbei kommen
 
Hi,
es macht schon einen Unterschied, WELCHES Abblendlicht Ihr montiert habt. Ich habe aktuell (noch) die VW-Grundausstattung mit dem H4-Abblend/Fernlicht drin. Zu erkennen von aussen fast gar nicht und innen daran, dass man nach der ersten Halteklammer und dem Kunststoffdeckel
- erst das Kabel mit dem Pfosten direkt nach hinten abziehen muss (hab mich nicht getraut, weil die Halter sehr stark sind und ich nicht die Birne im Scheinwerfer zerstören will)
- dann den inneren Haltebügel ausklinkt (unten nach links und nach rechts ausfädeln)
- dann diesen Haltebügel nach oben wegschiebt und
- und dann die Lampe zerstörungs- und wutanfallsfrei nach hinten rauszieht.
Es ist mehr als trickreich. Aber vom Hörensagen weiß ich, dass man die Front in unter 1h weggebaut haben kann. Ich plane mir 3 ein und tausche die Standard-H4-Scheinwerfer gegen den H7/H1 Scheinwerfer von FK-Automotive...
Ich werde berichten.

Weiterhin frohe Weihnachten

Marc
 
Hatte extra im Handbuch gelesen, da sind bei mir aber falsche Bilder von den bügeln drinStecker auf der fahrerseite wollte auch nicht abätzend
 
Ich habe gerade die beiden Bilux Lampen H4 bei meinem T6 gewechselt. Auch, weil ich die Ausleuchtung des Abblendlichts als extrem unterdurchschnittlich und risikoreich empfand.
Ganz so kompliziert wie man vielfach hier liest, ist es m. M. n. nicht. Aber in 10 Minuten hat man es eben auch nicht gemacht.

Tip: Ich würde immer die Batterie ausbauen und auch den Luftfilterkasten. Beides ist schnell passiert und erleichtert das weitere Vorgehen des Leuchtmitteltauschs erheblich. Es geht aber auch ohne den Ausbau.

Batteriepole: 10er (M6) Schlüsselweite, Batteriefixierung 13er (M8 )
Luftfilterkasten: Zwei Klammern lösen und die große Schelle des Ansaugschlauchs. Kasten und Schlauch trennen und vorsichtig (wegen Kabel von Sensoren) rechts beiseite legen

Am besten an der Fahrerseite beginnen, da ist es leichter und man lernt schon mal für die Beifahrerseite.
Bei den Birnen erst die Klammer vom Kasten für den Feuchteschutz lösen, Deckplatte abnehmen.
Dann den quadratischen Kunststoffstecker durch "kippeln" vorsichtig nach hinten wegdrücken, geht ganz gut mit Unterstützung durch einen Schraubenzieher. Nach unten mit Kabeln beiseite schieben.
Die Halteklammer der Birne durch seitliches Verschieben und Zusammendrücken lösen und nach unten vollständig wegklappen.
Birne entnehmen und sich Einbauposition merken (starke Nase oben, senkrecht). Sodann neue einsetzen und das Ganze nun rückwärts montieren.

Ich habe eine knappe Stunde dafür gebraucht, aber auch nur, weil ich es erst ohne Ausbau vom Luftfilterkasten versucht habe.

M. E. muss man für diese Arbeit nicht in die Werkstatt fahren.



-
 
Beim letzten mal ... bin ich in die Werkstatt gefahren .. weil ich schon daran gescheitert bin den Fassungstyp herauszubekommen ... Im Handbuch stand nix zum Typ der Fassung und keine Anleitung sie zu wechslen.
Aber warum schreibe ich das,....
der VW Mann hat das Abblendlicht in Gefühlt 20 Sekunden getauscht, in echt warens wohl 30-40 ... Also es ist wohl tatächlich Übung... und nicht kompliziert.
Morgen früh im hellen, werde ich mich mal probieren.
Beschweren kann ich mich mit dem wissen dass es simpel ist nicht :-D Vielleicht schaffe ich es ja jetzt auch ^^
Leider ist youtube keine besondere Hilfe.
 
Eigentlich kein großes Thema, bei mir hats 10min mit einstellen gedauert, beim ersten Versuch.
* Luftfilterkasten Deckel abnehmen (Schlauch am HFM lösen, HFM abstecken, Hebel vorne und hinten lösen, Deckel nach Links klappen und rausnehmen).
* Klammer am Scheinwerfer ab, Deckel nach hinten kippen und nach oben raus ziehen.
* Stecker von der Leuchte abziehen. Der sitzt etwas streng, ist aber nicht extra verriegelt
* Halteklammer oben nach vorne drücken, dann zur seite nach außen, dann nach hinten/unten kippen
* Leuchtmittel rausnehmen

Zusammenbauen natürlich genau umgekehrt.

Fahrerseite ist gleich, etwas enger wegen der Batterie, aber kein Hexenwerk. Wenn man die Beifahrerseite vorher macht, dann hat mans schon mal gesehen, vorgehensweise ist ident.
Kleiner Tipp für den Zusammenbau:
* Die "Pfanne" bei der Abblend-Wendel sitzt unten.
* Der Deckel vom SW ist etwas nach außen gekippt (der Klipp sitzt nicht waagerecht), das Täuscht gerne etwas.

Mfg
 
Zurück
Oben