Abblendlicht aus, wenn Schlüssel raus :-)

peppergrinder

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
14.01.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noa ned
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Klimaautomatik, Chrompaket, Netzablage, Markiese ohne e, verstärkte Stabis, Differenzialsperre, Einp
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Tach Zusammen!

Ich weiß nicht ob Sie's schon wussten, aber mir geht o.g. Thema unheimlich auf die Eier.
Ich kenn das eigentlich nur noch von meinem 94'er T4, dass das Abblendlicht nicht automatisch ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe... eigentlich Standard bei jedem anderen Fahrzeug.
Ich hab auf das Licht & Sicht Paket verzichtet weil ich dachte das wär so überflüssig wie Herpes am rechten Gasfuß...aber inzwischen nervt es mich, dass der Nachbar regelmässig bei uns klingelt und mir mitteilt, dass ich wieder vergessen habe das Licht auszuschalten. Ich bin nämlich Tiefgaragenparker und muss mich regelmässig durch die Beifahrertür davonschleichen...
Gibt es eine Lösung dazu? Anscheindend habe ich in der Suche nicht die rtichtigen Stichwörter eingetippt, niemand ist davon genervt! Oder haben alle die 300 Extra Schleife für das Zubehör inverstiert? :confused:
Also, wo muss ich mit meiner Kombizange anpacken, ich bin zu allem bereit! :help:

Danke & Grüße

Marc
 
AW: Abblendlich aus, wenn Schlüssel raus :-)

Hallo Marc,

das mit dem Standart bei jedem anderen Fahrzeug würde ich so nicht unterschreiben. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge, die nur gepiept haben beim Aussteigen, wenn das Licht noch brannte, aber abgeschaltet haben sie das Licht nicht. Man sieht ja auch öfter mal Autos mit brennenden Abblendlicht am Tage auf der Straße stehen.
Bei meinen VW´s aber, angefangen vom Golf I/II über Polo, Passat war es immer so, wie heute auch bei meinem T5, mit Ausschalten der Zündung ging auch das Abblendlicht/Scheinwerfer aus und nur Standlicht brannte. Aber auch damit würde ich nicht mein Auto über Nacht in der Tiefgarage stehen lassen.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Abblendlich aus, wenn Schlüssel raus :-)

Hi,
wenn ich Abblendlicht anhabe und den Schlüssel abziehe, geht das Abblendlicht sofort aus und mein T5 "dongt" mich an, sobald ich die Türe öffne. Das war eigentlich bei allen meinen VW's so, seit dem seligen Golf I, den ich mir als erstes Auto 1983 gebraucht gekauft habe. OK, der hat natürlich noch nicht "gedongt". Schätze, bei Dir ist was kaputt.

Gruß
Stephan
 
AW: Abblendlich aus, wenn Schlüssel raus :-)

Hi,
wenn ich Abblendlicht anhabe und den Schlüssel abziehe, geht das Abblendlicht sofort aus und mein T5 "dongt" mich an, sobald ich die Türe öffne.

Das ist ja genau ds Problem: Marc öffnet eben genau die Fahrertür n i c ht, sondern steigt durch die Schiebetür aus und da "dongt" dann nichts.
Das Problem kenne ich auch: Wenn ich den Wagen auf dem Grundstück parke, nehme ich auch immer die Schiebetür und da ist es mir auch schon einige Male passiert, dass ich das Licht (das war dann aber nahc dem Abziehen des Zündschlüssels nur noch das Standlicht) angelassen habe. Da bei uns ständig was los ist, wird das in der Regel dann von irgendeinem Familienmitglied bemerkt, so dass das bisher folgenlos blieb.
Eine Lösung kenne ich leider auch nicht....
 
AW: Abblendlicht aus, wenn Schlüssel raus :-)

Hallo Marc,
Bei meinen VW´s aber, angefangen vom Golf I/II über Polo, Passat war es immer so, wie heute auch bei meinem T5, mit Ausschalten der Zündung ging auch das Abblendlicht/Scheinwerfer aus und nur Standlicht brannte. Viele Grüße Peter
Hallo, VW-Fäns!
das Licht-aus bei Zündung-aus gibt es schon spääzens beim 1969-er Käfer, oder sogar schon seit es ein 12V-Bordnetz gibt? (Würde mich interessieren, seit wann genau.) Bald später gab es auch schon das halbseitige Parklicht bei Blinkerhebel rauf/runter. Erst Jahre später wurde sowas bei anderen Autos eingeführt, bei Opel glaub'ich bis heute nicht. (Angenehm finde ich auch, daß die Hupe bei Zündung=aus still bleibt.)
In meinem Toyota Hiace (jetzt Nigeria, schluchz!) hatte ich mir gleich als erstes für'n Vergelt's Gott ein Relais mit Pieptöner einbauen lassen, der bei Licht=an und Zündung=aus losschrie, mußte auch immer aus Beifahrertür aussteigen.
Beste Grüße, Karsten

P.S.: Nun vollends off-topic: mein damals-T2 hatte eine sog. "Polizei-im-Regeneinsatz"-Schaltung: Bei Zündung=aus, Fahrlicht=an und Scheibenwischer=an genügte ein Ziehen am Lichthupen-Hebel, um nicht nur Fernlicht, sondern auch einmal-Wischer einzuschalten. Fand ich geil...
 
AW: Abblendlich aus, wenn Schlüssel raus :-)

Das ist ja genau ds Problem: Marc öffnet eben genau die Fahrertür n i c ht, sondern steigt durch die Schiebetür aus und da "dongt" dann nichts.
Das Problem kenne ich auch: Wenn ich den Wagen auf dem Grundstück parke, nehme ich auch immer die Schiebetür und da ist es mir auch schon einige Male passiert, dass ich das Licht (das war dann aber nahc dem Abziehen des Zündschlüssels nur noch das Standlicht) angelassen habe. Da bei uns ständig was los ist, wird das in der Regel dann von irgendeinem Familienmitglied bemerkt, so dass das bisher folgenlos blieb.
Eine Lösung kenne ich leider auch nicht....

Dem Themenstarter geht es aber darum, dass das Abblendlicht anbleibt nachdem er den Schlüssel abgezogen hat. Und das ist definitiv nicht normal, egal durch welche Tür man aussteigt. Das Licht müsste automatisch auf Standlicht umschalten.
 
AW: Abblendlich aus, wenn Schlüssel raus :-)

Dem Themenstarter geht es aber darum, dass das Abblendlicht anbleibt nachdem er den Schlüssel abgezogen hat. Und das ist definitiv nicht normal, egal durch welche Tür man aussteigt. Das Licht müsste automatisch auf Standlicht umschalten.
Moin,

das stimmt so nicht. In dem von Dir zitierten Text steht:
das war dann aber nahc dem Abziehen des Zündschlüssels nur noch das Standlicht

Ihm geht es darum, dass er beim Verlassen durch die Schiebetür nicht merkt, wenn das Standlicht ihm über Nacht die Bakterie leer zieht.
Ich denke, wenn das Abblendlicht an bliebe, würde er das sicher eher sehen.
 
AW: Abblendlich aus, wenn Schlüssel raus :-)

Tja, wie schon oben gesagt ist das der Standard bei VW seit Mitte der 70er (Golf I): Zündung aus = Fahrlicht -> Standlicht. Halte ich ehrlich gesagt auch für sinnvoll.

Licht ganz aus kenne ich noch von einigen Fiat aus den 80er (Uno, Ritmo) - und halt vom Käfer, T2 und Typ 3. Habe ich sonst aber noch nicht gesehen.

Auch das Licht und Sicht Paket ändert daran nichts.

Das VW das Verlassen des FZGs durch die Schiebetür nicht einplant kann ich auch nachvollziehen.

Gruß, Marcus
 
AW: Abblendlich aus, wenn Schlüssel raus :-)

Licht ganz aus kenne ich noch von einigen Fiat aus den 80er (Uno, Ritmo) - und halt vom Käfer, T2 und Typ 3. Habe ich sonst aber noch nicht gesehen.
Moin,

ich hatte es auch bei meinem Volvo und beim BMW, beide allerdings mit der Schwedenschaltung (Fahrlicht = TFL).

Ich meine, mein 1303 seinerzeit schaltete auch schon auf Standlicht um, also möglicherweise ab Umstellung auf 12 V.
 
AW: Abblendlich aus, wenn Schlüssel raus :-)

Hallo,

@JoJoM

Der Themenstarter schreibt schon vom Abblendlicht und nicht vom Standlicht! Und das ist eindeutig nicht normal.

@all
Wir spekulieren jetzt hin und her, vielleicht äußert er sich noch einmal dazu, was er wirklich meint. Wenn es tatsächlich das Abblendlicht sein sollte, dann gehört das Auto in die Werkstatt um dies abzustellen. Meint er allerdings den "Normalzustand" mit Standlicht, dann lässt sich da ja sicher auch etwas unkonventionelles "basteln", sei es mit dem Pieper oder einer Relaisschaltung o.ä..

Viele Grüße
Peter
 
AW: Abblendlich aus, wenn Schlüssel raus :-)

Huch, jetzt hab ich 'nen Schlamassel verursacht. Sorry.
Also, natürlich geht das Abblendlicht aus und der Dicke steht nur noch mit Standlicht da. "Angegongt" werde ich natürlich auch, aber natürlich nur wenn ich die Fahretür öffne, was in meinem Fall nicht möglich ist. Kann aber VW nix für :D !
Allerdings hätte ich gerne, dass das Licht komplett aus ist wenn ich den Schlüssel abziehe. Und wenn ich den Schalter auf Standlicht drehe soll dann das Standlicht an sein.
Ich kenne das so von unserem Audi A4, da ist das mindestens schon die letzten 4 Modelle so gewesen. Gewarnt wird da, wenn ich den Schalter auf Standlicht stehen und den Schlüssel abgezogen habe und dann die Fahretür öffne.
Dass das Standlich anbleibt macht m.e. irgendwie keinen Sinn, dafür ist doch die entsprechende Schalterposition da? Oder ist das irgendeine Sicherheitsfrage die ich da übersehe?
Mir hat irgendjemand erzählt, dass das beim Licht und Sicht-Paket mit automatischer Fahrlichtsteuerung nicht so ist. Schlüssel raus, Licht aus.
Vielleicht kennt ja jemand einen workaround, ansonsten muss ich eben damit leben. Erscheint mir nur irgendwie unlogisch das ganze...

Danke & noch nen schönen Sonntag

Marc
 
AW: Abblendlich aus, wenn Schlüssel raus :-)

Hi Leute,

also unser T5 gongt bei eingeschaltetem Licht beim Aussteigen und macht aus Abblendlicht Standlicht, wenn man den Schlüssel rauszieht. Unser Golf IV allerdings macht komplett aus beim Schlüssel entfernen und piept auch nicht beim Türöffnen! Vielleicht ist das ja über VCDS programmierbar?

Unser Golf ist übrigens ein Trendline mit magerer Ausstattung, von daher bestimmt keine Sonderfunktion...

bis denn,

tinduck
 
AW: Abblendlich aus, wenn Schlüssel raus :-)

Huch, jetzt hab ich 'nen Schlamassel verursacht. Sorry.
Also, natürlich geht das Abblendlicht aus und der Dicke steht nur noch mit Standlicht da. "Angegongt" werde ich natürlich auch, aber natürlich nur wenn ich die Fahretür öffne, was in meinem Fall nicht möglich ist. Kann aber VW nix für :D !
Allerdings hätte ich gerne, dass das Licht komplett aus ist wenn ich den Schlüssel abziehe. Und wenn ich den Schalter auf Standlicht drehe soll dann das Standlicht an sein.
Ich kenne das so von unserem Audi A4, da ist das mindestens schon die letzten 4 Modelle so gewesen. Gewarnt wird da, wenn ich den Schalter auf Standlicht stehen und den Schlüssel abgezogen habe und dann die Fahretür öffne.
Dass das Standlich anbleibt macht m.e. irgendwie keinen Sinn, dafür ist doch die entsprechende Schalterposition da? Oder ist das irgendeine Sicherheitsfrage die ich da übersehe?
Mir hat irgendjemand erzählt, dass das beim Licht und Sicht-Paket mit automatischer Fahrlichtsteuerung nicht so ist. Schlüssel raus, Licht aus.
Vielleicht kennt ja jemand einen workaround, ansonsten muss ich eben damit leben. Erscheint mir nur irgendwie unlogisch das ganze...

Danke & noch nen schönen Sonntag

Marc

Ich habe in den letzten 10 Jahren die unterschiedlichsten Audis gehabt - bei allen ging das eingeschaltete Fahrlicht auf Standlicht zurück sobald man die Zündung aus macht.

Einen Unterschied gibt es nur beim automatischen Fahrlicht - da geht halt je nach Helligkeit automatisch an und aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Abblendlich aus, wenn Schlüssel raus :-)

Hallo,

jetzt kommen wir der Sache also schon näher. Beim automatischen Fahrlicht ist es natürlich so wie beschrieben. Das ist aber nicht die Standardausrüstung beim T5, da braucht man dann doch das Licht-und-Sicht-Paket, leider.

VG Peter
 
AW: Abblendlicht aus, wenn Schlüssel raus :-)

Sehr interessant das Thema. Ich habe auch ohne "Auto" Licht bestellt und hatte gehofft dass man durch Umprogrammierung vom Steuergerät o.ä. diesen Zustand herstellen kann:

Lichtschalter steht immer auf "An" (Abblendlich). Bei Schlüssel rein geht das Licht an, bei Schlüssel raus geht das Licht (komplett) aus.

Geht das wirklich nicht? Das kann sogar mein Saab von 91
:(

Grüße,
Heidelbaer
 
AW: Abblendlich aus, wenn Schlüssel raus :-)

Ich habe in den letzten 10 Jahren die unterschiedlichsten Audis gehabt - bei allen ging das eingeschaltete Fahrlicht auf Standlicht zurück sobald man die Zündung aus macht.

Einen Unterschied gibt es nur beim automatischen Fahrlicht - da geht halt je nach Helligkeit automatisch an und aus.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
Ist jetzt zwar OT, aber bei unserem A4 ist es so ( aktuelles Modell) und bei den letzten 3 war es auch so. Da bin ich mir sicher, weil ich eben erst den Schlüssel abgezogen habe ...
Grüße
Marc
 
AW: Abblendlicht aus, wenn Schlüssel raus :-)

Für das aktuelle Modell kann ich nicht sprechen - bei denen davor war es nicht so - deshalb hatten sie ja auch einen Lichtwarner.

Oder sprichts Du von Autos mit automatischem Fahrlicht - da sieht es in der Automatik Position natürlich anders aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Abblendlicht aus, wenn Schlüssel raus :-)

Hallo
zwischen dem Verkauf meines Caddy Maxi (mit Automatiklicht) und der Lieferung meines Caravelle (ohne Automatiklicht) bekam ich vom Händler leihweise zur Überbrückung einen Blechbüchsen-Caddy, 4 Räder, Lenkrad, etwas Blech und der kleinste Motor.
DER konnte das seltsamerweise. Zündung aus, Licht komplett aus. Seltsamerweise mußte man dem das Radio separat abwürgen.
Blöderweise ist der schon verkauft daß wir nichts mehr nachschauen können.
Als ich heute deswegen beim Händler war um mein Steuergerät so umstellen zu lassen (ja ich weiß ich war Optimist) meinte der daß die Beschreibung von dem Caddy drauf schließen läßt daß das Steuergerät da noch auf "Werksmodus" programmiert war.
Im Steuergerät vom T5 haben wir keine Lichteinstellung gefunden wo man das programmieren könnte.
Weiß da vielleicht einer genaueres?
 
AW: Abblendlicht aus, wenn Schlüssel raus :-)

Servus zusammen,

also ich finde das gut, wenn alle Lichter ausgehen, sobald ich den Zündschlüssel abziehen.
Im T5 geht das definitiv mit Licht und Sicht, sobald der Lichtschalter auf "Auto" steht (sehe ich jeden Tag in der TG).
Wenn ich dran denke, probiere ich das auch mal mit Lichtschalter auf Fahrtlicht.
Mich hat das bei unserer Probefahrt mit einem MV Highline und Xenon unendlich genervt, dass der eben nicht abschaltet. Ich finde das komfortabel, da ich ja jeden Tag in die TG muss und da zwingend Licht anhabe.
Ich bilde mir überigens auch ein, dass es andere Hersteller (ich hab das bei den neueren BMW 1ern gesehen) auch ohne Lichtsensor machen, um die Batterie zu schonen.
Anmachen kann ich das Standlicht da natürlich auch ... finde ich persönlich besser, da es IMO zu 99% Fälle sind in denen man einfach vergisst das Licht auszumachen und nur 1% wo man wirklich das Standlicht will.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: Abblendlicht aus, wenn Schlüssel raus :-)

...Wenn ich dran denke, probiere ich das auch mal mit Lichtschalter auf Fahrtlicht...
Im Touran und Caddy die ich vor dem T5 hatte war L&S drin.
Bei Lichtschalter auf "Fahrlicht" ging bei "Schlüssel raus" das Standlicht an.
 
Zurück
Oben