Abbiegelicht, Kurvenlicht, Tagfahrlicht und Nebellampen nachrüsten

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo und guten Abend,

ich habe heute erfolgreich relativ schnell genau diese Funktion in meinem Cali-Beach nachgerüstet. Das Modul nennt sich HappyFog und wird von der Firma HAPPYLIGHTSHOW angeboten. Wenn man danach googelt, findet man die Firma relativ schnell. Das Modul entnimmt das Blink- und Radeinschlagsignal dem CAN-Bus, das ich zum Beispiel am Radio abgegriffen habe. Es ist uhrsprünmglich für andere VAG-Fahrzeuge gedacht aber mit meinem T5.2 gehts auch.. Das Gute ist, das Modul braucht nicht angemeldet zu werden über z.B. VCDS oder ähliches. Es wird lediglich an den CAN-BUS angeschlossen, Plus, Minus, NSW-Plus und zwei Leitungen zu den beiden Nebelscheinwerfern. Und das wars auch schon. Über ein kleines Mäuseklavier kann man das Modul nach seinen Bedürfnissen einstellen. Ich finde das Modul nicht schlecht und durchaus erwähnenswert.

Güße aus Hamburg
Axel
 
Welche Variante hast du Bestellt ??
 
Hallo,

ich habe das vom Golf 6 genommen.

LG Axel
 
Danke für die Info, ich habe mir erstmal den NSW Satz von HZ-Design bestellt, evtl. ist das Kurven/Abbiegelicht ja dann überflüssig ?

Die NSW brauchen wir auf jeden Fall wie wir am Wochenende im Schwarz/Nebel/Schnee-Wald bemerkt haben, da bringen die H4 Funzeln nicht wirklich etwas:uuups:
 
Hallo Zusammen

Wie ist denn das mit dem bereits verbauten Abbiegelicht?
Kann man das zum Kurvenlicht umfunktionieren? Also bis 80 oder 90 km/h freischalten?
Kurvenlicht finde ich Klasse. Haben wir bei unserem Mazda 6 BJ 2009 auch bereits serienmässig drin. Ist zwar dort auch nur ein Birnchen, dass sich zuschaltet, aber leuchtet wunderbar in die Kurve rein.

Das Abbiegelicht, wie es der Volkswagen Konzern eingeführt hat, halte ich für einen Witz...
Wenn ich eh schon krieche, leuchtet mir das Abblendlicht die Strasse genügend aus. Meist bin ich ja dann auch innerorts und die öffentliche Strassenbeleuchtung leuchtet mir die Strasse ebenfalls noch aus.

Mir ist klar, dass das Abbiegelicht vermutlich nicht als Kurvenlicht zugelassen ist. Ich glaube aber kaum, dass sich bei der MFK (HU) einer vor den Bus hängt und mit 80 km/h rum fährt...:D

Gruss René
 
Da Kurvenlicht IMHO immer in die Kurve leuchtet, kann man/frau die festeingebauten NSW nicht zum "Kurvenlicht" um funktionieren, dazu braucht es ein "Adaptives Kurvenlicht" mit Stellmotoren etc. deshalb kommen heute die HZ NSW rein, nur noch die Kabel zu den NSW legen Masse anschließen und Sicherung stecken.

Das "Gefrickel" im Innenraum habe ich am Freitag innerhalb von 3 Stunden reingewürgt. :mad:
 
Hallo Zusammen

Wie ist denn das mit dem bereits verbauten Abbiegelicht?
Kann man das zum Kurvenlicht umfunktionieren? Also bis 80 oder 90 km/h freischalten?
Kurvenlicht finde ich Klasse. Haben wir bei unserem Mazda 6 BJ 2009 auch bereits serienmässig drin. Ist zwar dort auch nur ein Birnchen, dass sich zuschaltet, aber leuchtet wunderbar in die Kurve rein.

Das Abbiegelicht, wie es der Volkswagen Konzern eingeführt hat, halte ich für einen Witz...
Wenn ich eh schon krieche, leuchtet mir das Abblendlicht die Strasse genügend aus. Meist bin ich ja dann auch innerorts und die öffentliche Strassenbeleuchtung leuchtet mir die Strasse ebenfalls noch aus.

Mir ist klar, dass das Abbiegelicht vermutlich nicht als Kurvenlicht zugelassen ist. Ich glaube aber kaum, dass sich bei der MFK (HU) einer vor den Bus hängt und mit 80 km/h rum fährt...:D

Gruss René
Hallo Zusammen

Hat vielleicht einer mit einem VCDS Zugang mal Lust auszuprobieren, ob im T5.2 die nachfolgende Anpassung möglich ist:

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim neuen Audi A3 8V die Geschwindigkeitsschwelle des statischen Kurvenlicht (Abbiegelicht) anzupassen. Sollten Sie dieses gerne bei höheren Geschwindigkeiten ebenso bevorzugen, kann dies entsprechend angepasst werden.

  1. STG 09 - Zentralelektrik auswählen
  2. 16 - Zugriffsberechtigung auswählen
  3. Zugriffscode 31347 eingeben
  4. 10 - Anpassung auswählen
  5. Kanal (4) - statisches Kurvenlicht Obere Geschwindigkeitsschwelle auswählen
  6. Wert nach Wunsch anpassen
    (Standardwert: 32 km/h)
Wäre cool, wenn das nicht nur beim Audi A3 sondern auch bei meinem T5.2 ginge...

Gruss René
 
Zurück
Oben