Abbiegelicht (für kleines Geld)

rubel

Top-Mitglied
Ort
D 50127 - Bergheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hi Leute,

wer hat denn einen Stromlaufplan / Kabelplan über die Verschaltung /Verdrahtung der Nebelscheinwerfer ?

Ziel: mit vertretbarem Aufwand ein Abbiegelicht aus den Nebelleuchten "zaubern"

Jetzt bitte keine Belehrungen was erlaubt und nicht erlaubt ist. Die Rennleitung wird sich wohl kaum vor das Auto legen und kontrollieren, ob es nun Nebelscheinwerfer ist oder Abbiegescheinwerfer und von einem gefährlichen Eingriff in die Sicherheit ist diese "Zauberei" m.E. auch entfernt.

Wie soll es realisiert werden:
Kleine einfache "Elektronik" die bei Fahrlicht an und Blinker ein, die jeweilige Seite des Nebelscheinwerfer einschaltet. (ohne Geschwindigkeitserfassung, ohne Lenkwinkelerfassung und ohne Dimmer )

Wer hat Verkabelungsunterlagen, denn ich beabsichtige nicht für diesen Schnickschnack den halben T5 auseinanderzunehmen. :help:


Grüße
Rubel
 
AW: Abbiegelicht (für kleines Geld)

Hallo,

....die Verkabelung ist hier meiner Meinung nach das kleinere Problem.

Müsste man das ganze nicht kombinieren mit Geschwindigkeit oder so :confused::confused:.
Weil wenn du auf der Autobahn die Spur wechseln möchtest und vorschriftsmäßig blinkst ...geht ja das jeweilige Nebellicht an .....das sieht doch Sch.... aus :)

Das muss also noch mal richtig durchdacht werden.

Unabhängig davon könnte man das Signal von der Leitung des Blinkerhebels abzweigen, denn dort liegt ja ein entsprechendes Schaltsignal an ......am Ausgang des Bordnetzsteuergerätes liegt ja dann das eigentliche Blinkssignal an.

Gruß
Claus
 
AW: Abbiegelicht (für kleines Geld)

Hi Dentmen,

ja das sind die kleinen Details. Sicherlich läßt sich dort auch irgend ein Rechtecksignal vom Tacho abgreifen und entsprechend aufbereiten. Da ich das ganze jedoch als
"Schnickschnack" ansehe, ist der erste Ansatz es so einfach wie möglich zu realisieren. Habe nicht vor, dort eine Ingenieur-Arbeit daraus zu machen.

Geschwindigkeitsabhängige Regelung wäre bereits "Ad on" .

Wenn ich auf der Autobahn links oder rechts blinke und dann eine der Nebelleuchten "zufällig" mit angeht, dann sehe ich wenigstens besser was auf der Nebenspur im Nahbereicht so rumsteht / rum liegt :D

Mir geht es erst einmal um den Aufwand der Entkopplung der Nebelscheinwerfer, so dass nur eine Seite leuchtet, wenn die Nebelleuchten "fremdgespeist" werden.


Erst einmal klären, welche Ausgangssituation vorliegt und dann mal sehen was geht. Coming Home mit den Nebelscheinwerfern wäre dann auch möglich (über Fotozelle im Kühlergrill - wenn dunkel und Motor aus, dann Nebel an). Für einen kleinen Kasten mit Elektronik im Motorraum ist ja wohl genügend Platz unter der Haube. Zusätzliche Verkabelung im Motorraum ist auch nicht das Problem, wenn man mit Stromdieben und vertretbarem Aufwand an die Kabel kommt. Möchte ungern dafür das ganze Armaturenbrett demontieren oder Kabelbäume auftrennen. Der CAN-Bus soll nicht "angefast" werden.


Grüße
Rubel
 
AW: Abbiegelicht (für kleines Geld)

... das Entkoppeln sollte mit 2 Dioden pro NSW kein Problem sein ...
 
Zurück
Oben