Abbau Heckscheibenwischer Heckklappe

Dutchfly

Jung-Mitglied
Ort
Dipl. Ing./Dipl. Wirtsch. Ing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006 WV2ZZZ7HZ6Hxxxxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
was ist das?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
WWZH, Handy-FSE, 3-Zonen Klima, Sitzheizung, 6-f CD, RNS2-DVD, Tempomat, Multiflex, MuFu-Tisch
Umbauten / Tuning
Westfalia abnehmbare AHK, VW Heckklappen Fahrradträger, Parrot 3200 LS Color, Gute Nacht Paket
Hallo Leute,

wie bekommt man den Heckscheibenwischer der Heckklappe von der Antriebswelle runter? Die Sechskantmutter habe ich bereits entfernt, aber der Scheibenwischerfuss scheint bombenfest auf der Welle zu stecken.

Wie kriege ich das Ding runter? Ich möchte den Heckscheibenwischermotor entfernen.

Danke für Eure Ratschläge!

Patrick
 
AW: Abbau Heckscheibenwischer Heckklappe

Hallo Patrick ...

... Mutter abschrauben und den Wischerarm durch seitliche Bewegungen von der Wischermotorachse lösen, dann abziehen ... evtl. erst mit WD40 einsprühen, einwirken lassen ... das Teil ist nur aufgesteckt und mit der Mutter gesichert ... viel Glück
 
AW: Abbau Heckscheibenwischer Heckklappe

Hi

Wie ich schon bei vielen anderen dingen am T5 gelernt habe
hilft oft ein beherztes anreissen :D bzw. sanfte gewalt mit
hebeln usw.

Grusz max
 
AW: Abbau Heckscheibenwischer Heckklappe

Hallo,

meiner sitzt auch Bombenfest, wie festgeschweisst.
Habe Angst, das die Welle bricht wenn ich zu dolle dran rumzerre.:eek:
 
AW: Abbau Heckscheibenwischer Heckklappe

Hallo,

....ansonsten hätte ich noch zwei Heckscheiben .......in Dunkel Grün getönt mit Heizung =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Abbau Heckscheibenwischer Heckklappe

Hallo Patrick,
hatte auch das leidige Problem mit dem Heckscheibenwischerarm.
Der war von mir mit allen angewandten "Tricks" nicht abzubekommen.
Bin dann zum Freundlichen.
Der hat den aufgepressten Wischerarm mit einem speziellen "Abzieher" ohne Probleme
und ohne!!! Kosten gelöst.
Gruß aus Nürnberg
Uto
 
AW: Abbau Heckscheibenwischer Heckklappe

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tips.

Ich habe das Ding dann doch abbekommen.

Der Arm ist nicht geschraubt sondern nur gesteckt. Und zwar auf eine konisch ausgeführte Scheibenwischermotorwelle.

Ich habe einen Maulschlüssel (großer SW, ich glaube 19) genommen, über die Welle geschoben und damit den Wischerarm leicht von der Welle gehebelt. Der Grund weshalb das Ding so fest saß, lag darin, dass das Wasser zwischen Welle und Wischerarmfuss läuft, trocknet und die getrockneten Mineralien eine Art "Klebemasse" bilden.

Also, vielen Dank noch mal!

Patrick
 
AW: Abbau Heckscheibenwischer Heckklappe

...und wieso müsst Ihr alle den Wischerarm lösen? - hab´ich da irgendwas verpasst?
 
AW: Abbau Heckscheibenwischer Heckklappe

Hallo,
Du hast nichts verpasst.:D
Bei meinem Heckwischer war nur der Anpressdruck des Wischergummis auf die Heckscheibe zu gering geworden, d.h. Schlieren und kein sauberes Wischen mehr.
Ursache war die Spannfeder im Wischergelenk die sich halt mit der Zeit (5 Jahre) etwas gedehnt hatte.
Nur die Feder zu ersetzen war im angebauten Zustand des Wischerarms nicht möglich,
deshalb Ausbau und Ersatz durch neuen Wischerarm + Blatt + Gummi.
Kosten: 29 Euro.
Jetzt ist auch "hinten" :D wieder alles klar.
Gruß aus Nürnberg
Uto
 
AW: Abbau Heckscheibenwischer Heckklappe

Es gibt auch T5 Fahrer/Innen die den Wischer entfernen, da Sie ihn nicht nutzen.

Ich z.B. halte das Teil bei getönten Scheiben und zusätzlichem Gepäcknetz für absolut "überflüssig" da ich nach hinten eh nichts sehe (ausser über die Aussenspiegel).

Gruss Andreas
 
AW: Abbau Heckscheibenwischer Heckklappe

Hallo, ich habe ebenfalls eine Frage zu diesem Thema. Der Ring vom Heckscheibenwischerarm ist gebrochen. Den Wischerarm, der auf einer konusförmigen Welle gesteckt war, habe ich bereits abgenommen. Muss der Konus ebenfalls demontiert werden? Und wenn nicht, wie muss der neue Wischerarm darauf gesteckt werden? Danke im Voraus für die Antworten.
 
AW: Abbau Heckscheibenwischer Heckklappe

Hallo.
Ich würde gern wissen, wie beim T5 Transporter die Kunststoffverkleidung des Heckscheibenwischers( innenseite Heckklappe) demoniert wird?
Ich will diese zum Lackierer bringen bekomm sie aber nicht ab.
Lg und großen Dank für Antworten.
 
AW: Abbau Heckscheibenwischer Heckklappe

Hallo, ich habe ebenfalls eine Frage zu diesem Thema. Der Ring vom Heckscheibenwischerarm ist gebrochen. Den Wischerarm, der auf einer konusförmigen Welle gesteckt war, habe ich bereits abgenommen. Muss der Konus ebenfalls demontiert werden? Und wenn nicht, wie muss der neue Wischerarm darauf gesteckt werden? Danke im Voraus für die Antworten.
Hallo das gleiche Problem habe ich auch gerade...

Hast du deinen Heckscheibenwischerarm bei Zubehör gekauft oder bei VW?

greetz

Vince
 
Zurück
Oben