Ab welcher Baureihe/jahr ist ein T5 empfehlenswert?

soonmobile

Jung-Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

wir wollen uns einen T5 Multivan, Diesel, Standheizung, Bettfkt und Schiebedach kaufen. Nun wurden wir von mehreren Seiten vor den Mängeln der ersten Generation T5 gewarnt.
Unser Budget liegt bei ca 20.000€ und mehr als 150.000km sollte der T5 nicht haben.

Unsere Fragen:
a) ab welchem Baujahr kann man guten Gewissens zugreifen?
b) die Standheizung sollte auch über Nacht mal laufen, wenn man drin mit Kindern übernachtet - welche der beiden Möglichkeiten ist da sinnvoll?

Danke für die Infos...

AW: Ab welcher Baureihe/jahr ist ein T5 empfehlenswert?

Hallo,

....zu deinem Wunsch, paßt deine Vorstellung von Preis und max. KM nicht.

Aus eigener Erfahrung würde ich ein Modell ab 2008 / 2009 empfehlen, diese waren von allen am unauffälligsten.
Mein 2004er hatte alle Kinderkrankheiten, mein 2007er nervte mit der DPF Technik und Problemen, die nicht gelöst wurden ......das Modell 2009 war dann absolut unauffällig, bis auf nervige Türschlösser und dann zuletzt einen undichten Turbolader.
Verkauft wurde er mit 165.000KM in "Best-Zustand" und vielen Neuteilen ........und wird hier im Board weiter gefahren.
Allerdings hätten auch da deine 20.000€ nicht gereicht.

Um ein "relativ Sorgenfreies" T5 Erlebnis zu haben, müßtest du demnach noch ein paar tausend € drauf legen.

Für deine "Heizwünsche" ist eine Luftstandheizung nötig, die es ganz selten im normalen T5 gibt, eher nur im California ........dann rückt aber dein Wunsch Auto erst recht in weite Ferne.

Gruß
Claus

....und dann fingen die Problemchen ab 2009 wieder von neuem an. :tongue:
Ab 2006 gelten die T5 als relativ problemlos. Da lässt sich sicherlich auch was für 20000€ finden.

Gruß

Mein MV ist von 2006, hat 85000 km, ist mängelfrei und hat eine Luftstandheizung, die so lange läuft, bis der Tank leer ist :-)

Aber für 20.000 ist der nicht zu haben...

Dirk

Danke für Eure Antworten.

Wieviele KM sind denn noch ok, wenn man den MV eine Weile fahren will - sprich wie lange läuft so ein Motor idR?
Bzw. was ist ein realistischer Preis?

Kann man eine Luftstandheizung nachrüsten, wenn ja, würdet ihr über VW gehen oder andere Anbieter wählen? Kostenpunkt in etwa?

...mal kurz zu deiner Info dass du mit Kindern drin schlafen möchtest, was kann ich mir darunter vorstellen? Also ich hab mal versucht mit meiner Frau und meiner Tochter darin zu ..... sagen wir ruhen.

Fazit: ohne Matratze unmöglich (ging halt nicht anders) und mehr als 2+1 ist meiner Meinung nach schier unmöglich.

Übrigens, ich sah gerade einen Boarder hier der seinen Bus anbietet und eine LSH kann man da sicherlich nachrüsten....

Zu deiner Frage wie lange ein Motor läuft wird sich schwer beantworten lassen. Der eine hat's falsche Öl bekommen, der andere ist vielleicht schlecht gepflegt.... Meiner hat nun in 2 Jahren 170.000 km aufgebrummt bekommen. In dieser Zeit kam "unplanmäßig" (aktuell 200.000km) ZMS, Turbo, Antriebswelle rechts zzgl. Verschleißteile. Also die üblichen Verdächtigen. Alles andere war Kleinkram. Also lief alles bis dato sehr gut. Somit kann auch ein betagterer T5 mit mehr Kilometer durchaus bei dir funktionieren.

Wenn dein Budget aber knapp ist, und du auch nicht mal schnell 2,3,4 oder auch 7000 Euro zusätzlich herrichten möchtest weil außerplanmäßig vielleicht das Getriebe gestorben ist, dann schau doch mal noch nach was anderem. An jedem Auto kann was sein, auch am T5, nur da wird's halt schnell teuer. Und hier im Board ist natürlich die Zahl derer die unzufrieden sind höher. Aber es gibt auch viele glückliche hier. Ich bin übrigens glücklich mit meinem T5.

Hallo,

...hier im Bord findet man natürlich logischerweise fast ausnahmslos Katastrophen Berichte zum T5.

Aber es gibt tausende zufriedene T5 Fahrer, die praktisch überhaupt keine Probleme mit den Wagen haben.
Eine Pauschale Aussage, welche Baujahr gut, oder schlecht waren ist kaum möglich.

Meine Einschätzung zu den jeweiligen Modellen 2004 - 2007 oder 2009 beruhen auf "Vielfahrermodus" .....bei mir sind 50 - 60.000KM im Jahr normal ......eine Familienkutsche dürfte dafür mehrere Jahre brauchen.

Wenn ein T5 auch aus früheren Baujahren Ordnungsgemäß gepflegt wurde, kann man auch mit einem älteren T5 viel Freude haben.

Gruß von der Algarve
Claus

Hej,

als Beispiel für "gute T5 aus frühen Jahren" dürfte mein 03er gelten :rolleyes:.

Absolut zuverlässig, 155 KTM, "alles gemacht" nach Service- Plan.
Krümmer, Turbo, Auspuff und Kleinkram (div. Mikroschalter) neu ist er um 17 K€ mit GW- Garantie zu haben :rolleyes:.

Für die LSHZ- bei vorhandener 2. Batterie- musst du (neu) um die 2 K€ rechnen. Ich habe mir diesen "Voranschlag" gerade vom BOSCH- Dienst für mein neues T5- Projekt geben lassen ;)
( Ohne 2. Batterie geht die Übung in Richtung 3000 Taler) .

Damit hättest du für "19 große Scheine" einen 174 PSer, CL mit super Ausstattung. 131PSer sind kaum günstiger, wenn du sparen willst und 102 PS reichen, sollten deine "MV- Pläne" einige Scheine weniger machbar sein.

Viel Erfolg,
Gr.
FISK

Zurück
Oben