Ab welchem Bj. passt das Multiflexboard?

birdy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

ich habe mir das Multiflexboard für meinen MV Bj. 30.07.03 gekauft und musste jetzt feststellen, dass in meinem MV zu kurze Führungsschienen verbaut sind. Somit hat das Multiflexboard ca. 20-25cm Abstand zur Hecktür.

- Hat jemand eine Ahnung ab wann andere Schienen verbaut wurden?
- Gibt es evtl. die Mögllichkeit das Schienensystem zu verlängern?
- Hat jemand das Problem schon gelöst?

Grüsse

BIRDY

soweit ich mich erinnere hat man ab Oktober die längeren Schienen verwendet, nagel mich aber nicht auf den genauen Termin fest.

Eine Lösung gibt es dafür aber defintiv nicht. Ohne die verlängerten Schienen ist das Multiflexboard einfach unbrauchbar!!!

Lösungen sind nur solche Privatlösungen eines Multiflexboards wie auf meiner Page gezeigt.

Es wurden einige dirkete Verbesserungen in den ersten 3 Monaten nach Einführung des T5 umgesetzt:

- Schienenverlängerung

- L-Kopfstütze hinten auf der Bank in der Mitte für bessere Übersicht durch den Rückspiegel (wird so weit ich weiß kostenlos getauscht)

- Verriegelungsschalter für alle Türen innen auf der Fahrertür (wird auch getauscht)

- 2. Funkschlüssel (wird auch getauscht)

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mir einen jahreswagen zugelegt und da ich in meinem T5 auch schlafen möchte habe ich mir das Multiflexboard nachbestellt. Zu meinem Entsetzen hat es nicht gepasst. 20 cm...
Ich hab dann meinen Freundlichen auf eine Schienenverlängerung angesprochen. Dieser hat mit dem Nutzfahrzeugzentrum telefoniert und die haben verischert, dass die Nachrüstung nicht augwendig sei.
Gut. Die Materialkosten betrugen ca. 320 Euro. Mein Freundlicher meinte dann er macht mir einen Komplettpreis mit Einbau für insgesamt 350 Euro.
Ich habe mich dann dazu entschloßen. Zu meinem rießen Glücke hatte ich Festpreis, denn im Gegensatz zur Aussage des Nutzfahrzeugzentrums dauerte der Einbau der längeren Schienen einen ganzen Tag!!! Alles inkl Teppich musste ausgebaut werden damit die Schienen unter dem Teppich auch verlängert werden, denn die sind auch kurz! Außerdem sind die Schienen vom Unterboden her verschraubt. Zudem musste der Tank ausgebaut werden und der Teppich zugeschnitten werden.
Trotzdem bin ich im Nachhinein sehr froh die Schienen verlängert zu haben!

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiter helfen konnte
Gruß aus Peiting

Was bitte, ist ein Multiflexboard ?(

Habe ich das drinn?

AD

Ein Multiflexboard ist ein Brett im Kofferraum zur Verlängerung der Liegefläche, dass sich VW sehr teuer bezahlen lässt... So ähnlich wie im alten T4, allerdings ein bißchen klüger konstruiert. (Es lässt sich in der Größe verändern)

Gruß

Original von cobalt
Ein Multiflexboard ist ein Brett im Kofferraum zur Verlängerung der Liegefläche, dass sich VW sehr teuer bezahlen lässt... So ähnlich wie im alten T4, allerdings ein bißchen klüger konstruiert. (Es lässt sich in der Größe verändern)

Gruß

Ein Brett im Kofferraum ?( ich suche weiter aber... :(

Welcher Art Bus wird denn hier angesprochen?
AD

Zumindest ich spreche von einem Multivan T5 Comfortline.
Sollten meine Erklärungsversuch wirklich so kläglich versagt haben hilft nur noch www.jewuwa.de...
Da findest du Bilder und kannst dir vielleicht mehr drunter vorstellen.

Original von cobalt
Zumindest ich spreche von einem Multivan T5 Comfortline.
Sollten meine Erklärungsversuch wirklich so kläglich versagt haben hilft nur noch www.jewuwa.de...
Da findest du Bilder und kannst dir vielleicht mehr drunter vorstellen.

Der Comfortline klingt aber unter Highline :] aber wo ist denn dass Brett ?(
suche weiter...
AD

Hallo, willst du das Multiflex Board vielleicht verkaufen? Ich suche nämlich eins.
Gruß
T5diver

Hallo T5diver,

ich prüfe ddvzeit gerade noch ob ich die beiden äußeren Sitzschienen umrüste oder ob ich mir aus einer neuen Schiene zwei Verlängerungen schnitze. Die kurzen Anfangs verbauten Schienen erscheinen übrigens nicht mal als Ersatzteil im System von VW. Scheint ja so ne mehr oder weniger undokumentierte Änderung zu sein.

Grüsse

BIRDY

@albert...

...schau dir in der bildergallerie von jens den bus von joerg an. der hat ein mf-board im kofferraum - ist nicht zu übersehen...

Anhänge

• mfb_joerg.webp
    mfb_joerg.webp
    31,9 KB · Aufrufe: 992
Hallo Birdy,
nachdem ich heute mit 3 Händlern telefoniert habe, musste ich frustriert feststellen, dass mir kein einziger Auskunft geben konnte über:
Preis,
Höhe,
Tiefe
des Multiflexboards.

Auch wenn ich nicht auf Dein Thread antorten kann, würde ich mich freuen, wenn Du mir Infos zukommen lassen könntest.

Danke und Gruß vom Capfei

Hallo Capfei,

das Multiflexboard ist 50 cm hoch, voll ausgeklappt ca. 61 cm tief und bei Herunterklappen des vorderen Teils ca. 41 cm tief. Bezahlt habe ich dafür bei meiner freien Werkstatt 236,-€ + Mwst (nur das reine Board ohne Auflagekissen und Vorhänge). Die ersten beiden gelieferten MFB´s hatten einen Transportschaden an der Seite (schau also gut hin), die allerdings ohne Probleme getauscht wurden.

Viel Grüße

Tierlieb

Original von Albert
Der Comfortline klingt aber unter Highline :] aber wo ist denn dass Brett ?(
suche weiter...
AD

@Albert,

das Brett ist hier zu klicken bei JEWUWA und dient bei meiner T5 Highliner-Bestellung (also nicht nur Comfortline) als späteres Bett 8). Sitze umklappen - und schlafen, sonst fallen die Beine runter - see here. Fast so gut wie im Cali - nur breiter (dafür nicht so hoch). :D

@ Tierlieb: Vielen Dank für die Daten!

Dann passt der Kinderwagen unter das MFBoard und die Hundebox oben drauf.

Viele Grüße vom Capfei

Guten morgen Capfei,

die 50 cm Höhe vom MFB ist Oberkannte Brett gemessen; wenn Du möchtest, messe ich mal die lichte Höhe bis zur Unterkannte des Gestells, auf dem das Brett aufliegt. Nicht das der Kinderwagen 48 cm hoch ist, dann könnte es eng werden.

Viele Grüße

Tierlieb

Hi Tierlieb,
ja, das wäre super. Der Wagen lässt sich nämlich nur bedingt zusammenklappen.
Vielleicht schreibst Du mir auch lieber 'ne PN dazu, damit wir diesen Thread nicht über Gebühr mit anderen Inhalten füllen.

Danke schon mal und Gruß,

Capfei

Hallo Capfei,

ich denke mal, dass die Maße durchaus ins Thread gehören. Außerdem habe ich mich mit PN noch nicht beschäftigt; ich habe gelernt Bilder zu verkleinern um sie als Avatar oder Dateianhang zu verschicken und bin an sich schon sehr stolz auf mich. PN wäre die nächste Lektion.
Nun zu den Maßen: Lichte Höhe wäre 47 cm bei einer lichten Breite von 100 cm, da links und rechts Winkel zur Verstärkung nicht ganz die volle Breite hergeben. Am Ende des Brettes an der Unterseite ist ein Handgriff, mit dem der vordere Teil wieder heruntergeklappt werden kann. Das bedeutet, dass nach ca. 58 cm Tiefe die lichte Höhe nur noch 43 cm beträgt. Ich denke aber, wenn Ihr keine Zwillinge habt ist der Kinderwagen mit nicht viel breiter. So, nun viel Spaß beim Messen der Karre !

Viele Grüße

Tierlieb

P.S. das Multiflexboard ist in einigen Details etwas anders, als es bei JEWUWA auf der Page zu sehen ist. Wenn meine Frau wieder zurück ist, mache ich ein paar Bilder (Ich weiß ja jetzt wie es geht :D)

Anhänge

• MFB1.webp
    MFB1.webp
    233,6 KB · Aufrufe: 760
  • MFB2.webp
    MFB2.webp
    180,1 KB · Aufrufe: 704
  • MFB3.webp
    MFB3.webp
    283,9 KB · Aufrufe: 701
  • MFB4.webp
    MFB4.webp