Ab welchem BJ DPF

Hallo,

.....grob war es in 2006 - aber allein das Baujahr sagt nichts darüber aus, ob ein DPF verbaut ist.

Eine klare Aussage gibt der Motorcode:
AXC = ohne DPF (1,9er)
AXE = ohne DPF
AXD = ohne DPF

BRS = mit DPF (1,9er)
BNZ = mit DPF
BPC = mit DPF

Gruß
Claus
 
Schneller hättest Du das über die Suchfunktion auch nicht gefunden. Man gut, dass der Dentmen Dir die Sucherei erspart hat.
Das ist halt der Service der alten Hasen, wenn sie sich nicht grad über die Faulheit der Neulinge erregen müssen :)
 
Hallo,

....da war ich gerade zu faul drüber nach zu denken.

Gruß
ClaUS
 
Schneller hättest Du das über die Suchfunktion auch nicht gefunden. Man gut, dass der Dentmen Dir die Sucherei erspart hat.
Das ist halt der Service der alten Hasen, wenn sie sich nicht grad über die Faulheit der Neulinge erregen müssen :)
Immer diese Stichelei!
Muss das sein?
Das Problem war doch eigentlich gelöst.
 
Suche gestaltet sich beim Thema PDF etwas schwierig, da es seeehhhr viele Threads über das Thema gibt. Aber egal.
Thx auf jedenfall.
 
Hallo

ich glaube grob kann man sagen jeder Motocross mit A am Anfang war ohne DPF.

B und C dann mit DPF.

Im Ausland wurden aber noch lange nach 2006 Fahrzeuge ohne DPF ausgeliefert.
Deshalb ist das Baujahr nicht immer eine Hilfe.

Gruß
Claus
 
Außerdem wurde der DPF mitten im MJ eingeführt. Daher sagt die EZ überhaupt nichts aus. Es gibt frühe 2006er (EZ) mit DPF und welche aus dem Mai ohne.
 
Hallo zusammen,
also mein Multi von 2005 mit 2,5AXD hat nen DPF und zwar ab Tag der ersten Zulassung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. (So wurde mir gesagt als ich ihn gebraucht gekauft habe) Angeblich ist er als ohne vom Band gelaufen und dann in einem VW eigenem Ausrüster nachgerüstet worden........ kann das sein, kann sowas jemand bestätigen?
 
Hallo,

Der AXD hat ab Werk keinen DPF. Ich denke, dass dass die Ausgangsfrage war. Bei dir ist der dann einfach nachgerüstet worden.

Gruß
Daniel
 
Angeblich ist er als ohne vom Band gelaufen und dann in einem VW eigenem Ausrüster nachgerüstet worden........ kann das sein, kann sowas jemand bestätigen?

Nachrüstung ja - aber nicht VW eigen. Das gab es nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

(So wurde mir gesagt als ich ihn gebraucht gekauft habe)

....ich glaube da hat man dich verar...... =)
Davon mal ganz abgesehen, dürfte es aber fast die bessere Variante sein als die nachfolgenden DPF´s ab Werk - denn damit hat so manches Fiasko erst angefangen.
Wenn dein AXD dann ausnahmslos mit dem richtigen Öl der Sorte 50601 gefüttert wurde, sollte er sogar kaum Probleme machen.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Habe eure Aussagen zum Anlass genommen und das Bordbuch gefilzt und siehe da.....da lag ein Zettel dazwischen. (Hätte ich auch vorher schon mal drauf kommen können)
Der DPF 036 von G+M Kat würde erst Jan. 2012 bei 87000 von ATU nachgerüstet und abgenommen.
@Dentmen
Ob in der Aussage verar.... oder nur aus Unwissenheit etwas falsches behauptet, ich denke auch, dass der nachgerüstete eine gute Wahl ist, weil zu keiner Zeit ins Motormanagement eingegriffen wird.
Eine vor kurzem, aus gegebenem Anlass, durchgeführte Abgas Messung hat die 100 %ige Funktion bestätigt (200 000 Km), obwohl vor über 80 000 Km auf das Total Quartz 7000 10W40 Öl und 15 000er Intervalle umgestellt wurde. Aber das ist ein anderes Thema bzw. Philosophie.......
Danke nochmal.

P.S. Der Multi ist von 2004 nicht wie Eingangs von mir geschrieben 2005
 
Eine vor kurzem, aus gegebenem Anlass, durchgeführte Abgas Messung hat die 100 %ige Funktion bestätigt (200 000 Km), obwohl vor über 80 000 Km auf das Total Quartz 7000 10W40 Öl und 15 000er Intervalle umgestellt wurde. Aber das ist ein anderes Thema bzw. Philosophie.......

Auf jeden Fall fährst Du mit dem falschen Öl rum. Nicht gut - auf Dauer geht der Motor davon kaputt (Lager, Nockenwelle ...).
 
:eek: Wer macht denn so einen Quatsch (also das 10 W 40) ?

Auf jeden Fall fährst Du mit dem falschen Öl rum. Nicht gut - auf Dauer geht der Motor davon kaputt (Lager, Nockenwelle ...).


Finde es prima, dass ihr euch sooo Sorgen macht. Sagte ja bereits "anderes Thema und Philosophie" gehört nicht so ganz in diesen Fred hier.
Vielleicht mach ich mal selbst einen Beitrag dazu auf und hoffe bei 300 000 und darüber hinaus berichten zu können!
(Wenn ich hier in meiner Tablet-Ansicht mal den Button für"neuen Beitrag" finde) .:)
 
Finde es prima, dass ihr euch sooo Sorgen macht. Sagte ja bereits "anderes Thema und Philosophie" gehört nicht so ganz in diesen Fred hier.
Vielleicht mach ich mal selbst einen Beitrag dazu auf und hoffe bei 300 000 und darüber hinaus berichten zu können!
(Wenn ich hier in meiner Tablet-Ansicht mal den Button für"neuen Beitrag" finde) .:)
Ich mache mir keine Sorgen. Schließlich ist es dein Motor, und mit dem kannst Du machen was du willst ;).

Es gibt Leute, die trinken jeden Tag sechs Viertel Rotwein und werden hundert Jahre alt. Klappt halt nicht bei allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mach ich mal selbst einen Beitrag dazu auf und hoffe bei 300 000 und darüber hinaus berichten zu können!

Bitte nicht, zu dem Thema ist nun wirklich alles gesagt. Wenn Du drauf stehst, Deine eigenen Erfahrungen zu machen, bitte gerne, aber verschone uns dann hier mit Deiner Philosphierei über Dinge, die Dich jetzt (noch) und uns hier schon lange langweilen.
 
Zurück
Oben