Ab wann startet die Starterbatterie beim Beach nicht mehr?

Antonio Tarifa

Aktiv-Mitglied
Ort
Tarifa
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Leute,
bin gerade am Campingplatz.
Gestern hatte ich etwas über 13V auf der Anzeige und heute Abend sind's nur noch 12,8 V auf der Hauptbatterie. Morgen früh geht's wieder zur Arbeit und weiß nicht ob ich die Standheizung heute Nacht laufen lassen soll.
Übrigens lässt sich diese nur auf höchstens 120 Minuten einstellen. Stufe 2 ist für mich ausreichend.
Weiß dazu jemand was?
Grüße,
Antonio.
 
Hallo,

deine Frage läßt sich nicht so einfach beantworten:

Hast du eine orig Luftstandheizung ( immer mit 2.Batt a.W.) und Ansaugung der Luft durch das Gitter in der Beifahrertrittstufe, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Hast du eine orig WWZH (Warmwasserzusatzheizung) dann kommt es darauf an, ob die WWZH a.W. auch mit 2.Batt verbaut wurde. Die 2.Batt iVm der WWZH ist beim T6 irgendwann in 2017/18 entfallen/entfeinert worden. Zwar wurde darauf eine verstärkte Starterbatt eingesetzt, das Risiko, das die Starterbatt dich im Stich läßt, besteht in diesen Fällen schon:(, bei den Versionen mit 2.Batt kannst du auch mit platter 2.Batt immer noch starten.

Ulli
 
Da du von Stufe 2 sprichst denk ich, eher du hast die Luftstandheizung. Die Einstellung für den Dauerbetrieb geht nur wenn die Zündung aus ist. Durch das auf und zusperren usw. Entleert sich die Starterbatterie immer etwas.
Für genauere Info s müssen wir erst wissen was da genau hast.
 
Hallo,

deine Frage läßt sich nicht so einfach beantworten:

Hast du eine orig Luftstandheizung ( immer mit 2.Batt a.W.) und Ansaugung der Luft durch das Gitter in der Beifahrertrittstufe, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Hast du eine orig WWZH (Warmwasserzusatzheizung) dann kommt es darauf an, ob die WWZH a.W. auch mit 2.Batt verbaut wurde. Die 2.Batt iVm der WWZH ist beim T6 irgendwann in 2017/18 entfallen/entfeinert worden. Zwar wurde darauf eine verstärkte Starterbatt eingesetzt, das Risiko, das die Starterbatt dich im Stich läßt, besteht in diesen Fällen schon:(, bei den Versionen mit 2.Batt kannst du auch mit platter 2.Batt immer noch starten.

Ulli
Hallo Ulli,
Ich habe die original Luftstandheizung. Dann hat vielleicht der Kühlschrank daran gezogen. Der Bulli war heute ca 6 Std am Parkplatz und die Sonne hat geschienen. Der Kühlschrank ist an der 12v Buchse der Maxxcamp Ausstattung angeschlossen.
Ich überlege gerade welche Konfiguration die geeignete ist. Den bereits gekauften Maxxcamp-Kit für Landstrom habe ich noch nicht eingebaut. Dazu soll noch ein Ladegerät verbaut werden.
Geplant sind nämlich mehrere zweiwöchige Aufenthalte im Winter. Habe gelesen das der Beach nicht optimal dafür geeignet ist, im Vergleich zu Ocean.
Gruß Antonio
 
Da du von Stufe 2 sprichst denk ich, eher du hast die Luftstandheizung. Die Einstellung für den Dauerbetrieb geht nur wenn die Zündung aus ist. Durch das auf und zusperren usw. Entleert sich die Starterbatterie immer etwas.
Für genauere Info s müssen wir erst wissen was da genau hast.
Hi,
Hier die Standheizung:
DD6B55F8-6662-419D-BC45-CE3057E0428A.jpeg
 
12,8 Volt ist fast voll. Bei 11,5 Volt würde ich mir Gedanken machen.
 
wenn ich es richtig erinnere, ist beim California (auch Beach) die 2.Batterie nicht 'entfeinert' worden, und mit der Werks LSH ist sie auch in anderen Modellen mit dabei, einfach mal den Fahrersitz etwas vorschieben und sie sollte sichtbar sein. LSH und alles ab B-Säule liegt dann auf der 2.Batterie, dazu gehört aber nicht das Radio ! (und die 12V Steckdose im Armaturenbrett).
 
Die 2.Batt iVm der WWZH ist beim T6 irgendwann in 2017/18 entfallen/entfeinert worden. Zwar wurde darauf eine verstärkte Starterbatt eingesetzt, das Risiko, das die Starterbatt dich im Stich läßt, besteht in diesen Fällen schon:(, bei den Versionen mit 2.Batt kannst du auch mit platter 2.Batt immer noch starten.
Kann man echt nur nachschauen - bei meinem MJ 2019 mit WWZH ab Werk war kurioserweise die 2. Batterie unter'm Sitz verbaut. Die haben wir dann zugunsten einer LiFePo4 + Booster rausgeworfen.
Bei 12,8V Ruhespannung muss sich der TE aber in der Tat keine Gedanken machen.
 
Ruhespannung ist allerdings im eingebautem Zustand nicht messbar.
 
Naja, unter Last sind die 12,8V ja noch unkritischer. Bin von geringer bis keiner (relevanten) Last ausgegangen.
 
Zurück
Oben