Ab wann muss die Hochdruckpumpe fördern, Zumesseinheit, Druckregelventil

franni333

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine allgemeine Frage, und hoffe das ich hier paar Antworten darauf finde

Ab wann muss eine moderne Hochdruckpumpe (z.B. Delphi 04B130755G, aus einem VW T6 CXGB BJ 2017) Diesel fördern, sofern an der Pumpe die sagen wir 5bar der Vorföderpumpe anliegend die Pumpe selbst in Ordnung ist und die Welle der Pumpe sich dreht.
Müsste die Pumpe sofort beim Anlassen des Motors schon fördern oder muss erst irgendein Ventil den Hochdruckkreislauf freigeben?
Kann das Motorsteuergerät überhaupt das fördern der Pumpe verhindern, mal angenommen wenn man direkt vor dem Rail noch die Hochdruckleitung öffnet oder müsste da der Diesel ungehindert mit 300-1800bar rauskommen (sehr gefährlich, das weiß ich)

Welche Rolle spielt die Zumesseinheit/Ventil an der Hochdruckpumpe und das Druckregelventil am Rail?

Würde gerne die Technik dahinter verstehen:)

Wieso der neue Thread, wenn dir Nendoro in deinem anderen Thread nebenan eh schon genau erklärt hat wie das funktioniert?

Grundsätzlich glaube ich, dass die Klärung einer solchen Frage im entsprechenden Problemthread besser aufgehoben wäre. Das ist aber Geschmacksfrage - also meine subjektive Betrachtung.

Ich würde sogar darauf antworten, wenn @franni333 sich mal ansatzweise an die Forenregeln halten würde und das Forenprofil mit nützlichen Daten befüllt. Mit den Informationen zu den Commonrail-Anlagen, kann man seit den MAR-Motoren mit allgemeinen Auskünften auch mal daneben liegen. Auch bei den Niederdruckanlagen gab es im Laufe der Jahre Änderungen im Setup. Um solide/fahrzeugbezogene Auskünfte zu geben, benötigt man die FIN. Insofern sind Daten im Profil schon hilfreich und sinnvoll. Das nur am Rande.

Darüber hinaus gibt es bereits Beiträge im Forum, welche die Funktion der Ventile und Bauteile relativ genau beschreiben. Auf Unterschiede zwischen den Generationen habe ich bereits hingewiesen. Die Suchfunktion (auch google) hilft hier. Es gibt, sowohl von Delphi, als auch von Bosch, Werkzeuge, welche die Prüfung der einzelnen Bauteile unterstützen und dabei Funktionsunterschiede berücksichtigen.

Nach dem Beitrag hier gehe ich davon aus, dass es sich gar nicht um das Fahrzeug von @franni333 handelt, denn im verlinkten Beitrag möchte er/sie nun seinen ersten T6 kaufen. Dabei wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen!

z.B. Delphi 04B130755G

Diese Pumpe wird seit Dezember 2017 nicht mehr verbaut.

Gruß

Zurück
Oben