Ab wann ATM beim 5.2 179 Ps.

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen" wurde erstellt von Da_Andy, 17 Nov. 2018.

  1. Da_Andy

    Da_Andy Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Rosenheim
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Guten Morgen Gemeinde,
    Da wir unseren 5.1 Multivan verkauft haben und uns einen 5.2 kaufen wollen, hab ich noch ein paar Fragen. Wenn ich mir einen Bulli mit Bi-tdi kaufen würde, ab wann muss dann der ATM sein? Wann wurde das Problem mit dem AGR Kühler bekannt und behoben. Ich hätte einen Bulli gefunden, der 2014 einen ATM bekommen hat von VW. Motor hat jetzt um die 42000 km drauf und einen normalen Ölverbrauch "laut Händler" Soll ich allgemein einen Bogen um die Bi-tdi machen oder wäre es in dem Fall durch den ATM in Ordnung.
    Danke schonmal im Voraus.

    Gruß Andy
     
  2. Bass-ti

    Bass-ti Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Berlin
    Lies bitte die FAQ

    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  3. Ohlie

    Ohlie Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    2,156
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    2,276
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norderstedt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    no
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Bi-Xenon, Schiebedach, Rückfahrkamera, Standheizung
    Achte darauf, dass der AGR Kühler die Revision „D“ hat.
    Damit sind hier keine Öltode bekannt.
     
  4. Da_Andy
    Themen-Starter

    Da_Andy Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Rosenheim
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Wo kann ich das nachlesen?
     
  5. timtetumetott

    timtetumetott Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Hessen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    August 2009
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Extras:
    2. Batterie, Kühlschrank
    FIN:
    WV2ZZZ7Hz9H00xxxx
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Dodge RAM W250 Cummins
    Lexus SC 430
    Toyota Land Cruiser J10 V8
    Yamaha XJR1300
    Naja, wenn in den FAQ zu lesen ist, dass alle gebauten Motoren vor Ende 2015 betroffen sein können, würde ich mir sicherlich keinen von 2014 zulegen !
     
  6. Da_Andy
    Themen-Starter

    Da_Andy Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Rosenheim
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Der Gedanke kam mir auch grad. Dann wird es der wohl nicht werden
    Dann muss ich mich noch bisschen auf die Suche begeben.
    Danke schonmal für alles!
     
  7. Reini114

    Reini114 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Okt. 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Menden
    Mein Auto:
    T6 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2017
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Na wenn das so ist wirst du keinen T5.2 finden. Da der ja nur bis Juni 2015 gebaut wurde. Demnach wären alle betroffen. Meiner von 5.2015 wohl auch:o
     
  8. simsone2

    simsone2 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Sep. 2013
    Beiträge:
    1,469
    Medien:
    2
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    690
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Allrounder
    Ort:
    Fürth
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nöö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    GRA+WWZH+ST2000+Sitzheizung nachgerüstet, Climatic, Vanshade Rollos, Elgena WW Kombi
    Umbauten / Tuning:
    Hochdach Ergoline, B14, BBS SV9x20 275/35R20, Aguti DrehKonsolen, RemiCare+RemiFront,Seitz S6.5, PabstAir GasGlaskochfeld,3 PunktGurt Nachrüstung,Abwassertank 27L
    Eigenbau
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCH078XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0,7EH
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Polo 2 G40, Honda S2000, Seat Arosa 1.4 16V
    Wenn der Händler schon sagt "Ölverbrauch normal", dann hat er einen Ölverbrauch, und das ist nicht gut.
     
  9. Ohlie

    Ohlie Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    2,156
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    2,276
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norderstedt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    no
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Bi-Xenon, Schiebedach, Rückfahrkamera, Standheizung
    Ich glaube, hier liegt ein Denkfehler vor.

    Die Frage war ja, ein 132kw mit ATM, ab wann.
    Und hier macht es keinen Sinn, das Baujahr des Fahrzeugs zu posten, sondern es muss nach der Revision des AGR-Kühlers geschaut werden (der gehört zur ATM dazu).

    Beispiel:
    Mein Kollege hat vor sechs Monaten einen BiTDI gekauft, Baujahr 2013.
    Vor drei Monaten gab es dann auf Gewährleistung einen ATM.
    Alles schick und neu.

    Der hat die Revision „D“, gilt damit endlich als standhaft.

    Meine Hausärztin hat einen 2012er Multivan.
    2014 gab den ATM, mit AGR Revision B oder C.
    Jetzt ist auch der ATM wieder hinüber und bekommt den zweiten ATM.
    Wenn der drin ist - warum sollte man den nicht nehmen?

    Also ist doch eher die Frage: ab wann hatten die ATM die Revision D verbaut?
    Und da meine ich (bin mir aber nicht sicher), ab 2014 ?!
     
  10. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,195
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Indel TB18
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    November oder Dezember 2015...

    Gruß
     
    ulli.bully, MarcusMüller und Ohlie gefällt das.
  11. Da_Andy
    Themen-Starter

    Da_Andy Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Rosenheim
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Ok, aber wo kann ich ablesen ob er Revision D hat? Was sind die Vorraussetzungen damit es einen Atm auf Kulanz gibt? Oder ist das jetzt nicht mehr der Fall?
    Danke
     
  12. dödelhans

    dödelhans Top-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Okt. 2013
    Beiträge:
    2,569
    Zustimmungen:
    1,562
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Inschinör
    Ort:
    Falkensee
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    10/2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nicht nötig, die Kiste zieht saumässig!
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Standheizung, Climatic, 2. Heizung Fahrgastraum...sonst glaub ich nix weiter
    Umbauten / Tuning:
    Beifahrer Doppelbank raus, Einzelsitz rein; MFL nachgerüstet; H4 raus H7 rein
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Ausserdem ist wichtig, dass er auch wirklich einen ATM zusammen mit AGR Kühler D bekommen hat. Oft wurde wegen AGR Defekt auch nur AGR mit Kühler getauscht auf D aber der alte vorgeschädigte Motor ist drin geblieben.

    Gruß,

    Dödel
     
    MultiFan07 und Ohlie gefällt das.
  13. Ohlie

    Ohlie Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    2,156
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    2,276
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norderstedt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    no
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Bi-Xenon, Schiebedach, Rückfahrkamera, Standheizung
    Leute, der TE hat die obige Frage gestellt.
    Er hat ein konkretes Auto an der Hand, und der hat bereits einen ATM....
    Bitte lest doch ab und zu mal die Ausgangsfrage, snst hilft man dem Suchenden nicht, sondern verwirrt ihn nur.

    Andy, im Ölticker ist irgendwo ein Einbaubild des AGR-Kühlers von Pierburg.
    Suche dort mal.
    Aber vielleicht hat hier einer der Foristen ein Foto zur Hand, wo der Kühler zu sehen ist und wo die Revisionsbezeichnung zu sehen ist.
     
  14. simsone2

    simsone2 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Sep. 2013
    Beiträge:
    1,469
    Medien:
    2
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    690
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Allrounder
    Ort:
    Fürth
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nöö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    GRA+WWZH+ST2000+Sitzheizung nachgerüstet, Climatic, Vanshade Rollos, Elgena WW Kombi
    Umbauten / Tuning:
    Hochdach Ergoline, B14, BBS SV9x20 275/35R20, Aguti DrehKonsolen, RemiCare+RemiFront,Seitz S6.5, PabstAir GasGlaskochfeld,3 PunktGurt Nachrüstung,Abwassertank 27L
    Eigenbau
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCH078XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0,7EH
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Polo 2 G40, Honda S2000, Seat Arosa 1.4 16V
    Habe leider nur ein Bild vom alten zur Hand. Bei den neueren steht halt noch B, C oder D hinter der Nummer. Zu sehen wenn man einfach von vorne in die geöffnete Haube nach unten sieht.
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Grüße Mathias
     
    Ohlie gefällt das.
  15. Da_Andy
    Themen-Starter

    Da_Andy Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Rosenheim
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Super Danke,
    Morgen schau ich mir einen an, der letztes Jahr einen ATM bekommen hat. Da werd ich gleich mal auf den AGR Kühler schaun. Der steht zum Glück nicht all zu weit weg. Die 140 Ps Bullis gibts halt zu selten zum Verkauf.
     
    Ohlie gefällt das.
  16. Da_Andy
    Themen-Starter

    Da_Andy Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Rosenheim
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Guten Morgen,
    Ich habe heute ein paar Fotos von der Rechnung bekommen (von dem Bulli den ich mir heute anschauen will) Gesamtbetrag liegt bei bisser über 5000 Euro, also wurde der Motor nicht bei VW gewechselt und auf der Rechnung steht nichts vom AGR Kühler bei den Anbau teilen. Stimmt das so? Kann das so hinkommen?
    Danke
     
  17. Da_Andy
    Themen-Starter

    Da_Andy Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Rosenheim
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Der Motor steht mit 3145€ auf der Rechnung. Arbeit war bei knapp 1000 Euro und der Rest mit sämtlichen Dichtringen
     
  18. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,195
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Indel TB18
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Das würde schon passen, entspricht dem Listenpreis (netto), inkl Kopf und AGR, deswegen taucht das AGR auch nicht auf.
    Allerdings fehlt mindestens der DPF. Deswegen würde ich von dem die Finger lassen...

    Gruß
     
  19. Bass-ti

    Bass-ti Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    ich kenne das Problem. Wer kauft schon ein Auto, von dem man weiß, dass dieses mit großer Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden erleidet..????!!!!
    Ich wäre so ein Kandidat.
    Bin den 140PS gefahren, ist nicht mein Fall. 2.0TSI ist Goldstaub und liegt preislich von gut und böse!!!!!
    Für mich würde auch nur der 132KW zur Auswahl stehen. Mit neuem Motor nach TPi. Allerdings scheiden sich da auch die Geister. Der Eine sagt, passt jetzt, der Andere äußert bedenken.
    Schlussendlich ist ein Kauf des Bitdi immer mit Risiko verbunden.
    Ich bersönlich würde lieber einen mit unter 80tkm kaufen und selber den Motor täuschen lassen - ist schwieriger als gedacht.
    Meiner Ansicht nach, TSi oder Bitdi mit Optimismus kaufen.
    Gruß
    Basti
     
  20. Da_Andy
    Themen-Starter

    Da_Andy Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Rosenheim
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Ich hab mit dem Besitzer jetzt nochmal telefoniert. Der DPF wurde nicht mitgewechselt. Dann werd ich wohl die Finger davon lassen!
    Danke für die Hilfe!!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kostenfalle 2.0l BiTDI mit DSG? T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 20 Nov. 2018
T5.2 / 25 Jahre / 179 PS T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 5 Okt. 2018
170 ABt PS oder 179 VW PS ? T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 7 Juni 2018
T5.2 AT Motor mit 179 PS besser ? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 31 Aug. 2016
Schwächen und Probleme TDI 179 PS T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 5 Sep. 2014
Motorumbau von 140 auf 179 PS .. geht das ? T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 30 Dez. 2013
T5.2 DSG 179 PS 4Motion mit 90000 km? T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 22 Mai 2013
Edition 25 mit 140 oder 179 PS? T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 30 Dez. 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden