Ab Mai 2018 keine Calis mehr bestellbar ??

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

....ich war gestern bei einem großen Re-Import Händler und habe es endlich geschafft einen Kalender da ab zu geben.
Habe natürlich in der schönen Ausstellungshalle an den vielen Bulli Sondermodellen schnüffeln können =).

Dabei wurde angemerkt, das in kürze der Cali aus dem Konfigurator genommen wird.
Es sollen noch 200 Stück frei konfigurierbar im Vorlauf sein - und dann nix mehr ??

Ist da was dran ?
Der 1. April ist ja vorbei.

Gruß von der Alm
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dentmen, warst Du in Reutte?
 
Das Problem gab es ja schon an anderer Stelle (TSI).

Liegt wohl daran, dass ab 01.09.2018 WLTP gilt. So stellen sie sicher, dass es keine Probleme mit geänderten Werksangaben nach WLTP gibt. Die Mehrverbräuche bei Messung nach WLTP werden massiv sein (ich vermute bis zu 30%, gerade beim T5). Dafür entsprechen sie eher der Realität als bei NEFZ.

Gruß, Marcus
 
Hallo

.......das sind dann die Werte die wir bereits seit Jahren feststellen und bemängeln.

Ich könnte mir vorstellen dass das höhere Gewicht des Cals in Verbindung mit dem Spielzeugmotor real alle Grenzwerte sprengt.

Reuter ?? ......Ja wohl.

Gruß von der Alm
Claus
 
und dann nix mehr ??
Wegen Reichtum geschlossen, und wegen Dummheit.

Da bekommt man total überteuerte Fahrzeuge aus den Händen gerissen, mit einer schon unsittlichen Lieferzeit, und stößt die Besteller vor den Kopf, weil man die Schadstoffgrenzen verpennt hat.
 
oder man sucht sich wieder einen Ausbaupartner wie früher und stellt nur die Plattform zur Verfügung und ist demnach fein raus....man muss die Sache immer wie ein Jurist sehen, nicht wie ein Technologe.
 
Hola Amigos,

da wird ein unbestätigtes Gerücht in den Raum gestellt und schon wird gepostet, als ob es den aktuellen Fakten entspricht.

Sind wir hier bei Facebook, oder was?
Wartet doch erst mal ab, bis das bestätigt ist. Dann könnt ihr gerne drauf prügeln.

Aloha
 
Dann könnt ihr gerne drauf prügeln.
Prügeln?
Du solltest mal ein wenig deine Wortwahl überdenken, finde ich. Das Forum lebt von der Spekulation um Dinge, die noch nicht seitens des Herstellers "spruchreif" sind. Dies ist kein Forum des Herstellers (gut so!), und hier kann jeder beitragen, der eine Frage zur Zukunft bestimmter Dinge auf dem Herzen trägt. Möchtest du hier eine Art "Gedankenpolizei" installiert sehen? Also nur noch das nachplappern, was in den "offiziellen" Mitteilungen des Herstellers verlautbart wird?

Und: Der Thread-Ersteller hat eine Frage gestellt. Mit doppelten Fragezeichen. Das sind keine Fake-News, auf die man mal so draufprügeln sollte, wie das der brave Bürger von heute bitteschön zu tun hat, wenn er die Gehirnwäsche der Medien durchlaufen hat.

Hier gilt meiner Meinung nach: Gerüchte zur Diskussion stellen – auch wenn es sich hinterher als nicht richtig erweist, stellt doch die Diskussion darüber eben die Meinungsvielfalt her, die dieses Forum ausmacht.

Dies ist hier das Tx Board. Und nicht der Kopp Verlag. Wenn du auf Fake News prügeln willst, gehe bitte dort dein Mütchen kühlen, wenn du dir die Plakette "ich bin ein braver Bürger" unbedingt umhängen willst.
 
oder man sucht sich wieder einen Ausbaupartner wie früher und stellt nur die Plattform zur Verfügung und ist demnach fein raus....man muss die Sache immer wie ein Jurist sehen, nicht wie ein Technologe.
Langfristig dürfte es ohnehin eine echte Neuentwicklung geben, bei der dann auch wieder die Abgas- und Verbrauchswerte passen. Kurzfristig könnten die bekannten Ausbauer (Werz, Neureuther, Terra Camper, MultiCampel etc.) aber ganz schön ins Schwitzen geraten. Die sind heute schon an ihren Kapazitätsgrenzen. Ohne den Cali von VWN, werden die sich vor Bestellungen kaum retten können. Und zu lange Wartezeiten vergrault vorgraulen vor allem Stammkunden. Sollte die Meldung stimmen, wird es in den nächsten Monaten spannend. Ich freu mich drauf.
 
Ich kenne keinen größeren Bulli Händler, warum sollte der quatsch erzählen ?
 
Prügeln?
Du solltest mal ein wenig deine Wortwahl überdenken, finde ich. Das Forum lebt von der Spekulation um Dinge, die noch nicht seitens des Herstellers "spruchreif" sind. Dies ist kein Forum des Herstellers (gut so!), und hier kann jeder beitragen, der eine Frage zur Zukunft bestimmter Dinge auf dem Herzen trägt. Möchtest du hier eine Art "Gedankenpolizei" installiert sehen? Also nur noch das nachplappern, was in den "offiziellen" Mitteilungen des Herstellers verlautbart wird?

Und: Der Thread-Ersteller hat eine Frage gestellt. Mit doppelten Fragezeichen. Das sind keine Fake-News, auf die man mal so draufprügeln sollte, wie das der brave Bürger von heute bitteschön zu tun hat, wenn er die Gehirnwäsche der Medien durchlaufen hat.

Hier gilt meiner Meinung nach: Gerüchte zur Diskussion stellen – auch wenn es sich hinterher als nicht richtig erweist, stellt doch die Diskussion darüber eben die Meinungsvielfalt her, die dieses Forum ausmacht.

Dies ist hier das Tx Board. Und nicht der Kopp Verlag. Wenn du auf Fake News prügeln willst, gehe bitte dort dein Mütchen kühlen, wenn du dir die Plakette "ich bin ein braver Bürger" unbedingt umhängen willst.

Was bist denn du für einer?

Du hast meinen Post nicht einmal ansatzweise verstanden. Lies ihn nochmal in aller Ruhe durch, dann wirst du evtl. feststellen, das ich genau das anprangere, was du mir unterstellst, nämlich das unreflektierte Hinnehmen von Aussagen für bare Münze ohne dies weiter zu hinterfragen und das anschließende drauf herumreiten. (Ich hoffe das Wort "herumreiten" kanns du im Gegensatz zu "drauf prügeln" akzeptieren)
Klar soweit?
Es ist weiterhin phänomenal, wie du meine Geisteshaltung aus 3 von mir geschriebenen Sätzen ableitest, als spar dir bitte deine provozierenden Aussagen wie "braver Bürger sein" oder "dem Hersteller nachplappern". Das kannst du mit Sicherheit nicht beurteilen.
Eine Meinung kann man übrigens kennzeichnen durch Voranstellen von Worten wie "ich denke", "ich glaube" usw. ... oder man benutzt einen Konjunktiv, wie ja auch in anderen Posts geschehen.

Um auf's Thema zu kommen, die Frage des TE war "Ist da was dran??", aber bereits der 1. Post geht auf z.B. die Frage ein "Warum ist das so?". Und das ist das unrflektierte Verhalten, das ich bemängele und das mich aufregt. Das ist übrigens meine Meinung und die darf und soll ich ja laut deinem Post in einem Forum einbringen. Und wenn sie dir nicht gefällt, ... so what?

Sollte meine Wortwahl als auch der enthaltene Sarkasmus nicht bemerkt worden sein, so ist mir das eigentlich auch Wurscht und ich wünsche noch ein schönes Wochenende...
 
Wie auch schon im Partnerboard geschrieben:
Diese Information ist natürlich nicht korrekt, ab KW 26 gibt es für Calis lediglich die Umstellung auf das Modelljahr 2019 (WLTP sprich EU6C).
Das bedeutet, dass voraussichtlich sämtliche Fahrzeuge welche nicht mehr in dieser Woche bestellt werden in das neue Modelljahr fallen und somit mit einer längeren Lieferzeit gerechnet werden muss.
 
Hallo,

Ich kenne keinen größeren Bulli Händler, warum sollte der quatsch erzählen ?

....ich glaube kaum, das Schweiger es nötig hat, mit derartigen Äußerungen unnötig Wind zu machen - es würde ja ein nicht ganz unbedeutender Teil der Geschäftsgrundlage weg fallen.
Im Hause VW wundert mich überhaupt nix mehr.

Wenn die Fahrzeuge nun nach WLTP sprich EU6C eingestuft werden, wird eh das böse erwachen kommen - denn dann ist Schluss mit schön rechnen.
Ich könnte mir vorstellen, das die echten Abgaswerte erheblich daneben liegen.

Genau genommen habe ich das Gefühl, das die, nachdem die beim Pfusch erwischt wurden und vermutlich nur mit Pfusch können, nunmehr alles über den Haufen werfen und nur noch
auf "saubere" Antriebe setzen.

Davon mal ganz unabhängig werden wir im Mai sehen, was passiert.

Nachdem mein Bulli in 16 Monaten und 90.000KM aktuell zum 10. Mal im VW Autohaus nächtigt, habe ich das Vertrauen in diesen Laden eh verloren.
So wird zur Zeit alles was im Bereich "Motor" an Fehlern hinterlegt ist zunächst mal nicht bearbeitet - sozusagen ein "Werkssperre für Reparaturen" - das 3. AGR Ventil was heute eingebaut werden soll, darf nicht verbaut werden.
Gerade wird geklärt, ob nach dem Ölwechsel mein Motor versiegelt wird, weil mein Ölverbrauch nun bei 1L auf 2500KM liegt.
Ab 0,5L auf 1000KM wird es eh genau untersucht.
Ich hoffe nicht, das es der gleiche Murks ist wie beim 132KW BITDI.
Aber da ich Vollgarantie habe, kann es mir zumindest finanziell zunächst man Sch.... egal sein.

Mir wurde in der sehr schönen Ausstellungshalle bei Schweiger einige zweifarbige Lackierungen gezeigt - die sehen aus, als hätte die ein Hobby Maler mit der Walze aufgebracht - somit wundert es mich nicht
das diese Ausführung nicht mehr bestellbar ist - ich würde so einen Wagen nicht abnehmen.

Gruß
Claus
 
Was für ein Disaster mit diesem Laster!:uuups::uuups:
 
Natürlich. Die Abgasvorschriften gelten EU-weit.

Gruß, Marcus
Das ist mir bekannt. Pred4tor sagt sinngemäß, dass der Cali nicht entfällt, sondern dass er nur kurzfristig nicht verfügbar ist (wegen 6c Umstellung).
Das habe ich (für Österreich) in Frage gestellt, weil es schon vor einigen Wochen Hinweise gab, dass der Cali in Österreich auf längere Sicht nicht verfügbar ist.
Und die aktuellen Informationen aus Reutte scheinen das zu bestätigen.
 
Es könnte aber auch nur sein das das Kontingent für Österreich erschöpft ist.
Da von Österreich zuviele Fahrzeuge ins Ausland gehen.
 
Hallo,

.....die Bullis aus Reute kommen ja nicht aus Österreich, sondern werden aus der EU importiert.
Von daher dürfte es sich nicht um eine Regional begrenzte Angelegenheit handeln.

Mein Bulli steht ja nach 4 Tagen Werkstatt Aufenthalt erneut in der Werkstatt :evil: - da habe ich die Zeit genutzt mal mit einem der Verkäufer zu quatschen.
Die Informationen die da vorliegen, besagen, das der Cali Aufgrund seines Gewichtes bei den Abgaswerten jenseits von gut und böse liegt und die neue Norm 6C nicht zu erreichen sein soll.
Da hat sich VW wohl mehr als nur verrechnet :rolleyes:

Da macht sich dann die Verwendung der 2.0 Rasenmäher Motoren bemerkbar - während diese Motoren unter Last auf der letzten Rille keuchen, lassen sich Motoren mit richtigem Hubraum, passend zum Fahrzeuggewicht eher
Abgas Schonend fahren.
Während meine 4 Zyl. 2,0 Liter Motoren (T6 + Kuh5) jede mehr Belastung mit erheblich (zumindest beim T6) höherem Verbrauch quittieren, juckt das meinen 6Zyl. V Diesel im A5 überhaupt nicht - der Verbrauch bleibt auch für dieses 2 Tonnen Auto bei 6-7 Liter, bei normaler Fahrweise.
Beim T6 ist ab 130KM/h auch bei noch so vorausschauender Fahrweise kaum ein Verbrauch von unter 10 Liter zu fahren.

Gruß
Claus
 
Bei 130 spielt der luftwiderstand auch schon eine entscheidende rolle, da kann man seriös einen A5 nicht mit einem Tx vergleichen.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben