Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Angeblich sollen 33 Millionen Autofahrer betroffen sein. VW prüft derzeit, ob Fahrzeuge mit Benzinmotor den ab 2009 verfügbaren Treibstoff tanken dürfen. Dann wird der Bioalkohol im Benzin von derzeit fünf auf bis zu zehn Prozent erhöht. Volkswagen hat verlauten lassen, dass nur Modelle ab Erstzulassung März 2006 den neuen Kraftstoff "vertragen".

Ältere Modelle müssen dann zwingend mit Super-plus-Kraftstoff betankt werden, die Mineralölhersteller hatten sich dazu bereit erklärt, die Beimischung von fünf Prozent Alkohol im Kraftstoff Super plus bis zum Jahre 2016 konstant zu halten, "um Altfahrzeugen den Weiterbetrieb zu ermöglichen". Was nach diesen 8 Jahren passiert, ist unklar.

Die Entscheidung des Bundes steht unmittelbar bevor. Unsere Volksvertreter machen ganze Arbeit. Und die Mineralölhersteller geniessen meine volle Symapthie.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, das 8) Smiley (Rauchen ist doch out) gegen ein :kotz: Smiley zu tauschen.
 
AW: Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006

Vor allem stellt sich die Frage: Was ist mit den "Altfahrzeugen" dann nach 2016 ? 10 Jahre ist doch kein Alter, da sind viele Fahrzeuge noch 15.000 Euro wert.

P.S.: Diesel war noch nie zeitgemäß. :rolleyes: :D:cool:
 
AW: Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006

...da sind viele Fahrzeuge noch 15.000 Euro wert.

Vor allem stellt sich die Frage, welchen Wert 15.000 Euro im Jahr 2016 darstellen. Ich sage mal: so viel, wie heute 7.500 Euro. Die Zukunft wird immer spannender.
 
AW: Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006

;) Lösung?
Eine Heimwerkerdestille, über Baumärkte vertrieben, um die überschüssige Alkoholfraktion wieder aus dem Benzin zu entfernen.
Die Reste kann man sammeln und als Defroster (innerlich und äußerlich?) nehmen.

Umweltpolitisch ist das Roden der Urwälder für den Anbau von Pflanzen für Biosprit (Alkohol) nicht unumstritten (So was soll ja schon vorgekommen sein).

Wo viele Politiker sind, muß zumindest so getan werden als ob gearbeitet wird. Und eins ist gewiß: Wir werden den Arbeitsversuch bezahlen.
 
AW: Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006

Servus,
ich glaube wir werden uns daran gewöhnen müssen dass es nicht so weiter gehen wird wie in den letzten 30 Jahren.

Wenn gleich unser derzeitiger Energiehunger mit nachwachsenden Rohstoffen nicht zu stillen ist. Um so mehr verwundert es mich, dass der Raubbau an den Rest-Urwäldern nun auch noch politisch gefördert wird! (Biodiesel Beimischung/Bioalkohol).

Nur einen Monat Trockenheit (April 07) und schon schnellen die Getreidepreise / Futtermittelpreise in die Höhe. Von nennenswerten Überschüssen nix in Sicht.

Auch wenn es manchen scho zu den Ohren herauswächst: Das einzige Heilmittel ist Effizienzsteigerung, für den Anfang mindestens um den Faktor 10.

Grüße Leines

Der froh ist, dass er 4 ha Wald besitzt
 
AW: Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006

Auch wenn es manchen scho zu den Ohren herauswächst: Das einzige Heilmittel ist Effizienzsteigerung, für den Anfang mindestens um den Faktor 10.
Dann kannst du gleich mal mit gutem Beispiel voran gehen und deinen T5 gegen ein Elektrofahrrad umtauschen, sorry, aber anders ist das nämlich leider nicht erreichbar, dagegen spricht die Physik.
 
AW: Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006

Servus,
... oder mit dem vorhandenen Auto weniger fahren.
Aber das wird ja durch die rigide Praxis die Festkosten der Karre ständig zu erhöhen (Stichwort Autobahnvignette / KFZ Steuer) auch noch bestraft.

Effizenzsteigerung ist sicherlich noch in erheblichen Maße möglich. Wenn ich auf das bisher Erreichte zurückblicke, dann ist es doch erstaunlich. Mein erster T2 brauchte noch jenseits der 25l ( 70 PS Flachmotor mit Doppelvergaser Automatik)


Grüße Leines
 
AW: Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006

Aus Sicht Leistung vs. Verbrauch betrachtet war dieses Fahrzeug natürlch auch der absolute MEGAGAU!
Im Schnitt aller Personenfahrzeuge sieht es wohl leider weniger günstig aus, ich vermute, daß die Senkung des Verbauchs durch höhere Gewichte, höhere Motorleistung und mehr Elektrik nahezu aufgefressen wird und unter den Strich nicht viel bleibt. :mad:
Gruß
allradlocke
 
AW: Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006

Servus,
Ja, natürlich war der Bus suboptimal. Aber der jetzige T5 braucht bei vorsichtiger Fahrweise ca. ein Drittel. Das ist doch schon was.
Und trotzdem reicht es noch nicht. Also müssen die Autos leichter bei gleicher Scherheit werden.

Außerdem was hilft das Lamentieren: Der Markt wird das ganz alleine regeln. Der Liter Heizöl kostet aktuell 0,67€, Diesel so um die 1,30 €. Und man muss kein Prophet sein um zu sagen das es Ende des Jahres 1,50-1,80 € sein werden.

Im Endeffekt ein gigantisches Investitions-Programm auf Schultern der Endverbraucher. Sprich der jetzige T5 wird in 10 Jahren genauso wenig gefragt sein, wie jetzt meinetwegen ein 80 er BMW 725. Alle werden wieder neue Autos kaufen müssen.

Die Mineralölkonzerne werden nicht viel Federlesens machen, sondern nach der alten Kaufmannsregel verfahren: Nimm wenn du kannst und gib wenn du musst.

Ich fahre T5 weil es momentan keine Alternative gibt. Aber die Massenflucht in Biokraftstoffe ist auf alle Fälle der falsche Weg! Und das sage ich als Landwirt.

Grüße Leines
 
AW: Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006

....der jetzige T5 wird in 10 Jahren genauso wenig gefragt sein, wie jetzt meinetwegen ein 80 er BMW 725.

Dies ist auch meine Aussage! Wer heute sein Auto nach "bestmöglichem Wiederverkaufswert" konfiguriert, und damit die Marktentwicklung in mehr als 5 Jahren vorhersagen will, wird sich spätestens dann ganz mächtig umgucken.

Ein begehrliches Auto verfügt in 5 Jahren über Elektroantrieb. Die Entwicklung bei den Akkus geht mit riesigen Schritten voran, der Cali ist wahrscheinlich mein letztes konventionell betriebenes Fahrzeug.

Und jetzt :ot:

Ich bin dabei, mein Mobilitätskonzept umzubauen. Mehr zu Fuß, mehr mit dem Rad. Großeinauf alle 2 Wochen, 1 Tankfüllung im Monat, besser noch alle 6 Wochen (meine Arbeitsstätte ist im Wohnhaus). Urlaub nicht mit dem Flieger, lieber mit dem Cali durch Deutschland. Es ist erstaunlich, wie viele schöne Dinge man im Nahbereich entdecken kann.
 
AW: Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006

Ein begehrliches Auto verfügt in 5 Jahren über Elektroantrieb. Die Entwicklung bei den Akkus geht mit riesigen Schritten voran, der Cali ist wahrscheinlich mein letztes konventionell betriebenes Fahrzeug.

Käse! Woher kommt den der Strom :D Aus dem Kohlekraftwerk :D

Großeinauf alle 2 Wochen

Jeden Tag zu Fuß? Freut auch die örtlichen kleinen Einzelhändler

Urlaub nicht mit dem Flieger, lieber mit dem Cali durch Deutschland

Da will ich gerne die Ökobilanz sehen :danke:


Es ist erstaunlich, wie viele schöne Dinge man im Nahbereich entdecken kann
Zustimmtung :D


IMHO braucht jeder der eine T5 privat und ohne 5 Kinder fährt oder auch mit mehr als 77kw bei dem ganzen Öko- Geheuchl ganz still sein, wir gehören alle nicht zu den Kostverächtern.

Amen :D

Ach ja: Mein letztes Jahr erworberner Youngtimer (325 Cabrio) war nicht gerade (weil verbrauch hoch) billig.
 
AW: Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006

IMHO braucht jeder der eine T5 privat und ohne 5 Kinder fährt oder auch mit mehr als 77kw bei dem ganzen Öko- Geheuchl ganz still sein, wir gehören alle nicht zu den Kostverächtern.

Hallo Franz,

deine unmaßgebliche Meinung in allen Ehren, ich bin dennoch sehr froh, wenn Leute jenseits der 77kW zu diesem Thema Stellung beziehen würden, auch wenn sich das nicht mit deinem Verständnis deckt.

Es ändert sich weder etwas dadurch, dass man Regeln aufstellt, wer an der Diskussion teilnehmen darf und wer nicht; noch ändert sich etwas dadurch, daß man ernsthafte Bestrebungen als "Öko-Geheuchl" hinstellt und die Gruppe der Diskutanten in einen Topf wirft.

Leider werden umweltbezogene Themen sehr schnell emotional diskutiert. Mein :ot: Statement soll niemanden provozieren. Und wenn doch - dann allerhöchstens in die Richtung, auch für sich ganz persönlich und ohne Bewertung von aussen ein praxisgerechtes Lebenskonzept zu suchen, bzw. das Aktuelle selbstkritisch zu hinterfragen.
 
AW: Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006

Servus,
natürlich wird es emotional, weil beiden Seiten mangels genauer Kenntnis die Argumente ausgehen.

E-Autos machen nur Sinn, wenn der Strom nicht schweinisch erzeugt wurde. Auch das wird sich von selbst regeln: In 40 Jahren sind sowohl Kohle als auch Uran Alle. Lange vorher wird Öl so teuer sein, dass es viel zu schade dazu ist, um damit ein 3 t Auto mit 200 über die Bahn zu jagen.
Denkt mal in Richtung Photovoltaik/Wind/Gezeiten usw. Und auch hier Sparen, Sparen, Sparen.

IMHO braucht jeder der eine T5 privat und ohne 5 Kinder fährt oder auch mit mehr als 77kw bei dem ganzen Öko- Geheuchl ganz still sein, wir gehören alle nicht zu den Kostverächtern.

Puh, gerade nochmal Glück gehabt, mehr Kinder. Im Ernst: Gerade die Leute die den T5 oder ein ähnlich großes Auto brauchen sind die Gelackmeierten.

Wie vor 2 Jahren mit der Steuer: Ein paar Leute, die es wirklich nicht nötig haben melden Ihren Dritt-Porsche als LKW an. Und beim Stopfen des Steuerlochs straft man gleich Gewerbetreibende und Großfamilien mit ab. Soviel zur Lenkungsfunktion der KFZ Steuer.

Außerdem sind es IMHO eher die nicht grünen Ideologen, die sich jetzt Gedanken über Wandel machen! (Z.B die Versicherer)

Grüße Leines
Der jetzt Spaß am letzten T5 seiner Art hat.
 
AW: Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006

Dies ist auch meine Aussage! Wer heute sein Auto nach "bestmöglichem Wiederverkaufswert" konfiguriert, und damit die Marktentwicklung in mehr als 5 Jahren vorhersagen will, wird sich spätestens dann ganz mächtig umgucken.
Diese Befürchtung teile ich nicht.

Der Klima-Hype interessiert mich garnicht, das vergeht. Allerdings werden fossile Brennstoffe zuerst teurer (weil man schwerer förderbare Vorkommen angehen muss) und irgendwann auch mal knapper, insofern wird sich die Mobilität mit Sicherheit weiterentwickeln, wobei keiner weiß wie sie langfristig aussehen wird.

Und vor allem geht das nicht so schnell wie wir denken, selbst wenn verrückte deutsche Politiker das gern hätten: Da spielt schon der Weltmarkt nicht mit.

Schon heute haben wir doch die Situation, dass im Inland schwer verkaufbare Fahrzeuge serienweise ins Ausland gehen. Selbst wenn also mein 3,2l in 5 (oder 10) Jahren in Deutschland schwer verkaufbar wäre (was ich nicht glaube), dann ginge er noch immer mit Kußhand ins Ausland.
 
AW: Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006

Moin,

vielleicht etwas :ot:, weil nicht Benzin, aber Diesel:

was mich, nicht erst seit gestern, sondern seit Einführung des DPF's, maximal nervt, ist der fehlende Zielkorridor dessen, was unsere Umweltpolitik eigentlich bewirken will:
- nationaler Feinstaubreduktionswahn mit erhöhtem CO² Ausstoß einerseits
- internationaler CO²-Um-Jeden-Preis-Reduzierer mit minimalen Anteil am Gesamtaufkommen, aber "mit-gutem-Gewissen (und Geld dafür ausgeb')-Vorangeher".

Diese Dinge schließen sich aus.

Wie das Beispiel des Mehrverbrauchs beim DPF ja zeigt, ist das 'ne Sackgasse. Wenn ich die gesamteuropäische Zielsetzung betrachte, dann führt an einer Abkehr von lokalen "Luftverbesserungszonen", hin zu generell wenig CO² produzierenden Motoren kein Weg vorbei (und ein DPF ist da nur hinderlich).

Dazu kommt, daß vor diesem Hintergrund unsere Autos in den letzten 10 Jahren bei verhältnismäßig geringer Zunahme an Sicherheitsfeatures (aber natürlich umso mehr Gimmicks, die nicht notwendigerweise erforderlich sind, überfrachtet wurden) deutlich an Gewicht zugelegt haben.

Ein aktueller Polo spielt in der Gewichts & Größenklasse eines Golf III

Wenn man es ganz konsequent & selbstkritisch betrachtet, so ist die reine CO²-Effizienz eines GOLF III mit der 90PS TDI Maschine im Grunde fast unerreicht.
Egal, wie man den Wagen gebügelt hat, die 6 L waren nur schwer zu übertreffen:
Verbrauch kombiniert (l/100km) 5,00, Verbrauch innerorts (l/100km) 6,60, Verbrauch außerorts (l/100km) 4,20, CO2-Emision (g/km) 135
Airbags & ABS gab's auch schon, lediglich ESP fehlt noch zum Glück...

Der aktuelle Golf V als Sondermodell "united" mit 90 PS (gibt's!) TDI & DPF verbraucht 1/10 L mehr (auf dem Papier, die DPF-Besonderheiten fließen da noch nicht ein).
So auch der CO² Wert zwischen den beiden Modellen identisch ist, allein die Gesamt-CO² Menge für den "V"er, was Herstellung & spätere Entsorgung angeht, stempelt den 250kg schwereren Golf V eher als Verlierer ab.

Und allein dafür, daß das schwere Auto genausoviel verbraucht, wie sein Großvater, bekommt man zwar so ein Kompliment, nicht jedoch den CO²Haushalt in Griff.
 
Zurück
Oben