Ab 1.1.2018 gilt eine neue Methode zu Abgasmessung

Bei welchen Drehzahlen wird den dann gemessen? Wird auch so hoch gedreht, wie beim Benziner? Das ging mir bei meinen Zweitwagen immer gehörig auf den Sack.
Dazu kann ich Dir folgendes berichten:

Als ich vor ein paar Jahren beim TÜV war haben die den Schlauch an den Auspuff gehängt, gemessen, und dann weil es nicht gepaßt hat den Motor hochgedreht, daß ich mir dachte, jetzt fliegen gleich die 5 Kolben oben raus. Das tat richtig weh!!!
 
Genau das habe ich befürchtet. Ich hasse hohe Drehzahlen ohne Last.
 
Bei welchen Drehzahlen wird den dann gemessen? Wird auch so hoch gedreht, wie beim Benziner? Das ging mir bei meinen Zweitwagen immer gehörig auf den Sack.

Die Diesel wurden früher immer höher gedreht, als die Benziner - nämlich 3x hintereinander für 5-10Sekunden bis in den Drehzahlbegrenzer. Der Benziner wird ja eher im mittleren Drehzahlbereich gehalten. Besonders schön waren solche Aktionen, wenn der Prüfer in große Autohäuser kam und die Autos dort z.B. ein paar Stunden oder über Nacht standen. Ist der Motor dabei gestorben, blieb das meist am Besitzer hängen..Zahnriemen zu alt oä.


...Beim Benziner sieht das besser aus - da kann über die 2. Monitorsonde die Wirksamkeit des Kats gemessen werden..

Die 2.Sonde ist genau so leicht deaktivierbar, wie auch AGR / DPF beim Diesel.
 
Dann wird es halt wie früher bei der Au, der Rüssel wird an ein Fahrzeug gehalten was die Werte einhält, oder irgendwo manuell eingegeben und mit dem Ergebnis der Abgasuntersuchung geht man dann zum TÜV und lässt die Hauptuntersuchung machen...Die Abgasuntersuchung darf ja auch woanders gemacht werden.

Grüße
Carsten
 
Die Diesel wurden früher immer höher gedreht, als die Benziner - nämlich 3x hintereinander für 5-10Sekunden bis in den Drehzahlbegrenzer. Der Benziner wird ja eher im mittleren Drehzahlbereich gehalten. Besonders schön waren solche Aktionen, wenn der Prüfer in große Autohäuser kam und die Autos dort z.B. ein paar Stunden oder über Nacht standen. Ist der Motor dabei gestorben, blieb das meist am Besitzer hängen..Zahnriemen zu alt oä.




Die 2.Sonde ist genau so leicht deaktivierbar, wie auch AGR / DPF beim Diesel.

Natürlich kann man die Monitorsonde deaktivieren. Normal wird aber zumindest ein defekter Kat erkannt. Ein defekter DPF hingegen normalerweise nicht.

Gruß, Marcus
 
Da darf man wirklich gespannt sein, wie sich die Werte dann unterscheiden.
Unser Bus muss im Februar zur HU. Wenn er direkt an Ort und Stelle stillgelegt wird, werdet ihr es erfahren.

Uli
Meiner auch... Mal schauen was passiert.
 
Hallo.
jetzt steht es sogar in der AB. Ich hatte den Plan ja schon vor einigen Jahren gehört und gemeldet.
Nun dürfen sich viele 5Zylinder auf neue DPF freuen. Speziell die frühen, stärkeren Motoren hatten auf den Treffen oft zu 50% fetten Ruß am Endrohr. In meinen Augen ein klares, eindeutiges Zeichen. Nicht nur beim T5, die Rußschleudern wird es nun treffen.
Schaut halt alle mal nach. Die Lieferzeiten / Preise für DPF werden wohl steigen.

Etliche Gebrauchtwagenkäufer werden traurig feststellen das das Schnäppchen wohl doch keines war. Wie ist das eigentlich rechtlich wenn einem ein geräumter DPF untergejubelt wurde. Darf man die Mogelpackung zurückgeben?
 
Wie ist das eigentlich rechtlich wenn einem ein geräumter DPF untergejubelt wurde. Darf man die Mogelpackung zurückgeben?
Wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist, besteht wahrscheinlich das Recht des Verkäufers auf Nachbesserung, zumindest beim Kauf vom Händler.
Wie das beim Kauf von Privat aussieht, wer weiss. Da wird es im Einzelfall auf den Vertrag ankommen.
 
Interessante Zeiten....
 
Da wird aber kein Feinstaub gemessen, sondern IMHO nur der übliche Trübingswert. Und der sollte bei sonst intaktem Motor auch ohne DPF okay sein. Anders sieht es aus wenn die Endrohre tatsächlich optisch auf Rußanhaftungen untersucht würden. Da sieht es bei vielen dann finster aus...
 
Hallo.
Da bei intaktem DPF nur Ascheanhaftungen zu sehen sind werden Ruß Brocken sicherlich in die Beurteilung einfließen. Sonst kann man sich den Schmarrn gleich sparen.
Die TÜV Prüfer achten ja jetzt schon darauf, sie dürfen nur noch nichts sagen.
 
Da haben die Prüfinstitute endlich einen Grund ihre Gebühren mal wieder zu erhöhen . Wird auch mal Zeit , hatten wir schon ewig nicht mehr :mad:
 
Meiner muss im Frühjahr zum 1. TÜV. Ich denke, ich ziehe den Termin auf 12/17 vor und warte erst mal ab, wie sich die Dinge entwickeln.
 
Würde ich nicht machen. Du hast ja keine Schummelsoftware on board.
Interessant wird es dann wohl ab 2019 und weitere Maßnahmen werden folgen.

this HTML class. Value is VdTÜV Portal // VdTÜV Startseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben