A-Säule nass

• Ersteller Ersteller supernetsurfer2
  • Erstellt am Erstellt am
S

supernetsurfer2

Guest
Hallo Liebe Leute,

gestern am Nachmittag hat es bei uns extrem stark geschüttet. Und leider stand ich im Freien. Musste feststellen, dass die A-Säulenverkleidung auf einer Fläche von 10x10cm nass war.
Meine Vermutung geht dahingehend, dass die C-Schiene irgendwie undicht sein könnte. Warum?
Vor einer Woche habe ich Auto gewaschen und festgestellt, dass das Wasser in der C-Schiene nach vornehin stehen bleibt. Ist das normal ? sollte es nicht irgendwohin ablaufen? Und das wird wahrscheinlich
irgendwie reingelaufen sein.

Aber wenn ich so Bilder von der C-Schiene betrachte, glaube ich eher sogar an eine undichte Windschutzscheibe, weil die C-Schiene reicht gar nicht bis zur A-Säule. Oder?

Habt ihr da Ideen, möchte nicht unnötig die Dichtungen kaufen. Oder soll ich gleich mit Silikon abdichten?

Danke
lg Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr da Ideen

Um sicher festzustellen, wo das Wasser herkommt, muss die A-Säulen Verkleidung und der Himmel im Frontbereich raus. Dann gezielt mit Wasserzufuhr (Gießkanne, Schlauch etc.) zuerst die Frontscheibe und dann die C-Schiene bewässern. Solange ich nicht wüsste, woher das Wasser genau kommt, würde ich keinerlei Dichtmittel verarbeiten.

Gruß

das ist ein guter hinweis, werde dem nachgehen. momentan steht er eh in der garage

gruß zurück

Hallo,

nach zehn Jahren kann schon mal eine Dichtung der C-Schienenverschraubung undicht werden ;)

Weitere Kandidaten: Frontscheibe; Dachantenne, so eine verbaut.

ich tippe eh auf frontscheibe, weil die c-schienendichtung ist weiter hinten und dort ist der himmel gar nicht nass.
dachantenne ja, aber in der mitte ist es auch trocken.
der fleck war genau über dem haltegriff (a-säule), daher die vermutung wegen WSS

danke
lg peter

Kommt halt drauf an, wo das Wasser langläuft, bevor es austritt...

So hab gestern geschaut und folgendes festgestellt:
Die Scheibe ist geklebt und hat auch eine Gummidichtung rundum. Oben von der C-Schiene Richtung WSS ist so eine Leiste in Wagenfarbe inklusive Gummidichtung, die verhindern soll, dass das Wasser
unter die WSS Dichtung läuft, sondern drüber.
Erstens, war die nicht richtig verbaut, aber nichts desto trotz, wenn Wasser unter die WSS Dichtung läuft, dann schiwtzt ganz leicht Wasser beim WSS Kleber durch.
Auch war unter der WSS Dichtung alles verdreckt, somit kann Wasser neben der WSS nicht vorbeifließen.
Habe mal alles gesäubtert und die Leiste richtig reingesteckt, jetzt warten wir den nächsten starken Regen ab, weil WSS aus und einbauen möchte ich nicht wirklich.

Gruß Peter

Sagen wir mal so... Warte bis zum nächsten Steinschlag und lass dir eine neue Windschutzscheibe einbauen. Bei der Gelegenheit sieht man dann auch gleich, ob in den nicht sichtbaren Bereichen alles frei von Korrossion ist.

Gruß

Wss getauscht und neu geklebt und jetzt (bei diesem wetter) leider wieder nass.
Kann es die c schiene sein?
Kann das wasser im "zwischenblech" nach vorne rinnen? Es ist nur die a säule
Oder der knulb(antenne) in der mitte oben.aber dann müsste es auf beiden Seiten nass sein, oder?

Oder die gps antenne? Aber da müsste der himmel auch nass sein?

Gebe ich dir recht.bin aber gerade auf urlaub und bei dem regen!?keine Möglichkeit.
Trotz dem vielen regen nur einmal bis jetzt nass und zwar bei der anreise.in zwei tagen nichts.
Kann es kondens sein?
Danke

Moin liebe Mitglieder,

ich habe momentan das selbe Problem. Wasserflecken oben vom Himmel zum Übergang A-Säule. Das Wasser sucht sich weiter seinen Weg runter zum Lüftungsaustritt der A-Säule bis runter über den Teppich Fahererseite und bildet auf der Gummimatte eine Lache.
War gestern deswegen beim Freundlichen und habe nachgefragt, ob es die Glashebeschiebedachdichtung auch separat zu kaufen gibt oder ob ich sofort wieder ein neues Schiebedach kaufen muss.
Die Antwort war, dass das Dach eh nicht richtig dicht ist und deshalb diese Ablaufschiene dort vorhanden ist. Sieht man, wenn das Dach geöffnet ist. Dort sind 4 Abläufe vorhanden in Form von kleinen runden Löchern. Vorne links, vorne rechts und nach hinten hin sollen auch 2 sein. Er meinte, es kann sein, dass sie verstopft sind. Also bei mir logischerweise nur der Ablauf vorne links.
Weiter ist es aber auch möglich, dass die Schlauchverbindung auseinander ist oder der Schlauch durch porösität ihren Dienst quittiert hat. Das werde ich nun schnellstens mal feststellen wollen was da los ist.

Gruß

Das Problem ist, dass ich kein Schiebedach habe.
Aber viel Erfolg beim Beheben des Problems

Das Problem ist, dass ich kein Schiebedach habe.
Aber viel Erfolg beim Beheben des Problems

Oder aber auch nicht, denn dann wüsstest du eventuell von wo das Wasser sich seinen Weg sucht ;).

In meinem Fall ist jedenfalls der Schlauch verstopft. Das eingegossene Wasser ist nicht abgeflossen und blieb in diesem Auffangrahmen vom Schiebedach stehen.
A-Säulenverkleidung ist schon demontiert und beim Hineinleuchten mittels Smartphonelampe sind auch Wasserrückstände aussen am Abflussschlauch feststellbar gewesen.

Kann mir eventuell jemand sagen, wo der genannte Schlauch seinen Wasseraustritt hat?
Ich vermute, dass das irgendwo im Radkasten sein wird. Aber bevor ich da jetzt herumschraube, frage ich lieber mal die Experten :).

Ich glaube, ich habe das Probem gefunden.
Die C-Schiene war es. Alle Schrauben locker gewesen (noch vom Vorgänger), die Dichtungen schon porös und gerissen.
Jetzt alles getauscht, abgedichtet und hoffentlich klappt es nun.

Ich glaube, ich habe das Probem gefunden.
Die C-Schiene war es. Alle Schrauben locker gewesen (noch vom Vorgänger), die Dichtungen schon porös und gerissen.
Jetzt alles getauscht, abgedichtet und hoffentlich klappt es nun.
Von diesem Problem hab ich schon öfter gelesen. Die Wahrscheinlichkeit ist also relativ hoch. ;)

Zurück
Oben