A-Säule Beifahrerseite feucht und tropft

Melges24

Jung-Mitglied
Website
www.sayonara-light.com
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
aus Erfahrung schlau
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
einfach zuviel *g*
Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde!
Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines MV´s und habe auch gleich diese tolle Seite (wenn auch zuspät) gefunden.

Zu meinem Problem: (habe die Suche schon bemüht und nix ähnliches gefunden)

Heute morgen bin ich freudig in mein "neues" Auto eingestiegen und los gefahren, an der ersten Kreuzung musste ich bremsen und siehe da an der A-Säule der Beifahrerseite fing es auf einmal an zu "regnen", Wasser tropfte am Haltegriff und zwischen Dachhimmel und A-Säulen Verkleidung herrunter. :( Kurz danach zeigten sich erste Wasserflecken an der Verkleidung.

Mein MV ist mit einem Schiebedach ausgestattet, dies habe ich auch im Verdacht.

Kennt jemand diesen Fehler? oder hat ne Lösung?

Achja das Schiebefenster an der Beifahrerseite ist auch undicht, gibt es hierfür Austaschdichtungen oder muss gleich das ganze Fenster getauscht werden?

Ansonsten habe ich noch keine weiteren Fehler nach knapp 700km gefunden.

Gruss
Sascha

AW: A-Säule Beifahrerseite feucht und tropft

Hallo Sascha,

JEWUWA hat da einiges zum Thema "Schiebefenster" auf seiner Fan-Page unter "T5-Mängel & Lösungen" aufgelistet, Ferner geh mal in die Suche-Funktion hier im Forum mi den Begriffen "Schiebefenster" und "undicht" usw.

Hallo Micha,

danke für den Tipp! Die Seite kannte ich schon.
Allerdings mache ich mir mehr Sorgen um das Wasser das über die A-Säule abläuft.

Hat das Schiebedach auch undichte Gummidichtungen, oder kommt es eventuell über die Beifahrertür????

Gruss
Sascha

Hallo Sascha,

ich habe kein Schiebedach, aber irgendwo in diesem Forum habe ich vor einigen Wochen mal gelesen, dass Wassereintritt vorne am Dach auch durch eine defekte Schraubendichtung an der C-Schiene (Halterung für Dachträgersysteme) auf dem Dach möglich ist. Mein Wagen hat so etwas, aber bisher hatte ich hiermit noch keine Probleme.

Hallo Micha,

danke für den Tipp! Die Seite kannte ich schon.
Allerdings mache ich mir mehr Sorgen um das Wasser das über die A-Säule abläuft.

Hat das Schiebedach auch undichte Gummidichtungen, oder kommt es eventuell über die Beifahrertür????

Gruss
Sascha

Hallo Sascha,
der Fehler weist eigentlich auf einen verstopften oder geknickten oder abgesprungenen Wasserablaufschlauch hin. Die gibt es in allen 4 Ecken des Rahmens, die vorderen laufen duch die A-Säule, die hinteren laufen durch die C-Säule und landen in den hinteren Radkästen.
Probiere doch mal mit einer Gieskanne und geöffnetem Schiebedach, ob das Wasser vorne rechts sauber abläuft. Eigentlich sollte es dann vorne rechts im Radkasten anfangen zu plätschern. Tut es das nicht würde ich mal versuchen, ob die Wasserablauföffnung im Schiebedachrahmen verstopft ist, vielleicht kann man die mit einem Pfeifenreiniger saubermachen.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

ach dir danke für den Tipp habe eben mal die Gießkanne voll gemacht und dann mal die Ablaufkanäle geflutet, sind dicht!

Allerdings habe ich dann mal nach und nach wasser übers Dach geleert und festgestellt das sobal ich Wasser in die Schiene vom Dachträger leere die A-Säule nass wird!! Also wird wohl irgend ein Schraubenloch undicht sein.

Gibt es hierfür Info´s?

Danke im vorraus!

Gruss
Sascha

Servus Sascha,

ich hatte das Problem auf der Fahrerseite - bei mir war in Höhe der oberen Ecke die Windschutzscheibe nicht richtig verklebt und daher nicht dicht. Habe ne neue Windschutzscheibe bekommen (und die Werkstatt hat dabei schöne viele Schrammen in die Innenverkleidung gehauen). Dafür ist jetzt dicht.
Schau mal nach, vielleicht liegt es bei dir ja auch an der Scheibe...

VG, El.

Moin El.

Die Scheibe wurde von meinem Vorbesitzer getauscht, vielleicht haben die da Murks gemacht. werde ich gleich mal testen ob da Wasser rein kommt (wenns wieder über 10° C hat)

Sascha

Zurück
Oben