auch mein Cruise hat das Geräusch
Hallo,
am 16.05. habe ich meinen Cruise (128KW,6-Gang) mit DPF in Hannover abgeholt. Vorher hatte ich einen CL (06/2004) mit gleichem Motor ohne DPF. Bereits bei der Ausfahrt vom Werk habe ich dieses blasende oder saugende Geräusch festgestellt. Ich vermutete den Turbolader bzw. die Verschlauchung. Das Geräusch ist nach dem Einsetzen des Turboladers zu hören. Fast ständig bei 90-100 km/h im 6.Gang bergauf. Ausserdem ein 'Ruckeln' bei gleichmäßiger Fahrt 120km/h wie wenn man mit dem Tempomat den Berg hinunterfahrt.
Am nächsten Tag hat der mitfahrende VW Meister auch auf den Turbolader oder Verschlauchung getippt. Das Geräusch ist auch im Stand beim Gasgeben hörbar. Er konnte aber nichts feststellen.
Vom Werk kam dann wohl die Aussage, dass das Blasen normal sei und es am DPF liege.
Inzwischen kam bei etwa 1000km auch dieses schabende Geräusch dazu. Das ist aber nicht immer zu hören. Am stärksten fällt es beim 'Stop and go' auf oder beim Beschleunigen aus einer Kurve und Abbiegen. Auch ist plötzlich ein kurzes 'Bellen' zuhören und ein richtiges 'Beschleunigungsloch' zu spüren.
Meistens bei gleichmäßigem 'Cruisen', Drehzahl 1500-2000 U/min, Fuß leicht vom Gas tritt das Ruckeln auf. Das Geräusch ist wirklich nervig. Der Motor ist ziemlich rauh und laut. Mein vorheriges Fahrzeug lief angenehmer. Ausserdem ist das Ansprechverhalten des Motors wesentlich träger.
Der VW Meister konnte das Geräusch dann mehrmals beim Gasgeben und wegnehmen im 3.Gang erzeugen.
Die Werkstatt will jetzt einen VW Servicebeauftragten einschalten. Man hat leider kein Vergleichsfahrzeug.
Gruß
Uwe