96KW-DPF - Pfeifgeräusch/1800U/min

Geert

Aktiv-Mitglied
Registriert
20 Feb. 2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
4
Punkte
30
Ort
Ostsee
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
AHK, Radio, LStH, etc.
Nächste Woche soll's nach Island gehen, nun pfeift's im Armaturenbrett beim Beschleunigen immer so um 1800 U/min 8o. Deutet das auf einen Schaden/Turbo/DPF hin oder ist das normal? Werkstatttermin erst am Donnerstag, Abfahrt Samstag. Wer weiß Rat ?(?
 
Hallo Geert,

ich habe deine Anfrage verschoben da der Motor ja auch in anderen T5 Ausführungen verwendet wird. ;)

Evtl. ergeben sich ja dadurch mehre Treffer.

Gruss
Peter
 
Meiner pfeift auch so ab 1800-2100u/min.
Vor allem unter Last. Klingt manchmal wie wenn ein Benziner mit Billigsprit klingelt. Meiner hat das von dem ersten Km an gemacht.
Ein befreundeter VW Mechaniker sagt, dass die ein normalers Turbogeräuch sei, seit dem der DPF verbaut wird.
Man hört es schon sehr und am Anfang war es auch sehr nervend, auch bei 180 auf der Autobahn aber mittler Weile habe ich mich glaube ich daran gewöhnt.
Mfg
Nagaro
 
Hallo Geert

Das mit dem Pfeifen hab ich auch! 128KW mit DPF
Es tritt immer zwischen 1600 und 2000 U/min beim Beschleunigen auf. Während dem normalen Fahren ist es nicht zu höhren.
Das Geräusch hab ich seit dem ersten Tag und bin damit bis heute 6300 Km gefahren.

Ich habe allerdings auch noch ein sporadisches Ruckeln beim Beschleunigen genau im gleichen Bereich, das VW noch nicht beseitigen konnte.


Gruß
Udo
 
.......hab' ich's richtig verstanden, nix Ernstes?
Wenn das Pfeifen normal ist, dann soll es mir egal sein. Hatte nur Sorge, dass bei einem evtl. Schaden kaum Zeit für eine Reparatur bliebe und war nur ein wenig beunruhigt, weil's auf Island wohl nicht so viele Freundliche geben wird. Eine entsprechende Anfrage mit der Bitte um Werkstattadressen an VW vor Wochen blieb bis heute nämlich unbeantwortet :(.
 
Hallo Geert,

ein Pfeifen beim Beschleunigen kann ich auch vermelden (128KW, DPF) - kann aber keine sonstige Beeinträchtigung feststellen.
Allerdings tritt ein ähnliches Geräusch auch beim nomalen Fahrbetrieb auf. Der Freundliche meint, das gehört da nicht hin, hat aber keine Idee, was es sein kann (vgl. meinen Beitrag "Beitrag: Schab- und Schleifgeräusche").

Ich werde in 2 Wochen nach Korsika fahren und hoffe auch, dass es hält :D

Schönen Urlaub,

Dirk
 
Die gleichen Feststellungen konnte ich an unsrem 128kw auch schon feststellen.
so bei 1700rpm kommt ein pfeifen durch, aber nur bei kräftigem beschelunigen ( gaspedal mindestens 2/3 durchgetreten ). Im Leerlauf beim hochdrehen kommt das pfeifgeräusch auch!

Müsste meiner Meinung nach am Turbo liegen...da es bei andren TDi auch zu hören ist
 
also

meiner isr nach dem Liegenbleiben letzte Woche in der Werkstatt (sehr kompetent--->endlich) durchgecheckt worden. Pfeiffgeräusch, sowie das Schabgeräusch habe ich auch. Ist aber lt. deren Aussage alles normal.
DasPfeiffen hatte unser 2.5TDI A6 auch schon aber nur unter extremer Last...auf Bergstrassen etc.
Das Schaben ist ein Freilauf einer Riemenscheibe die beschleunigt wird, und die nach dem auskuppeln weiterdreht auf der Wellle (hört sich ja auch so an). Was da genau beschleunigt wird--->i don't know....ist mir auch egal....solange es nicht kaputt ist. Ich kann aber nächste Woche mal nachfragen wenn erwünscht.....

Beim Gespräch über Eintragung anderer Reifen meines Quads unterhielt ich mich mit dem TÜV Gutachter, und der sagte er hätte schon mehrere T5'ler gehabt die das Auto bei Ihm haben checken lassen wegen dieses Geräusches....aber das wär normal und auch die T4 hätten das, nur wesentlich weniger ausgeprägt........
 
auch mein Cruise hat das Geräusch

Hallo,

am 16.05. habe ich meinen Cruise (128KW,6-Gang) mit DPF in Hannover abgeholt. Vorher hatte ich einen CL (06/2004) mit gleichem Motor ohne DPF. Bereits bei der Ausfahrt vom Werk habe ich dieses blasende oder saugende Geräusch festgestellt. Ich vermutete den Turbolader bzw. die Verschlauchung. Das Geräusch ist nach dem Einsetzen des Turboladers zu hören. Fast ständig bei 90-100 km/h im 6.Gang bergauf. Ausserdem ein 'Ruckeln' bei gleichmäßiger Fahrt 120km/h wie wenn man mit dem Tempomat den Berg hinunterfahrt.

Am nächsten Tag hat der mitfahrende VW Meister auch auf den Turbolader oder Verschlauchung getippt. Das Geräusch ist auch im Stand beim Gasgeben hörbar. Er konnte aber nichts feststellen.

Vom Werk kam dann wohl die Aussage, dass das Blasen normal sei und es am DPF liege.

Inzwischen kam bei etwa 1000km auch dieses schabende Geräusch dazu. Das ist aber nicht immer zu hören. Am stärksten fällt es beim 'Stop and go' auf oder beim Beschleunigen aus einer Kurve und Abbiegen. Auch ist plötzlich ein kurzes 'Bellen' zuhören und ein richtiges 'Beschleunigungsloch' zu spüren.

Meistens bei gleichmäßigem 'Cruisen', Drehzahl 1500-2000 U/min, Fuß leicht vom Gas tritt das Ruckeln auf. Das Geräusch ist wirklich nervig. Der Motor ist ziemlich rauh und laut. Mein vorheriges Fahrzeug lief angenehmer. Ausserdem ist das Ansprechverhalten des Motors wesentlich träger.

Der VW Meister konnte das Geräusch dann mehrmals beim Gasgeben und wegnehmen im 3.Gang erzeugen.

Die Werkstatt will jetzt einen VW Servicebeauftragten einschalten. Man hat leider kein Vergleichsfahrzeug.

Gruß
Uwe
 
Also das "schaben" tritt bie unsrem T5 nicht auf...und ich finde auch er ist echt angenehm vom geräusch her...zumindest im vergleich zum t4! An nen a6 kommt er natrülich nicht hin...

Aber ich bezweifle auch das der Service beauftrage was an dem Pfiefen machen kann, weil es einfach vom Turbo her stammt...
UNd das pfeifen ist typisch für viele diesel aus dem VW Konzern ( Passat und a6 haben es auch, so wie gofl 4<)
 
Servus an alle,

hab seit kurzem 128 kw automatik mit DPF SE !!! ;( ;(

Hätt ich blos den highline aus 2005 behalten.

Habe genau die gleichen probleme wie hier beschrieben,

anscheinend kommt noch das Getriebe dazu, schaltet wie es will, einen totalen Mist zusammen. Ich bin nur noch am nicken während der Fahrt.
Am schlimmsten bei Steigungen oder einfach beim ausrollen an die Kreuzung.

Ausserdem schleifen die Schiebetüren irgendwo. Noch nicht genau lokalisiert.

Werde das noch diese Woche beobachten und dann mal die Werkstatt aufsuchen.

Grüsse an alle

Matze
 
hallöchen an alle DPF-ler:

Hab die erstausllieferung mit 4motion und DPF und das beruhigende Pfeifen hatte ich auch schon seit dem ersten Tag.

gruss
Hans-Peter
 
Scheint ja nur die Fahrzeuge mit DPF zu betreffen. Trotzdem will ich als Nicht-DPF'ler noch meine Erfahrung zum besten geben:

unserer hat nicht gepfiffen, fing dann aber irgendwann damit an. Kein Leistungsabfall, nur das Pfeifen. Nach einer Prüfung beim Freundlichen wurde das Verbindungsrohr vom Turbo zum Motor getauscht. Angeblich sei es verzogen gewesen - ein bekanntes Problem lt. meinem Freundlichdj. Das Pfeifen ist seitdem auch tatsächlich verschwunden.

Ich glaube allerdings nicht, dass bei allen DPF-Fahrzeugen die Turbo-Rohre verzogen sind...

Gibt es auch 2.5 TDI mit DPF die nicht pfeifen?

Gruss vom Nordlicht
 
Zurück
Oben