96kW BNZ tunen, Erfahrungen?

stitch007

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Klima, el. und beh. Spiegel, ZV, el. FH, beh. Waschdüsen, AHK
Umbauten / Tuning
Seitzfenster, Rückfahrkamera, EVO 3 Schlafsitzbank, Tempomat, 17" Aluräder im Sommer, 230V Außenanschluss, Anschluss für Solarpanel, Innenausbau nach meinem Geschmack, Scheiben schwarz foliert, Dachzelt drauf
Hi zusammen.

Ja, ich habe vorher die Suche benutzt, habe Google durchflöht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden, darum meine Frage.

Mein 96kW soll kein Rennwagen werden. Ich fahre damit auch nicht besonders schnell, da es mein Urlaubsentschleuniger ist. Und ja, etwas mehr Leistung kann durchaus zur Entschleunigung (des Pulses) beitragen.
Da er jetzt noch einen kompletten Möbelausbau bekommt, wird er noch etwas schwerer. Vorher habe ich zwei T4 mit 110kW TDI gefahren und einen Vito 115 cdi. Auch keine Rennwagen, aber etwas agiler. Und genau das würde ich mir von meinem langen Weißen auch wünschen. Es soll kein Maximaltuning werden.

Ich brauche nicht einmal die 128kW. Einfach eine Schippe mehr, um am Berg oder beim Überholen etwas mehr Schub zu haben. Ich möchte keine Kavalierstarts hinlegen, das fände die rechte Antriebswelle ohnehin wenig witzig.

Die meisten Tuner bieten in meinen Augen für mich das Falsche an. Ich brauche kein maximales Risiko eines Motorschadens, wissend, daß Tuning generell ein höheres Risiko darstellt.

Mein Motor hat gerade 100tkm gelaufen. Wer kann mir ein eintragungsfähiges, mildes Tuning empfehlen?

Besten Dank dafür!

Gruß,
Thomas
 
Ich hab meinen auf 170PS / 420Nm abstimmen lassen. Dazu den kompletten Gaspedalkennlinien Quatsch von VW raus und ne ordentliche Gaspedalkennlinie rein, Leistung unter 75°C Wassertemperatur reduziert, Abgastemperatur auf 800°C begrenzt (ab 800°C wird die Leistung reduziert), Kennlinie für Förderdauer/Einspritzmenge ändern lassen.

Chippen lassen bei ca. 330.xxxkm vor einem halben Jahr. Seitdem zwei mal mit Anhänger in Spanien gewesen und hab nun 355.xxxkm auf der Uhr.
Mache mir da beim BNZ Motor keine sorgen. Wenn er hops geht, wäre er in meinem Fall auch ohne Tuning hops gegangen.

Wenn du was ordentliches willst, was so programmiert ist, wie du es willst, solltest du dich zumindest von ABT und den ganzen anderen großen "Tunern" verabschieden. Die Schreiben nicht selbst.
 
Hmmm. Ok. Das wäre mir tatsächlich schon zu heftig. Wie gesagt, was Milderes würde mir vorschweben.
Irgendwie so 150PS, um mal eine Hausnummer zu nennen. Kannst Du mir sagen wo Du deine Abstimmung her hast? Klingt ja ziemlich individuell. Vielleicht gibt's da auch was mit weniger Qualm.
Gerne auch per PN.

Besten Dank!

Gruß,
Thomas
 
Meiner wurde laut Vorbesitzer von Wendlandt auf die 174PS gebracht, mittels Ladedruckanhebung und Anpassung vom Kennfeld - ist auch so eingetragen.
So ein externes Gerät zu dazwischenstecken willst nicht? Die gibts ja auch mit weniger Leistungszuwachs.

Gruß
Günter
 
Hallo Günter,

danke für die Info! Ich bin tatsächlich kein Fan dieser Powerboxen. Habe damit selbst in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße,
Thomas
 
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