96kW BNZ Einbau Turbo/ Abgaskrümmer

Gecko7

Jung-Mitglied
Ort
Schaumburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand, Klima, Drehsitze vorn, PDC
Umbauten / Tuning
H&R Gewinde, 18Zoll Ronal mit 255-45-18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: BNZ
Hallo Ihr T5 Abgaskrümmerspezis:-)

bin grade dabei meinen 96kW BNZ mit neu geplanten Abgaskrümmer wieder zusammen zu bauen.

Muss hier noch einige Fragen loswerden:

1. -Dichtung zwischen Turbolader und Motorblock hat im Bereich der Bolzen so Aufkantungen, gehören die Richtung Block oder Richtung Lader?

2. -Dichtung zwischen Flansch Turbo und Zwischenflansch Abgaskrümmer hat seitlich Klammern, klammern die sich an den Turboflansch oder an den Zwischenflansch?

3. -Funktion der Ausrichtlehre (T10348 VW Spez.werkzeug) ist mir nicht ganz klar. Was genau richtet man denn damit aus?

Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt. Frage teilweise deshalb, weil ich mir blöderweise die Einbaulagen der Dichtungen nicht genau gemerkt habe und auch weil schon einige Tage seit dem Ausbau vergangen sind. Evtl. kann das alles ja jemand aufklären...?

Erstmal Gruß vom
Chris
 
AW: 96kW BNZ Einbau Turbo/ Abgaskrümmer

So, da keiner geantwortet hat hier jetzt die Auflösung:

zu 1: Dichtung für den Turbolader passt nur in einer Position, ergibt sich also beim Einbau, Aufkantungen an den Bolzen zeigen zum Turbo

zu 2: Klammern an der Dichtung zwischen Flansch und Turbo zeigen zum Turbo, Dichtung passt ebenfalls nur in einer Position

zu 3: Werkzeug T10348 ist sehr hilfreich um korrekt zu montieren. Das Werkzeug soll einen fest definierten Abstand zwischen Flanschober- und Unterteil (ca.3mm) herstellen. Die Schrauben werden dann nach und nach immer 90Grad weiter festgezogen bis Drehmoment von 30Nm erreicht ist, dann alle 3 Schrauben nochmal 180Grad weiterdrehen, fertig. Das Werkzeug zu verwenden, wird in einigen Werkstätten teil aus Unwissenheit, teil aus Bequemlichkeit schlicht vergessen/ignoriert. Könnte mir vorstellen, dass die dauerhafte Dichtigkeit des Kegels darunter leidet. Hab mir das Werkzeug aus einem Stück Hartfaserplatte anhand der Krümmerlehre.pdf von sunnytimmy ausgeschnitten, ging einwandfrei

Gruß
Gecko7
 
Zurück
Oben