9 x 19 - Welche positive ET ist möglich?

Eibemme

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
19"
Hallo Gemeinde,

haben uns 9 x 19 ET60 gekauft.
Jetzt meine Fragen: Kann ich sie direkt anschrauben oder schleifen sie an den Dämpfern? Falls es nicht passt, welche ET muss es mindestens haben, damit die Felge passt?

P.S.: Für einen Reifentipp in 255/40 wäre ich ebenfalls dankbar.

Danke Eibemme
 
AW: 9 x 19 - Welche positive ET ist möglich?

Hmm, schwer zu sagen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen es sollte passen.

Serien ET ist 50-55mm.

Gruß, Marcus
 
AW: 9 x 19 - Welche positive ET ist möglich?

Das schon, aber die Originalfelge ist 7J. Das heißt, die 9J steht ca. 27mm weiter innen(bei ET55). Das finde ich nicht unerheblich.
 
AW: 9 x 19 - Welche positive ET ist möglich?

In der Praxis ist die Reifenbreite eher das Kriterium - der Reifen baut breiter als die Felge.

Da ist der Unterschied nur 10mm + ET.

Gruß, Marcus
 
AW: 9 x 19 - Welche positive ET ist möglich?

Hallo Gemeinde,



P.S.: Für einen Reifentipp in 255/40 wäre ich ebenfalls dankbar.

Danke Eibemme


Hallo :)

Ich fahre den Hankook S1 Evo und bin mit dem Reifen super zufrieden.
Habe bis jetzt ca. 30 TKM. damit abgespuhlt und er wird bestimmt nochmal 20 TKM.
halten.

Gruß Eddy :)
 
AW: 9 x 19 - Welche positive ET ist möglich?

Hallo Eibemme.

Die Cayenne Felgen in 9"-Breite mit ET 60 passen mit 15mm Adapterplatten, stehen aber ziemlich weit außen - das als Richtlinie.

Zum Rechnen-Spielen-Testen: Einpresstiefe Rechner - Passende Einpresstiefe berechnen fr Felgen mit dem ET Rechner

Letztlich hilft nur das Probieren mit konkreten Reifen-Rädersatz, wenn kein Prüfgutachten vorliegt. Der TüV hat gerne 10mm Freigängigkeit zur Karosserie und Fahrwerkteilen.
 
AW: 9 x 19 - Welche positive ET ist möglich?

Habe den Rechner ausprobiert. Bin nicht davon überzeugt.

7J ET55 eingegeben -> bei der 9J Felge gibt er ET80 an. Das bedeutet ja, dass er einen Zoll mehr Breite pro Seite zur vorhandenen ET addiert anstatt sie zu subtrahieren. Bei der einfachen Art der Berechnung wäre meines Erachtens ET 30 die richtige Lösung. Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruss
 
AW: 9 x 19 - Welche positive ET ist möglich?

Hallo,
diese Rechnerei ist schlicht Unfug.

1. Die ET ist vorgegeben durch die Achsgeometrie. Man sollte sie nicht einfach ändern um die Freigängigkeit in eine Richtung zu schieben.
2. Man gewinnt dadurch keinen Platz - wie auch. Entweder fehlt der Platz innen oder aussen.

Damit das Auto vernünftig fährt sollte die ET im Bereich der Serien ET liegen (max. +/- 10-15mm).

Gruß, Marcus
 
AW: 9 x 19 - Welche positive ET ist möglich?

Es wäre natürlich schön, wenn man eine seriennahe ET beim Wechsel auf seine Wunschbefelgung behalten könnte. Das klappt aber leider nicht, wenn man zu sehr vom Serienformat abweicht. Eine 9"-Felge ist nun mal 5cm breiter als ihr Serienpendant. Und wenn nicht innen und außen jeweils 25mm Spielraum sind, dann muss das durch einen entsprechenden Offset ausgeglichen werden.

Im direkten Vergleich 7" ET 55 und 9" ET 60 ergibt sich folgendes:
Die 9"-Felge steht von der Auflage Radnabe 20mm weiter nach außen und 30mm weiter zur Fahrzeugmitte

Soll die 9"-Felge so weit nach außen stehen, wie das 7"-Serienrad, so müsste die 9-er ET 80 haben, bei gleichem Innenmaß hingegen, wie von dir berechnet, ET 30.

Die Einpresstiefenrechner gehen meist von der Kotflügelaußenkante aus und berechnen die nötige ET einer abweichenden Breite.
 
AW: 9 x 19 - Welche positive ET ist möglich?

Ab Werk gibt es auch 7,5" und 8" Räder.

Weiterhin ist am Ende meist die Breite der Reifen entscheidend - da ist der Unterschied nur 10mm auf jeder Seite.

Wenn es so nicht passt würde ich mal 10-15mm Verbreiterungen ausprobieren. Damit ist die ET noch im Bereich der Serie aber man gewinnt etwas Platz.

Gruß, Marcus
 
AW: 9 x 19 - Welche positive ET ist möglich?

Es ist vollbracht. Felgen sind jetzt auf dem Auto.

Fazit:

Man kann ohne Spurplatten fahren. Aber wenn die Räder frei hängen(Hebebühne) berühren die vorderen Räder beim vollen Einlenken das Auto. Hinten ist minimal Luft.

Ich habe mich vorn für 5mm Platten(pro Seite) entschieden und hinten für 15mm Platten. Also ET 55 vorn und ET 45 hinten.

Hatte vorher bei einem Kumpel am T5.1 die Felgen angesteckt, dabei bin ich auf 25mm Platten hinten gekommen(wahrscheinlich, weil ich mich an der oberen Kotflügelkante orientiert habe(die H&R-Platten stehen jetzt im Kleinanzeigenmarkt). Beim Montieren an unseren Wagen standen sie dann optisch soweit raus, wie man es von 18-jährigen Tunern kennt. Da die Kotflügelkante in Richtung Heck weiter nach innen läuft, kann ich jedem nur empfehlen sich daran zu orientieren.

Vorn hatte ich noch 8mm Platten zur Auswahl. Steckt man diese dran, hat die Felge keine Mittenzentrierung am Fahrzeug mehr. Mein Mechaniker riet mir davon ab.
Also Finger weg davon.

Alles in allem 40mm H&R-Federn, 9 x 19 ET55 v und ET45 h, 255/40/19 100Y Nokian Z G2.

Fotos stelle ich bei Gelegenheit online.


Gruß Eibemme
 
Zurück
Oben