9 Sitzplätze im Fahrzeugschein aber nur Einzelsitz auf Beifahrerseite

Kleine Tomate

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Klima PDC
Umbauten / Tuning
SoKFZ WoMo
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Habe eine Verständnisfrage. In der Zulassung meines Busses sind (noch) 9 Sitzplätze eingetragen. Beim Kauf vom VW Händler waren aber insgesamt nur zwei Einzelsitze verbaut.
Heißt das, dass ich ohne Airbagbastelei vorn eine Zweiersitzbank einbauen könnte oder steht das Standardmäßig da drin? Gibt es sonst eine Möglichkeit rauszufinden ob nur ein Airbag für einen Einzelsitz verbaut ist oder nicht?
Die Suche spuckt mir nur maximale Sitzplätze im MV/California aus :D

Falls ich eine Zweierbank verbauen kann: Fahrzeug wird jetzt zum WoMo umgeschrieben mit 4 Sitzplätzen, Termin auf der Zulassungsstelle ist am Mittwoch. Wie erkläre ich bei einer Erneuten Vorstellung dem Kollegen vom TüV dass 9 Sitzplätze orginal eingetragen waren? Reicht da eine Kopie von der alten Zulassung?

full
 
Am besten ist, du lässt dir mal die Originalkonfiguration des Busses bei der Werksauslieferung ausdrucken. Die ist in der EDV von VW hinterlegt. Zur Zweierbank kann ich nur sagen: Die ist der größte Scheiss. Fahre mal scherzeshalber als Beifahrer 50 Kilometer Landstraße (am besten noch mit Kurven) auf einer mit zwei Personen belegten Doppelbank mit. Danach machst du drei Kreuze, dass die Fahrt vorbei ist.
 
Soll auch nur als Notsitz dienen falls mal irgendwas ist. Oder meiner Frau der Platz in den ablagefächern zu klein wird.

Aber dann ist es ja Nice to have
 
Aber dann ist es ja Nice to have
Deine Frau wird sich bedanken bei der verkrüppelten Sitzposition. Du weisst schon, dass sich die Lehne nicht einstellen lässt? Der praktische Stellplatz zwischen den Sitzen für eine Kühlbox ist futsch und der Durchgang während der Fahrt nach hinten ebenfalls.

Aber mach mal und bau ihn ein. Ich wollte es nur gesagt haben.
 
Moin,

Kurzer oder langer Radstand? Beim langen kann man 9 Plätze auch mit Einzelsitz vorne verbauen / bestellen. Das ist dann 2 + 2 + 2 + 3.

Gruß
 
Deine Frau wird sich bedanken bei der verkrüppelten Sitzposition.

Ooch die sitzt meist auf dem Fahrersitz. :)
Deshalb braucht sie ja überall ablagefläche.
Der einzige zweite Beifahrer soll vielleicht mal n Kindersitz werden, damit der nicht allein vorne rumsitzt.

Ok die Punkte muss man bedenken, auch wenn ich während der Fahrt den Durchgang eher nicht benutze.

Erstmal ging es nur um die unkomplizierte Möglichkeit und ob ich die Eintragung in der Zulassung richtig interpretiert habe.
Ob es wirklich gemacht wird bleibt abzuwarten.

@Slaughtercult
Es ist ein KR Kombi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei KR musst du wirklich klären, ob da orginal die Doppelsitzbank drin war, sonst ist eine Umrüstung nicht möglich.
 
Heißt das, dass ich ohne Airbagbastelei vorn eine Zweiersitzbank einbauen könnte oder steht das Standardmäßig da drin?

Nein/Ja!

Es bedeutet nicht, dass original eine Zweiersitzbank verbaut war. Und "Ja" es steht standartmäßig in der Zulassungsbescheinigung (Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze). Ist bei meinem Kombi genauso!

Wenn Du neben der Handbremse zum Beifahrersitz keine zwei Löcher hast (die man auch im Gummiboden sehen müsste), war keine Zweiersitzbank verbaut.
 
Ja das mit Personenbeförderung 8 Sitzplätze weiß ich.
Unter S.1 (eingetragene Sitzplätze" rechts steht aber 9. Da müsste doch ne 8 stehen bei einem "richtigen" Einzelsitz.
Deshalb die Frage.
 
Ich hab grad mal bei mir nachgeschaut, da steht auch ne 9 und ich hab auch nur 8 (2 + 3 + 3).

Könnte daran liegen, das die Daten ungeprüft von der Zulassungsstelle aus der Typgenehmigung für Kombi / Caravelle beim KBA übernommen werden.
 
Da stand bei meinem Dicken auch eine "9". Habe das aber wegen Zulassung als mehrzweckfahrzeug auf 5 umschreiben lassen. Ich meine sogar im COC steht 9 drin.

Aber um sicher zu gehen bei deinem, schau mal nach den beiden zusätzlichen Löchern im Boden neben der Handbremse. Die Bank hat nämlich zwei Befestigungen mehr. Die Löcher dafür müssten ja dann noch dort sein.
 
Ok aber da muss ich den Bodenbelag abbasteln. Da lasse ich mir erst mal noch Zeit damit. Da es bei Euch aber genauso im Schein steht, denke ich mal es ist dann wahrscheinlich eine Standardeintragung. Obwohl ich es eher fahrlässig finde, wenn es so gehandhabt wird.
Da könnte ja in jeder Hinterhofwerkstatt ein Sitz ohne die nötigen Sicherheitsvorkehrungen hinzugezaubert werden. Würde mir als Laie ja gar nicht auffallen wenn ich mir nur den Schein ansehe.
 
Denke ich auch. Ansonsten würdest du auch die Löcher im Gummiboden sehen, wer tauscht den schon aus?
 
Zurück
Oben