9-sitzer kaufen und 8-sitzer draus machen?

Trabatam

Jung-Mitglied
Hallo T5-Freunde,


ich bin neu hier bei euch und ganz
angetan von der Vielfalt der Themen und dem regen Austausch zwischen
euch!

Ich selber habe gefühlt seit mehreren
Wochen meinen T5, nur habe ich den optimalen Wagen noch nicht
gefunden (eigentlich doch - nur war jemand anders schneller).

Jedenfalls suche ich einen gebrauchten
Transporter (ab BJ 2008 und mir ist da was nicht klar.

Ich möchte im Fahrerhaus nur 2 Sitze
haben, viele Gebrauchte haben aber eine Doppelbeifahrerbank. Kann man
die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen? Oder ist die
Befestigung im Wagen nur auf Doppelsitzbänke ausgelegt?

Am liebsten würde ich ja dann auch
einen drehbaren Sitz haben wollen. Könnte mir von euch jemand
zuverlässig sagen, was geht und wovon ich nur träumen kann? Gibt
es Unterschiede für einen Doppelsitzbankaustausch zwischen einem
Transporter und Caravelle (sieht ja irgendwie gleich aus).

Was ich außerdem noch nicht kapiert
habe ist die Sache mit dem Zuheizer. Funktioniert eine Nachrüstung
mit Standheizung nur mit einem Zuheizer? Ist es mit vorhandenem
Zuheizer einfach nur preiswerter?

So - ich hoffe, ich habe eure Geduld
nicht strapaziert und hoffentlich gibt es den einen oder anderen
Sitzexperten unter euch

Ich danke schon mal!!
LG
Tam
 
AW: 9-sitzer kaufen und 8-sitzer draus machen?

Hi

Ja die Trapos und Caravelle haben oft Doppelbank vorne. Die kann man gegen einen Einzelsitz tauschen. Das kostet aber Geld und wenn man das mit Doppelbank nicht will würde ich gleich mit Einzelsitz vorne suchen. Die Drehkonsole kann man dann nachrüsten. Die Sitze von Trapo und Carvelle sind vorne gleich - ich denke auch die vom MV sind vorne gleich. Aber bei MV geht wohl keine Doppelbank. Aber guck lieber gleich nach Einzelsitz, denn die sind begehrt und kosten Geld.

Der Zuheizer muss da sein, sonst kann man WWZH nicht nachrüsten. Den die WWZH braucht ja was, um das Wasser und damit die Heizung anzutreiben. Der Zuheizer sollte aber bei einem 9 oder 8 Sitzer eh da sein, denn sonst frieren die Leute im Winter hinten - die Kiste wird nicht warm. Beim T5.2 ist bei Sitzen hinten immer Zuheizer dabei, beim T5.1 darauf achten -da gibt es wohl Modelle mit Sitzen hinten und kein Zuheizer.

Ciao
Marco
 
AW: 9-sitzer kaufen und 8-sitzer draus machen?

Vielen Dank Marco!
Das mit den unterschiedlichen Ausstattungen was den WWZH angeht wusste ich nicht, da werde ich auf jeden Fall ein Auge drauf haben.
Du hast recht, besser wäre gleich ein 8-Sitzer. Mein Suchausbeute wäre nur deutlich besser, wenn ich einen 9-Sitzer mit auf die Suchliste nehme und ggf einen Sitztausch in Kauf nehme. Fazit ist also: doppelbank tauschbar aber WWZH unverzichtbar, das hat mir schon sehr geholfen!!
Grüße sendet
Tam
 
AW: 9-sitzer kaufen und 8-sitzer draus machen?

Hi

Nicht WWZH unverzichtbar. ZUHEIZER unverzichtbar. Der kann mit der Webasto Eieruhr zur WWZH aufgerüstet werden. Ist eine WWZH schon vorhanden (ab Werk), dann ist auch eine zweite Batterie an Bord. Ich habe z.B. die WWZH nachgerüstet. Also Zuheizer mit Webasto Uhr nachgerüstet und die zweite Batterie auch.

Marco
 
AW: 9-sitzer kaufen und 8-sitzer draus machen?

Oh je! Vielen Dank für die Korrektur! WWHZ und Zuheizer...ich hätte ja sonst alles durcheinander gekriegt :rolleyes:

Viele Grüße!!
 
AW: 9-sitzer kaufen und 8-sitzer draus machen?

Der Typ Shuttle, also ein Transporter für Personenbeförderung, ist sehr oft vorne mit Einzelsitzen ausgestattet,
hinten dann zweier Bank mit Einzelsitz daneben und dritte Reihe die dreier Sitzbank, so ist meiner.
Das Führerhaus ist ähnlich dem des Caravelle und hinten ist nur die Minimalverkleidung, sprich Presspappe, drin.
Und das Beste an diesem Typ, er ist um vieles leichter als ein MV, ja gut der Komfort ist auch deutlich weniger :-)
 
Ich bin neu hier. Ich weiß nicht genau, ob meine Frage hier schon beantwortet wurde. Bei mir stellt sich die Frage umgekehrt. Ich suche einen T5 9-Sitzer. Oft werden 8-Sitzer angeboten. Kann man den rechten Einzelsitz vorne problemlos gegen eine 2er Sitzbank umbauen und eintragen lassen? Oder auf was muss ich achten?
 
In diese Richtung geht es in der Regel nicht, da bei zwei Einzelsitzen ein kleinerer Beifahrerairbag verbaut ist als bei der 2er Bank.
Die Eintragung der 2er Bank hängt daher vom Glück beim Tüv ab, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Wenn du 9 Sitze brauchst, sollte auf jeden Fall die Doppelsitzbank vorne drin sein, die Sitze hinten lassen sich einfacher nachrüsten.
Hast du schon über einen langen Radstand nachgedacht? Da gehen 9 Sitze ohne die Doppelsitzbank vorne mit 2-2-2-3.
 
Danke für die Antwort und den Tipp. Wäre man ja so direkt nicht drauf gekommen. Gibt es vielleicht noch einen Tipp worauf man bei der Suche oder bei der optischen Betrachtung von Fahrzeugbildern achten muss um so einen T5 zu finden wo sowas möglich ist, da ja die Angaben des Fahrzeugverkäufers sicher nicht immer ausreichend für so ein Vorhaben sein werden.
 
Moin ich hab bei mir im Fahrzeug 8 Sitze. Also vorne zwei Einzelsitze. (Transporter o. Caravelle/Mehrzweckfahrzeug steht im Schein) Im Fahrzeugschein unter S.1 steht 009 also doch 9 Sitze eingetragen.
Ich bin aber zu 150% sicher das die 2er Bank vorne nicht ausgebaut wurde. Ist das normal?
 
Die Eintragung hat mit der tatsächlichen Anzahl erst mal nichts zu tun, die bedeutet IMMER bis zu 9 Sitzen, was nicht bedeutet, dass die Sitze irgendwie 'reingestellt werden können.
Insofern kann cih mir gut vorstellen, dass es bei den vielen Modellen mal so vorkommt, wei bei Dir beschrieben.
Ob das allerdings die Schruabpunkte oder den gößeren Airbag beinhaltet, kannst Du selbst feststellen, Die Numemrn der AIrbags wurden schon gepostet, also mal draufschauen; und ob die AUfnahmepunkte entsprechend vorkonfiguriert sind, müsste man eigenzlihc auch irgendwie sehen können. (Mal die Matte vorne 'rausnehmen.)
Und bitte Profil ausfüllen, dann kann sehen, was es für ein Fahrzeug ist. ;)
 
Bei Meinem ersten T5 waren auch 9 Sitze eingetragen, drin waren nur zwei Einzelsitze und die Doppelbank.
 
Okay ja besser haben als brauchen würde ich sagen :)
Werde ich gleich mal machen mit dem Profil … danke
 
Zurück
Oben