9,5x19 ET 45 auf T5 Multivan (type 2) Möglich ?

Multivangerard

Aktiv-Mitglied
Ort
Kleve (NRW)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht....
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Versch. Chromteile, LM Felgen, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Standheizung usw
Umbauten / Tuning
Geplant: Bilstein B14 Fahrwerk, Highline Pedalen, Frontspoiler, Heckspoiler usw
Hallo Bulli freunde,

Hat Jemand von Euch Erfahrung mit Felgen in diese Grosse: 9,5x19 ET 45, ist das möglich für ein T5 (Type 2) ?

Und wenn ja, ist Einzelabnahme bei Tüv oder Dekra machbar ? Felgen nicht leider nicht eingetragen, deswegen....

Bin gespannt ;-)

MfG
Gerard van Dijk
 
Hallo Gerhard,

Ich habe aktuell 9x19 ET45 montiert und finde es sehr knapp. Vorne stehen sie ziemlich bündig, eher so 2-3mm raus. Ich denke, wenn du 9,5x19 montierst, stehen sie vorn über. Hinten wird es gehen.
Gruß Spaik
 
Hier mal ein Bild dazu...
 

Anhänge

  • IMG_5265.JPG
    IMG_5265.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 179
Keine Papiere dazu aus der man Tragfähigkein etc. rauslesen kann?
Welche Felge mit welcher Bereifung ist es denn genau?
 
Hallo Gerhard,

Ich habe aktuell 9x19 ET45 montiert und finde es sehr knapp. Vorne stehen sie ziemlich bündig, eher so 2-3mm raus. Ich denke, wenn du 9,5x19 montierst, stehen sie vorn über. Hinten wird es gehen.
Gruß Spaik

Hallo Spaik, danke für dein Nachricht. Das vermute ich auch weil ich vorher auch 8,5 x 19 hatte und das bei mir auch ganz knapp war vorne...
Ich habe mittererweile die Finger weggenommen von diese Felgen weil die Radlast nur 750 kg ist und für ein T5 mindest 800 kg nötig ist.

Es gibt überigens Oxigin Felgen in 9,5 x 19 und ET45 mit Gutachten für T5 bei Reifengrosse 255/45-19).

MfG
Multivangerard
 
Hi, sorry das ich das Thema wieder aufwärme aber hat es jetzt einer eingetragen bekommen? Hab auch die Oxigin aber im Gutachten steht man soll die Kotflügel ausstellen. Zum TÜV habe ich mich noch nicht getraut :mad:
 
Das mit den Kotflügeln ausstellen steht bei meinen 9x19 auch drin. Da gehen die nur auf "Nummer sicher", falls was schleifen sollte. Tut es aber nicht. Nicht mal bei 20" mit 275er! Bei 9,5x19 steht ja nur die Felge etwas weiter (12,5mm) weiter raus. Fahr doch hin und sag ihm, das du die Rad/Reifenkombination eingetragen haben möchtest und fragst halt, ob das so in Ordnung ist.
So mach ich das sogar mit Felgen, die kein Gutachten haben.
Eine andere Möglichkeit ist noch, falls man den Bus abgibt für die Inspektion, Tüv, o.ä. einfach bei der Werkstatt bescheid sagen, das die Räder noch eingetragen werden müssen. Wenn der Tüv schon im Hause ist, können die das auch gleich mit machen.

Aber prinzipiell sehe ich da überhaupt keine Probleme.:)
 
... und frag auch nach, wie es mit dem Abrollumfang aussieht. Ist gut 3% größer als Serie. Gut möglich, dass der Prüfer eine Tachoprüfung fordert.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach neuen Felgen und bin hier auf die 9x20 Twin Montube Projekt Felgen gestoßen mit Teilegutachen.
ET42 an der Vorderachse und ET 39 an der Hinterachse.

Diese sind laut Gutachten auch schon in Verbindung mit dem Bilstein Fahrwerk geprüft , das ich mir in nächster Zeit auch noch anschaffen will.

grüße Ramona
 
20180722_172219.jpg
Hi, sorry das ich das Thema wieder aufwärme aber hat es jetzt einer eingetragen bekommen? Hab auch die Oxigin aber im Gutachten steht man soll die Kotflügel ausstellen. Zum TÜV habe ich mich noch nicht getraut :mad:
Hallo
Genau die Kombination hab ich problemlos eingetragen bekommen. Sogar in Verbindung mit einem B14 Fahrwerk.
Passt alles ohne nacharbeiten.
Allerdings 5.1.

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben