8x19 Bereifung, Gutachten und Erfahrungen

flashpirate

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Moin zusammen!

Nach langer Suche im Forum, wage ich den mutigen Schritt ein Thema zu eröffnen - bitte nicht schlagen, falls es manche Leute satt haben...

Hab ein paar Felgen in Aussicht die super am T5 aussehen, jedoch nicht unbedingt die gängigen Maße erfüllen:

Keskin Malik KT9 8x19 Zoll ET35 (vorne) und
9x19 Zoll mit ET 35 (hinten)

Selbstverständlich ist im Gutachten der T5 NICHT aufgeführt, sonst wäre ja alles sooo viel einfacher :D

TÜV bestätigt mir: Traglast und alles weitere schaut gut aus. Nur die Größe 8 J auf 19 Zoll ist im Straßenverkehrsnetzwerk (:eek: Die Jungs vom TÜV haben unsere Bullies und Daten in ihrem Haupt-super-computer gespeichert...)
NICHT aufgeführt!! TÜV-Urteil: Einzelgutachten muss erstellt werden - Kostenpunkt: Vaiabel von 120 bis 220 Euro - Joaaa...

Meine Fragen an Euch: Habt ihr Erfahrungen mit
8x19
Felgen bzw. Bereifung und wenn ja - um Himmelswillen - Leute, ich brauche ein Gutachten per mail!! ;)

Gruß an alle T5 Fahrer
Flashpirate

 
AW: 8x19 Bereifung, Gutachten und Erfahrungen

Ein Gutachten für diese Felgen gibt es wohl nicht.

Egal was Du machst, Du wirst eine Einzelabnahme brauchen. Ein Gutachten für ein anderes Rad in der Grösse erleichter zwar dem Prüfer seinen Job etwas - es ändert aber nichts an der Einzelabnahme.

Gruß, Marcus
 
AW: 8x19 Bereifung, Gutachten und Erfahrungen

Hallo,

....ich verstehe sowieso nicht, weshalb alle immer zum TÜV laufen.

Solche Einzelabnahmen macht jede andere Prüforganisation, bzw. jeder normale Sachverständige.
Davon gibt es dann auch größere, die dankbar für jeden Kunden sind.

Ich habe beruflich des öfteren mit dem TÜV Rheinland zu tun .......allerdings in der Medizin Technik.
Da rollen sich bei mir immer im Vorfeld schon die Fußnägel hoch.:evil::evil:

TÜV = nein danke.

Das sind im übrigen die, die den Staat mehrfach bekloppt machen, uns immer neue Prüfverfahren aufs Auge zu drücken und gerne schon mal Panik machen, wenn neuere PKW´s zum TÜV kommen und da ein Birnchen defekt ist.
Wenn es nach denen ginge, müssten wir jedes Jahr zum TÜV.

Gruß
Claus
 
AW: 8x19 Bereifung, Gutachten und Erfahrungen

Hallo,

fahre mit unserem ganzen Fuhrpark zu Hause auch immer zur Alternativveranstaltung vom TÜV. Gibt ja einige.
Da gehts deutlich entspannter zu - z.b. kein Speichen abklopfen unserer Motorräder ob sie alle schön gleich singen etc.

Michael
 
AW: 8x19 Bereifung, Gutachten und Erfahrungen

Schon mal vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge. Ich werde mich mal schlau machen, ob es hier bei uns im Norden, Alternativen zum TÜV oder Dekra gibt.

Aber mich würde wirklich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Einzelabnahmen bzw. Gutachten gemacht habt. Mir scheint, es gäbe da Uneinigkeiten bei den Miarbeitern. So ist der Montagsmitarbeiter überzeugter von dem Einzelgutachten, als der Typ, der am Donnerstag hinter´m Tresen sitzt...

Und warum sollten die 8x19 denn nicht passen?
 
Zurück
Oben