AW: 84KW BM im Wohnwagenbetrieb?
@northsurf:
Der BM soll es sein, weil er für mich als Firmenwagen am günstigsten kommt, da wir nach CO2 Ausstoß mit bewertet werden. Das macht finanziell echt was aus.
Sollte es eine Fehlentscheidung werden, kann ich ja beim nächsten FiWa (T6 ) dann alles "richtig" machen.
...eigentlich hattest du dich ja schon ganz fest entschieden....
Da das Gespann ja nahezu Maximalbreite aufweist und somit tendenziell noch mehr Luftwiderstand hat, als meine grobe Schätzung, denke ich mal, dass die 103kW-Version inkl. des feiner gestuften Getriebes da doch eher ratsam wäre.
Außerdem kannst du, zumindest wenn dir ein Startline reicht, rund 300kg mehr zuladen, ohne auch nur, zusammen mit deinem Wohnwagen, an die Grenze des zul. Zuggesamtgewichtes zu kommen. Rangieren sollte somit auch, zumal bei niedriger Drehzahl ein erheblich größeres Drehmoment zur Verfügung steht, problemloser möglich sein.
Aber eines muss eben klar sein:
Die 400-500kg, die du mit einem T5 grundsätzlich mehr durch die Gegend schleppst, als z.B. mit einem Caravan o.ä., drücken immer auf die Agilität und zwar das ganze Jahr über.
Für mich würde sich da die Frage stellen, ob ich bei einem relativ großen Wohnwagen und insgesamt 5 Personen überhaupt einen VW-Bus brauche. Den WoWa können alle möglichen normalen PKW's auch ziehen und das sogar, bei gleicher Motorsierung, schneller. Für den Preis eines T5 bekommen ich einen recht gut ausgestatteten Allrad-PKW und der CO2-Ausstoß dürfte beim PKW nahezu immer deutlich besser sein, als beim T5.