84KW BM im Wohnwagenbetrieb?

AW: 84KW BM im Wohnwagenbetrieb?

Moin, was ich sagen wollte: Die Eckdaten des Wohnwagens sagen nicht zwingend was über die Agilität des Gespanns in der Praxis aus.

Das ZugGG ist an einer Steigung und beim Beschleunigen (also Agilität) die entscheidende Größe.

Da spielen eventuelle kleine Unterschiede beim Luftwiderstand (zumal bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten), hervorgerufen durch den Wohnwagen keine große Rolle mehr.

Mach doch einfach mal einen Test bei Zugwagen.info:

Lass das ZugGG gleich und variere mit Wohnwagen, Zuladung usw.

Technisch bin ich jetzt mal ausgestiegen... :confused:
Aber egal, Erfahrungen und Meinungen waren ja mein Interesse. ;)

Und nein, entschieden ist noch nix.
Da sich hier aber keine Leute mit einem ähnlichen Gespann melden (außer dem "Querkopf") und man auch bei Google nichts ähnliches findet, macht einen das dann doch stutzig.
Es ist eben sicher nicht die klassische WoWa Kombination.
Und wenn man mit anderen Campern spricht, haben diese meist ab 103kw aufwärts...

Wenn ich etwas Schnickschnack in der Konfiguration weglasse, ist der 103er auch nicht mehr viel teurer und im Moment zeigt der Zeiger eher dorthin.

Übrigens ist der WoWa 2,48cm breit... :)

Vielen Dank für eure Infos!

Hallo, wenn du nicht mit dem letzten Cent rechnen musst, wäre es in der Tat ratsamer , die etwas größere Version zu nehmen.

Selbst meine Erfahrung wird dir wohl nicht viel nützen, weil mein Wohnwagen nur 2,22 mtr breit ist und sich mehr oder weniger gut hinter dem T5 versteckt.

@northsurf:
Der BM soll es sein, weil er für mich als Firmenwagen am günstigsten kommt, da wir nach CO2 Ausstoß mit bewertet werden. Das macht finanziell echt was aus.
Sollte es eine Fehlentscheidung werden, kann ich ja beim nächsten FiWa (T6 ) dann alles "richtig" machen.

...eigentlich hattest du dich ja schon ganz fest entschieden....

Da das Gespann ja nahezu Maximalbreite aufweist und somit tendenziell noch mehr Luftwiderstand hat, als meine grobe Schätzung, denke ich mal, dass die 103kW-Version inkl. des feiner gestuften Getriebes da doch eher ratsam wäre.

Außerdem kannst du, zumindest wenn dir ein Startline reicht, rund 300kg mehr zuladen, ohne auch nur, zusammen mit deinem Wohnwagen, an die Grenze des zul. Zuggesamtgewichtes zu kommen. Rangieren sollte somit auch, zumal bei niedriger Drehzahl ein erheblich größeres Drehmoment zur Verfügung steht, problemloser möglich sein.

Aber eines muss eben klar sein:
Die 400-500kg, die du mit einem T5 grundsätzlich mehr durch die Gegend schleppst, als z.B. mit einem Caravan o.ä., drücken immer auf die Agilität und zwar das ganze Jahr über.

Für mich würde sich da die Frage stellen, ob ich bei einem relativ großen Wohnwagen und insgesamt 5 Personen überhaupt einen VW-Bus brauche. Den WoWa können alle möglichen normalen PKW's auch ziehen und das sogar, bei gleicher Motorsierung, schneller. Für den Preis eines T5 bekommen ich einen recht gut ausgestatteten Allrad-PKW und der CO2-Ausstoß dürfte beim PKW nahezu immer deutlich besser sein, als beim T5.

Guten Abend,

Da spielen eventuelle kleine Unterschiede beim Luftwiderstand (zumal bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten), hervorgerufen durch den Wohnwagen keine große Rolle mehr.

Nö, tun sie wirklich nicht, sind aber bei den wenigen Kilometern, die der TE in diesem Steigungsprofil absolvieren will, tatsächlich nicht relevant. Wenn es dann wirklich so wenig Kilometer bleiben.
Drei Jahre bis zum nächsten T5 ist aber eine lange Zeit, in der man sich dann doch nach häufigeren Wohnwagentouren hintenrunterbiegen und in den Hintern beißen muss.
Aber eigentlich will der TE das breite Nutzungsband in der Ebene bei 100km/h +/- X absolvieren, und da kommt der Luftwiderstand eben doch ins Spiel, sowohl bezüglich Verbrauch als auch realistischer Dauergeschwindigkeit.
Ich habe mit dem T4 102Ps als auch dem T5 4M 180 PS DSG im Geschwindigkeitsbereich 100 - 120km/h (mit Wohnwagen 1500kg) immer dann 1,5 - 2,5 L Mehrverbrauch, wenn keine Dachboxen auf dem Zugfahrzeug sind. Deshalb montiere ich die Dachboxen bei längeren Strecken mit Wohnwagen auch oft dann, wenn sie leer bleiben. Prompt habe ich dieses WE eine Stehlampe in Bozen erworben und musste diese im T5 transportieren, das Gemecker auf den hinteren Sitzplätzen war grausig.

@ TE : du schreibst, du tendierst zur 140PS-Version. Darunter solltest du nicht bleiben. Das ist aber nur meine unwichtige persönliche Meinung.

Gruß

hjb

Ich habe bei mir regelmäßig einen 2,90m hohen und 2m breiten Tango drann hängen. Die 1500kg des WOWA sind immer ausgereitzt, der Bus-Kofferaum ab der 1. Sitzreihe rappelvoll geladen. Ich komme in der Ebene spitze auf 130km/h.

Am Gotthard ist streckenweise auch schon mal der 3. Gang eingelegt, insgesammt bin ich aber für einen T5 mit diesen Werten absolut zufrieden.

Mein T3 mit 78 Turbo PS schafft es aber auch auf 120km/h, tut sich zwar am Berg etwas schwerer, fährt sich aber ingesammt entspannter, da das Drehzahlband deutlich breiter als bei moderneren Fahrzeugen ist.

Die angegebenen Werte sind vom GPS Navi !! nicht vom Tacho !

Gruß Oehli (der dem 84KW BMT jederzeit wieder für den WOWA-Betrieb kaufen würde)

Nur 2m Breite sind bei einem WoWa mit 1500kg-zul GG auch eher ungewöhnlich. Da sollte es beim Ziehen mit dem kaum schmaleren, 1,9m breiten T5 dann schon einen Unterschied machen, wenn der WoWa fast 1/2m breiter ist. (Ich habe mal gelesen, dass der Tango 2,6m hoch und 2,2m breit ist, aber egal)

Die Spitzengeschwindigkeit hat aber nicht viel damit zu tun, wie sich das gesamte Gespann an der berühmten 8%-igen Steigung verhält oder wie man damit noch überholen kann.
Die maximal zul. 100km/h auf deutschen AB erreicht man in der Ebene ohne Gegenwind auch mit einem 62kW-T5 plus 1500kg-Wohnwagen.

mein alter T3-Multivan Blue Star hatte mit serienmässigem JX-Motor übrigens nur 70PS und der konnte u.a. ganz gut ziehen, da er
1. deutlich leichter war, als ein T5-Multivan (ca 500kg)
2. bei Nenndrehzahl (4500rpm) im 5. Gang exakt nur 130km/h lief. Die Übersetzungen waren bei dem Fahrzeug einfach viel enger gestuft und die Maximalgeschwindigkeit im höchsten Gang war zudem erheblich niedriger, was beim Anhängerbetrieb immer von Vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Meinungen.
Ich habe aber heute eine "Angstbestellung" ausgelöst und doch die 103kw Variante genommen. Sicher ist sicher? :)

Interessant fand ich bei der Konfiguration, dass der Aufpreis von 16" Stahlfelgen mit Sommerreifen zu 17" "Thunder" Alufelge an Sommerreifen 1.880€ kostet, ein kompletter extra Satz Winterräder mit eben diesen "Thunder" aber "nur" 1.701€...
Einmal davon abgesehen, dass beide Preise jenseits von gut und böse sind, erklärt sich mir dies jedoch in Summe trotzdem nicht. Fette "Logistikkosten" in Hannover? :-)
Egal, ist sicher einen eigenen Thread wert. ;)

Beste Grüße und immer Gute Fahrt!

Warum hast du den T5 nicht mit der 16er-Stahlfelge genommen und mit dem Händler gleich vereinbart, dass du dort Winterreifen drauf haben möchtest.
Das wäre wahrscheinlich nur ein relativ kleiner Aufpreis.

17er-Aluflegen mit vernünftigen 235er-Sommerreifen gibt es als Kompletträder wahrscheinlich günstiger, als knapp 1900€ Aufpreis bei VW.
Nach meinen Recherchen (reifen.com) müsstest du da mit insgesamt 1400€ gut hinkommen.

Somit hättest du für geschätzte insgesamt 1600€, 17er-Alu-Sommerräder plus 16er Stahl-Winterräder.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe die nicht bestellt, sondern werde es genau so machen, wie mit dem Händler beschrieben. Ich wollte nur meine Verwunderung zur Preispolitik zum Ausdruck bringen.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk

Hallo northsurf
Alles richtig gemacht, meiner Meinung nach. Ich muss zwar keinen Wohnwagen ziehen aber selbst ohne das reicht mir mein 84KW nicht. Und was auch nicht zu unterschätzen ist: beim 103KW hast Du einen Gang mehr, welchen ich gerade echt vermisse. Ich habe mir auch gerade einen neuen bestellt und habe die 110KW Variante bestellt.
Liebe Grüße
Chris

Hallo northsurf
Alles richtig gemacht, meiner Meinung nach. Ich muss zwar keinen Wohnwagen ziehen aber selbst ohne das reicht mir mein 84KW nicht. Und was auch nicht zu unterschätzen ist: beim 103KW hast Du einen Gang mehr, welchen ich gerade echt vermisse. Ich habe mir auch gerade einen neuen bestellt und habe die 110KW Variante bestellt.
Liebe Grüße
Chris

Das wird ihn im Nachhinein echt beruhigen - er fährt das Ding ja jetzt schon seit 2 Jahren ;)

Upps, sorry :uuups:, nicht gesehen:cool:

Zurück
Oben