80l Tank

bei Restreichweite von 20 km kannst doch in Ruhe noch 60 km fahren, dann würden auch die 80 Liter reinpassen
mein Rekord liegt bei 64 km ab Anzeige Null, war allerdings ein Caddy
Bei meinen Beiden vorherigen Dieseln ging bei Anzeige Null immer 84 bis 86 Liter rein!
Entweder werden die Diesel anders eingestellt oder der Benzinertank ist anders ! :confused:

Hallo,

soweit mir bekannt, wird im "ziemlich leer"-Bereich nicht mehr der Geber verwendet sondern über die StG gerechnet. Das dürfte beim Diesel andere Restreichweiten ergeben als beim Benziner. Könnte natürlich sein, dass die Entlüftung beim Benziner auch noch mal anders ausschaut und deswegen früher der Tankstopp kommt.

Grüße

bonsai

ich wollte es beim caddy tsi mal ausreizen, jedoch nun verkauft
wenn ich meinen bulli tsi habe werde ich genau Buch führen und auch mal einen Kanister mitnehmen
denke das auf langen strecken mit Hänger und Tempomat bei 80 Litern auch mind. 800 km drin sind
wenn nicht geht die welt auch nicht unter8)

Zuletzt:
Bei Abfahrt: 80 km Restreichweite.
Nach 64 km Fahrtstreckewaren es dann noch immer 54 km.
Also wird brav die Restreichweite (ging irgendwann sogar hinauf) mit dem augenblicklichen Verbrauch hoch gerechnet.
(Es ging wirklich nur bergab...)
Getankt haben wir dann "nur" 78,6 ltr.

Ich dachte immer

den 150KW mit 4Motion gibt es nicht mit 80L tank sondern nur dir Fronttriebler

Die Frage beim Diesel mit der Restreichweite Null ist auch, in wie weit der Bordcomputer noch den Mehrverbrauch / Reserven für eine mögliche DPF-Reihnigung mit ein bezieht.

Hat denn eigtl. keiner von euch Angst das der durch den Diesel geschmierten Pumpe was passiert und diese wegen fehlendem Diesels nicht mehr geschmiert wird? Mir wird da immer ganz anders wenn ich lese bei restreichweite 0 bin ich noch so und soviel km gefahren :eek:

Mir haben scho die 5km bis zur Tankstelle bei Übergabe Schweisperlen auf die Stirn getrieben weil im Bordcomputer Restreichweite 0 stand :D

Hallo Ael,

das sollte die Pumpe überleben. Wenn die Fahrzeuge im Werk das erste mal auf eigener Achse vom Band rollen, sind die Kraftstoffleitungen auch trocken.
Das dauert eine Weile, bis das Machinchen das erste Mal anspringt.

Grüße

bonsai

Hallo,
mal eine Frage in dem Zusammenhang "völlig leer fahren": "früher" musste man bei allen (?) Dieselfahrzeugen nach dem Trockenfahren eine bestimmte Prozedur zum Entlüften des Kraftstoffsystemes einhalten. Gibt's das heute nicht mehr?

Danke,
Hans

Hallo Hans,

nein, das gibt es schon laaange nicht mehr. Ich glaub die Selbstentlüftung hatten schon die ersten Diesel-Golf 1.

Grüße

bonsai

Hallo Hans,

nein, das gibt es schon laaange nicht mehr. Ich glaub die Selbstentlüftung hatten schon die ersten Diesel-Golf 1.

Grüße

bonsai
Glaube ich eher nicht, da ich meinen ersten Turbo-Diesel T3 mal entlüften musste!

Als bei mir der Tank leer war, hat mir der VW Service von der Hotline gesagt, ich solle über eine Minute den Anlasser betätigen, da es eine Weile dauert bis der Diesel wieder durch die Leitungen ist.

Hallo,

Ich dachte immer

den 150KW mit 4Motion gibt es nicht mit 80L tank sondern nur dir Fronttriebler

doch, der 80 Liter Tank ist auch bei 4Motion als Zubehör zubuchbar.

Gruß

Rock or BUSt

Hallo,

doch, der 80 Liter Tank ist auch bei 4Motion als Zubehör zubuchbar.

Gruß

Rock or BUSt
Wenn irgendeine Variante den 80-Liter-Tank braucht, dann ist es der 4Motion :pro:.

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb es nicht einen größeren Tank als Sonderausstattung ab Werk gibt. 120 Liter für 500 EUR Aufpreis - das Volumen wäre eigentlich selbstverständlich - aber ich wäre da noch mit dabei. VWN würde gut verdienen und die Kunden wären bedient.

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb es nicht einen größeren Tank als Sonderausstattung ab Werk gibt.

Weil, das sind keine Jungs aus dem Leben !
rolleyes.png

Moin moin

@bonsai19
nicht ganz,... vor Erststart wird da Sprit reingekippt der einmal durchgepumpt wird. Somit sind die alle Leitungen und was dazwischen hängt, nicht trocken wenn der das erste mal startet. ;)

@Gen.In.Fest. und @hjb
Das kann ich so nicht unterschreiben was ihr schreibt... zum einen sind das alles Leute die sich sehr gut und auch ( teilweise ) gerne mit der Materie befassen und zum anderen haben die leider ( und das auch wieder zum glück für den Kunden ) Regularien einzuhalten... wenn du einen Vollausgeladenen T5/T6 nimmst, den mit allem schickimicki ausstattest und dann noch 120L Tank voll machst, dann steht da ein >3,5t und du ( der Kunde ) fällt beim Versichern und Versteuern hinten über wenn er die Rechnung vom Staat sieht ... Dann lohnt es sich nicht dem Kunden einen 500L Tank anzubieten den eh keiner/kaum einer kauft ( weil es ihm nix bringt ).

Also erstmal nachdenken warum die das machen, und nicht gleich behaupten die können nix und denken nicht mit. Das liest man ganz oft in deisem Zusammenhang.!
Zwischen wünschen und können steht Vater Staat mit seinem Vorgaben die da heißt, willst du einen PKW zulassen, musst du die Gewichtsklasse einhalten. Und damit der Kunde auch noch einladen kann wird um jedes kg gefeilscht was zu viel an bord is...

Gruss Ingo

Dann lohnt es sich nicht dem Kunden einen 500L Tank anzubieten

Es geht aber um einen 120 Liter Tank nicht um 500 Liter. Da ist ein kleiner rechnerischer Unterschied dazwischen. Und wenn der T diese 40 Mehrliter zuladungsmäßig nicht verkraftet, dann liegt ein grundsätzliche Problem vor.

Wenn es künfig größerer AdBlue Tanks bedarf (offensichtlich wären min. 50-70 Liter notwendig, soll der Wagen auch im Realbetreb die NOx-Werte erfüllen müssen und man nicht ständig zum Nachdaneken fahren muss, was in USA zudem nicht zulassungsfähig ist), wird das ganz schnell möglich sein, andernfalls kann ja der Dieseltank auf 30 Liter runtergesetzt werden.

Gruß Markus

wenn du einen Vollausgeladenen T5/T6 nimmst, den mit allem schickimicki ausstattest und dann noch 120L Tank voll machst, dann steht da ein >3,5t
Der T6 hat mit 80l Tank doch eine max. zul. Gesamtgewicht von 3.015kg. Bei 120l Tank (mal grob mit 1l = 1kg gerechnet), würden also 3.055kg reichen. Ich würde ihn (als VW) ja sogar eher für 3,3to oder so auslegen, damit man etwas mehr Zuladung hat.

Von einer Überschreitugn der 3,5to sind wir also noch weit weg!

@oldscoolcruiser
Es wird doch niemand den Kunden zwingen einen größeren Tank zu bestellen!
Wenn man so argumentiert wie du, dann darf der Kunde auch nicht die Option haben DSG, 4Motion, neun Sitze, Glasschiebedach, linke Schiebetür oder ein Schlechtwegefahrwerk zu bestellen ! :rolleyes:

so war das nicht gemeint... ich zwinge hier niemanden... aber genau deswegen ist es nicht möglich manche kombinationen zu bestellen... Das kriegt der kunde in dem Fall garnicht mit, wahrscheinlich könntest du sogar genau das von dir benannte auto bestellen, aber dann nur noch 100kg zu laden weil der Wagen ein sehr hohes Eigengewicht hat im Gegensatz zum ZGG...

Zurück
Oben