80l Tank

labgd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
?
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
PDC, LED, LSH, Multi-Lenkrad, Drehsitz, AHK, GNPaket, Climatronic
Hallo zusammen,
Wieviel Liter passen wirklich in den 80l Tank? War heute das erste mal richtig volltanken und nach 75l war Schluss.

Grüße
 
Ich vermute mal da war er noch nicht ganz leer.
Unser 80l Tank fasst (auch wenn es ein 5.1 ist) der hatte Serienmäßig einen 80l Tank und das wird wohl jetzt der gleiche Tank seinder verbaut wird, nach einer Fahrt von 25km mit Tankanzeige 0km :eek: - 85l und jede Menge Schweißperlen auf der Stirn. ;)
 
Das frage ich mich auch gerade. Bei einer restreichweite von 85 km paßten gerade mal 68 Liter hinein.
 
T5.2, hat ja den selben Tank wie der T6, habe ich genau mit 83,7l betankt, mit Schweißperlen auf der Stirn. Es gehen glaube ich 85l rein aber dann dürfte Schluss sein.
 
Hallo,

bei der Diskussion solltet Ihr genau drauf achten, was an der Zapfsäule steht. Es gibt mittlerweile immer mehr Säulen, die die Menge auf 15 Grad Celsius umrechnen. D.h. Volumen auf der Anzeige und Volumen im Tank unterscheiden sich dann je nach Außentemperatur.

Grüße

bonsai
 
Wenn ich 83,7l tanke, dann bezahle ich auch für 83,7l und nicht was für Prozente gerechnet werden. Das, wenn es Minusgrade sind, der Tank sich marginal im Volumen verändert ist klar aber das ist so wenig, da spielt die Temperatur kaum eine Rolle.
 
Das interessiert niemanden, die Frage war oberhalbt gewesen, passt mehr als 80l in den Tank:

Antwort von mir: Ja

Alles andere, warum und wieso, interssiert niemanden, es geht mehr als 80l rein und Punkt.
 
Tschuldigung, Eure Heiligkeit. Werde mich nicht mehr an Euren Fragestellungen beteiligen. Möge die allumfassende Weisheit immer mit Euch sein!
 
Danke aber oft kann man eine Frage auch mal ganz einfach beantworten und nicht sofort mit Gradzahlen und eventuellen Toleranzen bei Kälte, Wärme, Bodenbeschaffenheit, usw. ausdehnen und drum rum schreiben.

Ein klares, es geht mehr rein und Punkt.
 
smilie_essen_072.gif
 
Danke schonmal für die Info. Dann hoffe ich dass das nächste mal mehr rein geht.
@RG01 und @bonsai19:
Ihr habt ja beide recht. Es passt mehr rein, wird auf 15Grad geeicht und macht einen marginalen Unterschied von 0,6% aus (bei den Temperaturen von Heute und ohne nachzurechnen) - 0,45l ;)
Grüße

PS: Restreichweite 35km bei 7,0 Durchschnittsverbrauch.
 
Jup, ich habe ebenfalls schon über 85 Liter (in dem Fall auf ca. 990 km) in den Bus getankt...
 
Eigentlich mehr ne frage für ein anderes Unterforum, aber kann man die Restrwichweite über VCDS anpassen? Ich fahr mit meinem auch immer noch locker 20-30km wenn er auf 0 steht.
 
Der T6 hat ja erstmal diese Fehlbetankugsschutz-Tankrüsseleinfassung, die dann rund um den Rüssel komplett zu macht, der Rüssel sitzt fest im Schaft, das war bei all meinen 5.1 und 5.2er anders, hier war der Rüssel lose und man konnte nach der Automatikabschaltung durch leichtes Raus Ziehen und sanftes Nachtanken Schluck für Schluck noch einige Liter bis / bis über 80l rein pressen, mein Maximum waren mal 84l. Das geht nun nicht mehr, ab dem "Klack" muss man den Rüssel raus ziehen und diese Automatikabschaltungen schalten leider meist viel zu früh ab.
 
Hallo Uwe,

man kann die Tankuhr mit VCDS "eichen". Damit sollte sich auch eine passende Restreichweite ergeben. Wirf mal die Suche an, dazu gibt es schon Artikel.

Grüße

bonsai
 
Richtig, auch die meist sehr optimistische Verbrauchsanzeige hat Einfluss darauf und lässt sich korrigieren.
 
Hallo,

@RG01: Da kann man ein wenig freundlicher reagieren... bonsai19 hat einen Aspekt eingebracht, der Dir vielleicht gerade nicht wichtig erscheint, aber nicht ganz von der hand zu weisen ist.
Von verschiedenen Gedankengänge von verschiedenen interessierten Menschen leben Foren. Das ist gerade der Vorteil von Foren.
Gäbe es einen "Gefällt mir nicht" Button, würdest Du den von mir in diesem Fall bekommen.

@bonsai19: Ich denke, der Unterschied macht ca. 0,5 Liter aus. Die Außentemperatur der Luft sollte nicht wichtig sein:
Nehmen wir eine maximale Temperatur von 10° C des Kraftstoffs im Erdtank an (nahezu gleichbleibend). Die Temperatur auf die normiert wird beträgt genau 15° C. Da ich davon ausgehe, dass die Kraftstofftemperatur gemessen wird und die sich ja innerhalb von Sekunden während des Durchflusses durch die Leitungen vom Erdtank zur Zapfsäule nicht signifikant verändert (also ist der Ort der Messung Erdtank/Zapfsäule somit egal), haben wir immer fast genau eine Differenz von 5° C und somit meine oben genannte Abweichung von 0,5 Litern.
Der Gewinner ist somit immer der Kraftstofflieferant. Der streicht nämlich immer ca. 0,5 % mehr Geld ein, als ihm zustehen würde.

Gruß
maja
 
und somit meine oben genannte Abweichung von 0,5 Litern.
Man soll ja auch nicht im Sommer bei 30 oder 35°C randvoll tanken und dann sein Fahrzeug nach wenigen Metern abstellen, sonst drückt der teure Stoff aus dem Überlauf und verursacht eine Sauerei.
 
Naja, es gingen bisher max. 85 ltr. hinein.
Da der Wagen noch lief, wird wohl mehr möglich sein.

Was wem warum zusteht wage ich nicht zu beurteilen.
Einzig dass in einem Land mit Normungswahn alles mit rechtne Dingen zugehen sollte....
Wie auch hier.
 
Zurück
Oben