80 Liter Tank - Abzocke von VW?

Bist Du Dir mit der Wahl Deines Anwaltes sicher? Bei Abweichungen in der Serienausstattung mag man noch diskutieren. Aber beim Fehlen einer bestellen, bestätigten und bezahlten Sonderausstattung sehe ich definitiv einen Anspruch auf Nacherfüllung oder ggfs. Rücktritt vom Kaufvertrag.

Würde erstmal in die AB schauen, ob dort der 80l-Tank drin steht. Wenn nein, hat der Händler geschlampt, Du aber leider auch keinen Anspruch (außer auf Kohle dafür zurück). Steht er in der AB, dann im Portal schauen, ob er dort als Extra gelistet ist. Oder alternativ den Ausstattungsaufkleber suchen (Ausstattungscode Aufkleber) und schauen, ob 0F5 dabei ist. Wenn ja, wäre das schon sehr ungewöhnlich. Spielt aber keine Rolle, ich würde erstmal telefonisch auf Nacherfüllung drängen. Sollte sich der Händler quer stellen, dann per Einschreiben Frist von zwei Wochen setzen (konkretes Datum nennen!) und mit Rücktritt vom Kaufvertrag drohen. Dafür braucht man keinen Anwalt und bewirkt Wunder... Wenn es wirklich auf die Kappe vom Händler geht, obwohl die AB korrekt war, und eine Nachrüstung nahe der Unmöglichkeit sein sollte, springt im Zweifelsfall nen kostenloser Service oder nen Fahrradträger bei raus.
 
Ich wage kurz zu bezweifeln das ein Tausch von 70 auf 80 Liter nicht möglich ist wegen Fehlermeldungen.
 
Bist Du Dir mit der Wahl Deines Anwaltes sicher? Bei Abweichungen in der Serienausstattung mag man noch diskutieren. Aber beim Fehlen einer bestellen, bestätigten und bezahlten Sonderausstattung sehe ich definitiv einen Anspruch auf Nacherfüllung oder ggfs. Rücktritt vom Kaufvertrag.

Würde erstmal in die AB schauen, ob dort der 80l-Tank drin steht. Wenn nein, hat der Händler geschlampt, Du aber leider auch keinen Anspruch (außer auf Kohle dafür zurück). Steht er in der AB, dann im Portal schauen, ob er dort als Extra gelistet ist. Oder alternativ den Ausstattungsaufkleber suchen (Ausstattungscode Aufkleber) und schauen, ob 0F5 dabei ist. Wenn ja, wäre das schon sehr ungewöhnlich. Spielt aber keine Rolle, ich würde erstmal telefonisch auf Nacherfüllung drängen. Sollte sich der Händler quer stellen, dann per Einschreiben Frist von zwei Wochen setzen (konkretes Datum nennen!) und mit Rücktritt vom Kaufvertrag drohen. Dafür braucht man keinen Anwalt und bewirkt Wunder... Wenn es wirklich auf die Kappe vom Händler geht, obwohl die AB korrekt war, und eine Nachrüstung nahe der Unmöglichkeit sein sollte, springt im Zweifelsfall nen kostenloser Service oder nen Fahrradträger bei raus.

Habe selber mal auf diesen Aufkleber geschaut.
Auf der Bestellbestätigung steht 80L Tank, auf dem Aufkleber mit den Extras fehlt jedoch die 0F5 🤔
Evtl der falsche Code ?
Klingt seltsam, aber als 80LTankFahrer mit dem T4, leerte sich der jetzige Tank gefühlt etwas zu schnell :rolleyes:

edit: Grad nochmal auf die Codes der Rechnung geschaut.

Gibt es 2 unterschiedliche "Code Systeme" bei VW ?
Auf diesem Aufkleber finden sich zwar viele Codes, nicht jedoch die, die als Extra bestellt wurden und auf der Rechnung stehen...
Mmmhh...wer kann das Rätsel lösen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Fahrzeugindividuellen Informationen in erWin ist es (wie alles andere auch) zu finden.
 
Habe selber mal auf diesen Aufkleber geschaut.
Auf der Bestellbestätigung steht 80L Tank, auf dem Aufkleber mit den Extras fehlt jedoch die 0F5 🤔
Evtl der falsche Code ?
Klingt seltsam, aber als 80LTankFahrer mit dem T4, leerte sich der jetzige Tank gefühlt etwas zu schnell :rolleyes:

edit: Grad nochmal auf die Codes der Rechnung geschaut.

Gibt es 2 unterschiedliche "Code Systeme" bei VW ?
Auf diesem Aufkleber finden sich zwar viele Codes, nicht jedoch die, die als Extra bestellt wurden und auf der Rechnung stehen...
Mmmhh...wer kann das Rätsel lösen ?

So richtig verstehe ich dein Problem nicht. Fahr den Bulli runter auf 0 Restkilometer und mach ihn wieder voll. Wenn dann 80 oder mehr auf der Tankuhr stehen hast du einen 80 Liter Tank. Und klar, bei 0 km geht noch ein bisschen was.
 
Ich fahre den Tank immer so weit leer, dass wenn 0km Restreichweite angezeigt werden, ich nocheinmal ca 30km verfahre. Beim Tanken gingen dann 65,7L rein...
So richtig verstehe ich dein Problem nicht. Fahr den Bulli runter auf 0 Restkilometer und mach ihn wieder voll. Wenn dann 80 oder mehr auf der Tankuhr stehen hast du einen 80 Liter Tank. Und klar, bei 0 km geht noch ein bisschen was.
Oder um wen geht es?
 
Auch als Mitglied gibt es diesen Link nicht mehr😉
 
Vielleicht um die Person, die ich zitiert habe?
Ach, der hat ja auch ein Problem...ist schon schwierig bei diesem sehr schwierigen Thema den Überblick zu behalten wer alles damit ein Problem hat... :D
 
Habe selber mal auf diesen Aufkleber geschaut.
Auf der Bestellbestätigung steht 80L Tank, auf dem Aufkleber mit den Extras fehlt jedoch die 0F5 🤔
Evtl der falsche Code ?
Klingt seltsam, aber als 80LTankFahrer mit dem T4, leerte sich der jetzige Tank gefühlt etwas zu schnell :rolleyes:

edit: Grad nochmal auf die Codes der Rechnung geschaut.

Gibt es 2 unterschiedliche "Code Systeme" bei VW ?
Auf diesem Aufkleber finden sich zwar viele Codes, nicht jedoch die, die als Extra bestellt wurden und auf der Rechnung stehen...
Mmmhh...wer kann das Rätsel lösen ?
Ist bei mir auch so. Codes auf der Bestellung sind andere als bei den Aufklebern im Handbuch.
 
So richtig verstehe ich dein Problem nicht. Fahr den Bulli runter auf 0 Restkilometer und mach ihn wieder voll. Wenn dann 80 oder mehr auf der Tankuhr stehen hast du einen 80 Liter Tank. Und klar, bei 0 km geht noch ein bisschen was.
Ja, is klar mit dem Tanken. Problem gibts nicht. Wollte es eben nur mal vergleichen und konnte mit dem Aufkleber (auf den ja hier verwiesen wurde) nichts anfangen.
 
Wenn es das Werk verbockt hat, dann sollen sie ändern. Tauschen, umcodieren und fertig. Deswegen muss da ja kein neuer Kabelbaum rein oder eine andere Instrumentierung. Außer sie haben die Varianten schlecht entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
........
Gibt es 2 unterschiedliche "Code Systeme" bei VW ?
Auf diesem Aufkleber finden sich zwar viele Codes, nicht jedoch die, die als Extra bestellt wurden und auf der Rechnung stehen...
Mmmhh...wer kann das Rätsel lösen ?

Mit Luftstandhzg = 80 ltr.
mitohne = 50/50 Chance auf 80ltr.?
 
Hallo zusammen :)

Ich und meine Partnerin haben uns vor kurzem einen Bulli T6.1 Ocean gekauft.
Bestellt haben wir einen 80L Tank.
Nach der ersten Tour und der ersten Tankfüllung dann die Verwunderung: Ich fahre den Tank immer so weit leer, dass wenn 0km Restreichweite angezeigt werden, ich nocheinmal ca 30km verfahre. Beim Tanken gingen dann 65,7L rein...
Wir hatten da schon einen Verdacht und den hat uns der VW-Händler leider bestätigt: Es wurde nur ein 70L Tank verbaut.
Wer bei dem Fehler geschlampt hat (der Händler oder das Werk), konnte/wollte man uns nicht sagen.

Der VWN-Händler meinte, er habe sich mit einem Werkmitarbeiter in Hanover unterhalten und der meinte: Ein Umbau/Nachrüsten sei techn. nicht möglich, da die Tanknadel und der Bordcomputer nicht auf den neuen Tank umzurüsten gehen und nur Fehler anzeigen würden.
Sprich: Es geht nicht...

Ich würde nur sehr ungern auf den 80L Tank verzichten und das Auto umtauschen geht auch nicht (da laut Anwalt der Schaden (fehlerhafter Tank) mit ca 75€ zu geringfügig ist um ihn als groben Mangel laufen zu lassen.

Nun zu meinem Anliegen:

Da hier nun mehrfach erwähnt wurde, dass es sich immer um die selbe Tankgröße handelt und lediglich das Entlüftungsröhrchen weiter herausgezogen bzw. gekürzt werden müsse, wollte ich fragen, ob jemand eine Umbauanleitung für mich hat, bzw. mir eine schreiben kann?

Ein Kasten Augustiner als Dankeschön für denjenigen, der mir meinen Frust über den :) nimmt !!!

Ps: Vor Ort Hilfe (Nähe München) beim Umbau wäre gern gesehen, da ich zwar handwerklich gut begabt bin, aber so etwas dann doch evtl. ein wenig mehr techn. Verständnis erfordert.


Gruß
Timus

Wie wir es schon geklärt haben, wurde nur ein 70Liter Tank bestellt.
Also kein falschverbau vom Werk. Da der Käufer ja die Bestellung unterschreibt, ist der Verkäufer eigentlich raus.
Ist zwar ärgerlich, aber wegen 10 Liter Kraftstoff?
Da gibt es schlimmeres.
 
Mit Luftstandhzg = 80 ltr.
bist du SICHER? und wie lässt sich das nachvollziehen (ausser Leerfahren auf Reserve) ?

ich hab kein Extra bestellt, gehe also vom 70l Tank aus, habe aber die Luftstandheizung. Was dafür spricht, ich hab bei der Erstbetankung 65L reinbekommen und das bei einer eindeutig 3 stelligen Restreichweite von ca300km und Tanknadel deutlich oberhalb der Reserve ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du SICHER? und wie lässt sich das nachvollziehen (ausser Leerfahren auf Reserve) ?

ich hab kein Extra bestellt, gehe also vom 70l Tank aus, habe aber die Luftstandheizung. Was dafür spricht, ich hab bei der Erstbetankung 65L reinbekommen und das bei einer eindeutig 3 stelligen Restreichweite von ca300km und Tanknadel deutlich oberhalb der Reserve ...

Bei mir war das 2018 so, wenn man im Konfigurator die LuftStHz auswählte, sprang automatisch der Tank von 70 auf 80 ltr. und den hab ich auch bekommen.
Macht ja irgendwo auch Sinn das Ganze.

Steht der Zeiger kurz vor rot/im rot, bekomme ich an der Tanke so 70-73 ltr. eingefüllt. Den Rest verbuche ich als noch vorhanden. Bis ganz an den linken Anzeigenrand bin ich noch nie gefahren (bin halt ein Schisser), obwohl ich nen 20ltr. Kanister mein Eigen nenne. 🥴
 
.....dann werd ich mal bis Reserve ausfahren und dann volltanken..... aber eigtl. egal Bei dem Verbrauch der sich bei mir andeutet ist die Reichweite ohnehin üppig....
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Restweite 80km. Es gingen 71 Liter rein. Passt also.

Frage am Rande :
Sind die 980km Restweite bei vollem Tank standard/immer, oder errechnet sich das aus dem vorigen Fahrprofil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrprofil der letzten x Kilometer.
 
Zurück
Oben