80 Liter Tank - Abzocke von VW?

Anders als Flüssigkeit lässt sich Luft aber komprimieren. Sie muss also überhaupt nicht raus damit der Tank nicht überläuft. Es entsteht halt etwas Druck im Tank. Also volltanken und Auto dann in die Sonne stellen und vor dem starten den tankdeckel öffnen könnten blöd werden. Aber da man ja in der Regel dann losfährt und auch wenn nicht, nicht den Deckel öffnet, passiert nichts so lange der Deckel dicht ist.
Richtig:
Die Luft muss nirgends hin, der sich ausdehnende Sprit wird die verbleibende Luft etwas komprimieren.
Wir sprechen vermutlich von weit unter 1 Bar Überdruck, das hält jede Dichtung locker.
Meine Frage bezieht sich aber allgemein auf das Restvolumen, dass als Sicherheit bei Ausdehnung des Sprits dienen soll.
Wenn sich der Diesel kräftig ausdehnt, wo soll dann die Luft aus dem Restvolumen hin?
Selbe Antwort.
Die Luft muss nirgens hin. Das Volumen, welches nicht gefüllt werden kann, wird entsprechend berechnet sein.

Zuletzt bearbeitet:
....ich werd nicht schlau. Einmal Restkilometer 10 angezeigt und 70L vollgetankt, ein anderes Mal 80 Restkilometer und 73L vollgetankt. Beides Mal keine besonderen Steigungen oder Gefälle die zuletzt gefahrene Strecke, und beim Tanken stand auch der Bus immer gerade.
Ich tanke auch immer gleich voll (oder eben genau wie du nicht wirklich). 😁

Mein letzter Tankvorgang war bei nur noch 10 km Restreichweite.
Da war ich zuvor noch nie.
Nur wollte ich mit dem letzten Rest noch meine HVO-Tankstelle erreichen und das hat wunderbar geklappt.
Das war Ende Oktober (also Abends unter 10 Grad) und es gingen dabei auch die schon erwähnten 83L rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mal die KI gefragt. So viel dehnt sich Diesel aus.
Screenshot_20260101-231452.webp
Nun müsste jemand die Fläche des Tanks berechnen und schon weiß man wie viel cm oder mm am Stutzen dran bleiben muss.
Gruß die Hopuschmidts

Richtig:
Die Luft muss nirgends hin, der sich ausdehnende Sprit wird die verbleibende Luft etwas komprimieren.
Wir sprechen vermutlich von weit unter 1 Bar Überdruck, das hält jede Dichtung locker.

Selbe Antwort.
Die Luft muss nirgens hin. Das Volumen, welches nicht gefüllt werden kann, wird entsprechend berechnet sein.

Mmmmhhhhh
Wenn ein Überdruck entsteht, dann wird der Diesel doch durch die Entlüftung rausgedrückt.
Wenn die Luft nirgends hin muss, dann gibt es auch kein Reservevolumen für Ausdehnung.

Wenn ein Überdruck entsteht, dann wird der Diesel doch durch die Entlüftung rausgedrückt.
Wenn die Luft nirgends hin muss, dann gibt es auch kein Reservevolumen für Ausdehnung.
Ich möchte mich nicht ständig wiederholen. 🧐

Daher:
Wie kommst du zu solchen Schlüssen?

Deine Überlegungen sind mir bislang fremd, daher nur schwerst nachvollziehbar, ...

Zurück
Oben