80 Liter Tank - Abzocke von VW?

Moin, wir fahren nun schon den zweiten T5.2 mit 80 Liter Tank 11Jahre lang und konnten noch nie mehr als 78 Liter tanken!
Dieses Jahr zu Ostern hatten wir uns eine 2023 Caravelle mit 70 Liter Tank beim VW Händler in Manacor Mallorca gekauft, bei der Abholung war der Tank schon ziemlich leer, so das nach kurzer Zeit schon die Reservemeldung erschien, nach weiteren 20 KM fuhr ich an die Tankstelle und zu meinem Erstaunen konnte ich über 75 Liter nachtanken! Ich denke es geht hier nur um theoretische Fahrzeugwerte zur Berechnung des CO2 Ausstoß! Hier in Spanien beträgt die zusätzliche CO2 Zulassungssteuer bis 200 CO2 10% und darüber schon 20% des Fahrzeug Preises, das sind bei neuwertigen Bussen schon ein paar 1000 Euro Unterschied!

Ich verstehe jetzt gerade nicht, was der Tankinhalt mit dem CO2 Ausstoß zu tun hat.

Die Verbrauchsanzeige ist das Eine, der tatsächliche Verbrauch etwas anderes. Ich habe übrigens heute 79,xx L getankt und da war der erste Balken noch sichtbar.
Die Verbrauchsanzeige selbst ist auch nicht relevant für irgendwelche Steuern, dafür sind konkrete Messwerte notwendig.

Größerer Tank(inhalt) = mehr Gewicht = mehr CO2 = mehr Steuern

Das halte ich aber von weit hergeholt, da man den Tank ja zumindest hier größer bestellen konnte und die Abgasnormen EU-Recht sind.

Aber möglich ist natürlich vieles.

Danke fürs Erklären T-Max, man kann im Neuwagen Konfigurator genau zusehen wie die meisten Extras den CO2 Ausstoß nach oben treiben! AHK und zweite Schiebetür ganz ordentlich! Man kann es bei Mobile sehen, das jeder T6.1 einen anderen CO2 Ausstoß hat, das mag in Deutschland nebensächlich sein, in Spanien entscheidet so manches Extra zum Beispiel über 6 oder 12 Tausend Euro Zulassungssteuer! Unser Bus ist ein 150 PS mit DSG und obligatorischer Klimaautomatik, Reserverad hatte ich nachgeordnet, da es nicht mal ein Reparaturset gab! Glaube der hat nicht mal einen Zuheizer, jedenfalls habe ich noch keinen lokalisiert! 😂

Das halte ich aber von weit hergeholt, da man den Tank ja zumindest hier größer bestellen konnte und die Abgasnormen EU-Recht sind.

Aber möglich ist natürlich vieles.
Man konnte den größeren Tank in der ganzen EU bestellen, EU Recht hin oder her, einige Staaten haben eine CO2 Zulassungssteuer und der CO2 Ausstoß ist Gewichts und Leistungsabhängig!

Da es für die Hersteller um den Flottenverbrauch geht ist natürlich jedes gesparte Gramm an den individuellen Fahrzeugen von Vorteil. Also z.B. kleiner Tank Serie, großen Tank nur gegen Aufpreis. Und schon wird die Mehrheit mit dem kleinen Tank bestellt.

Ich denke auch, dass das der wahre Grund ist. Der A4 hatte irgendwann auch nur noch 40 Liter.

Die Werkzeuge, die T-Max in Post 317 nennt, sind genau das, was ich mir vorstelle.

Frage an diejenigen, die den Umbau schon gemacht haben und das Material kennen: werde ich mit dem Werkzeug Erfolg haben?

Wie lange ist das Rohr denn insgesamt?

Ggf. Hat @M4NU ja einen kleinen Erfahrungsbericht zu Post 210 und der maximalen Ausnutzung des Tanks.

Man konnte den größeren Tank in der ganzen EU bestellen, EU Recht hin oder her, einige Staaten haben eine CO2 Zulassungssteuer und der CO2 Ausstoß ist Gewichts und Leistungsabhängig!
Das glaube ich ja, die Frage ist nur, wo die Messzahl für die Besteuerung herkommt, wenn das Auto zugelassen wird.
Die kommt garantiert nicht aus dem VW-Konfigurator, sondern vermutlich aus dem COC, denn Zugriff auf die Herstellerdaten hat der Computer in der Zulassungsstelle wohl eher nicht...

Da wäre es mal interessant, die Daten im COC zu vergleichen, wenn 2 Fahrzeuge sich nur durch Ausstattungsmerkmale unterscheiden.
Die Messwerte nach WLTP bzw. NEFZ usw. können es eigentlich nicht sein, da dann mit jeder Konfiguartion eine Testfahrt notwendig wäre. Wenn die rechnersich korrigiert würden, wäre das schon sehr bedenklich.
In meinem COC gibt es da noch Punkte unter 49.3.2 (Ökoinnovationen), aber da steht nichts drin.

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen aus welchem Material das Entlüftungsröhrchen ist und wie es beschaffen ist? Ich würde es gerne maximal kürzen und überlege mir wir das am besten klappt.
Mit dem Rohrschneider bleiben etwa 1,5 cm stehen. Mit dem Sägeblatt entstehen aber Späne, die ich eigentlich vermeiden möchte. Oder Tank danach säubern - was sicherlich ein Akt ist.
Am einfachsten wäre natürlich Seitenschneider, Astschere oder Blechschere.
Jemand Ideen?
Danke!
das Rohr hab ich mit nem großem Seitenscheider abgezwickt - keine Späne alles super - läuft auch nichts über wenn man im Sommer voll tankt

Die Werkzeuge, die T-Max in Post 317 nennt, sind genau das, was ich mir vorstelle.

Frage an diejenigen, die den Umbau schon gemacht haben und das Material kennen: werde ich mit dem Werkzeug Erfolg haben?

Wie lange ist das Rohr denn insgesamt?

Ggf. Hat @M4NU ja einen kleinen Erfahrungsbericht zu Post 210 und der maximalen Ausnutzung des Tanks.

Ich habe es mit einem klassischen Rohrschneider (für Kupferrohre) gemacht, was bei dem weichen Kunststoff ziemlich lange gedauert hat.
Ich würde das Knippex Werkzeug empfehlen.
Und eher 40mm anbschneiden.

Anhänge

• 412695-5195e8697da3aee6c06db93da5a60802.webp
    412695-5195e8697da3aee6c06db93da5a60802.webp
    4,7 KB · Aufrufe: 46
Entlüftung 4 cm kürzen
Aber macht das einen Unterschied ob 70 oder 80Liter?
Ich verstehe nicht, wie der ungenutzte "Dehnungsreserve"-Raum oberhalb des Entlüftungsrohr jemals mit Diesel gefüllt werden sollte....
Dazu müsste der erwärmte Diesel ja die Luft komprimieren und nicht über das Entlüftungsrohr verschwinden.
🧐
Dazu müsste der Tank doch noch eine dünne Entlüftung am höchsten Punkt haben (die dann gerne verdreckt) oder eine GoreTex-Membran wie Surfboards.

Ich verstehe nicht, wie der ungenutzte "Dehnungsreserve"-Raum oberhalb des Entlüftungsrohr jemals mit Diesel gefüllt werden sollte....
Ohne Kürzen des Rohres kann man das natürlich nicht.
Entfernt man es aber ganz, riskiert man bereist beim Volltanken (dort schaltet einem wenigstens der Hahn ab) und spätestens bei Ausdehnung durch Erwärmung, dass man Diesel auf der Fahrbahn verteilt.
Das ist natürlich nicht erwünscht und überhaupt nicht besonders prickelnd für den nachfolgenden Verkehr.

Wie hier bereits mehrfach erwähnt, löst das VW ja auch mit unterschiedlichen Rohrlängen, um die FZ-Gewichte entsprechend hinzubiegen.
Die Entlüftung mündet zwar am höchsten Punkt in den Tank, jedoch reicht das Rohr dann unterschiedlich lange in diesen hinein.
Real ist eine Füllung also immer bis zur Unterkante des Rohres möglich (mein Maximum bisher lag bei exakt 83 Liter).

Kürzt man es in unkritischem Maß (zb auf Multivanlänge), passt dann halt mehr rein (offenbar sind ja sonst alle Tanks baugleich).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist mir schon klar. ;-)
Aber egal wie lang das Entlüftungsrohr in den Tank ragt, es bleibt immer ein Teil des Tanks leer. Dieser Raum soll ja für die Ausdehnung des Diesels bereit stehen. Wie soll das gehen?

Aber egal wie lang das Entlüftungsrohr in den Tank ragt, es bleibt immer ein Teil des Tanks leer. Dieser Raum soll ja für die Ausdehnung des Diesels bereit stehen. Wie soll das gehen?
Genau so soll es ja sein.
Erst sobald das Rohr gegen Null gekürzt ist (hoffe mal, das macht niemand), wird der auch randvoll, sofern das Auto eben steht.
Bei null Überstand würde es sich zum Schluss des Tankvorganges parallel mit dem Anstieg im Hauptrohr bis zum Einfüllstutzen füllen.

Solange das Rohr in den Tank ragt, ist ziemlich bei Erreichen des Rohrrandes schluss.
Höchstens ein klein wenig wird die Luft noch nachgeben, da sich das Hauprohr ja noch füllt bis die Zapfpistole sich verschluckt.

Und genau darum gehts doch in dem Thread, wenn bei manchen Fahrzeugen auf Länge des Multivan für ca. 80 L gekürzt wird.

PS:
Hab aber zur Sicherheit gerade nochmal ein Foto des Tanks angeschaut.
Vermutlich wirst du nicht ganz unrecht haben.
Die Luft in in den anderen Ausbuchtungen des Tanks wird man wohl in keinem Fall los.
Ob das für den möglichen Volumenzuwachs bei Rohrlänge null reichen kann, weiß allerdings der Geier.

Zuletzt bearbeitet:
Anders als Flüssigkeit lässt sich Luft aber komprimieren. Sie muss also überhaupt nicht raus damit der Tank nicht überläuft. Es entsteht halt etwas Druck im Tank. Also volltanken und Auto dann in die Sonne stellen und vor dem starten den tankdeckel öffnen könnten blöd werden. Aber da man ja in der Regel dann losfährt und auch wenn nicht, nicht den Deckel öffnet, passiert nichts so lange der Deckel dicht ist.

70 oder 80Liter???

T6-Tank_2018.webp

....ich werd nicht schlau. Einmal Restkilometer 10 angezeigt und 70L vollgetankt, ein anderes Mal 80 Restkilometer und 73L vollgetankt. Beides Mal keine besonderen Steigungen oder Gefälle die zuletzt gefahrene Strecke, und beim Tanken stand auch der Bus immer gerade.

Zuletzt bearbeitet:
....

PS:
Hab aber zur Sicherheit gerade nochmal ein Foto des Tanks angeschaut.
Vermutlich wirst du nicht ganz unrecht haben.
Die Luft in in den anderen Ausbuchtungen des Tanks wird man wohl in keinem Fall los.
Ob das für den möglichen Volumenzuwachs bei Rohrlänge null reichen kann, weiß allerdings der Geier.

Hi Richi,
in dem Thread hier geht es darum mehr Kraftstoff zu bunkern.

Meine Frage bezieht sich aber allgemein auf das Restvolumen, dass als Sicherheit bei Ausdehnung des Sprits dienen soll.
Wenn sich der Diesel kräftig ausdehnt, wo soll dann die Luft aus dem Restvolumen hin?

LG

Zurück
Oben